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Hallo !
ich hab mir mal wieder die Doku zur K-Jet Lambda durchgelesen, und da ist mir das Drehzahlrelais aufgefallen, dass ab 3800 U/min dem Steuergerät den Anfettungsbefehl erteilt.
140 Km/h liegt noch unter dieser Drehzahl, 160 liegt drüber. Mir ist schon früher aufgefallen, dass der Verbrauch bei Konstantfahrt mit Tempomat ganz schon sprunghaft zwischen diesen Geschwindigkeiten ansteigt.
Drehzahlsenkende Massnamen wie längerer Primär kommen nicht in Frage, da für den Stuttgarter (Berg)Verkehr der 1. Gang schon zu lang ist. (Ich komme auch kaum aus meiner Duplexbox raus morgens, die alte Kupplung wurde 300TKM alt, der neuen geb ich 120Tkm, kein Witz)
Ich will diese stupide Drehzahlfunktion gegen was ersetzen, dass mir hohe Konstantgeschwindigkeiten ohne Anfettung ermöglicht (wenn kein LD), jedoch wenn Leistung gefordert (und LD anliegt) wird anfettet um Klopfen zu vermeiden.
Ab ca. 72° Drosselklappe wird eh angefettet, damit kann ich leben, da bei Konstantfaht nie ganz durchgetreten wird. Will man überholen tritt man halt durch.
Zusätzlich zum Drosselklappenschalter hab ich an den ab MY89 verbauten Druckschalter gedacht, der bei Ladedruck anfettet.
Oder kann man, und jetzt kommt die Idee der Trionic für Arme : Den Klopfpin des APC mit dem Anfettungspin der K-Jet Steuerung oder des Kaltstartventils derart verknüpfen, dass bei Klopfen angefettet wird ?
Um Kritik an dieser Überlegung und Anregungen wird gebeten ! Danke und Gruss
Ingo
ich hab mir mal wieder die Doku zur K-Jet Lambda durchgelesen, und da ist mir das Drehzahlrelais aufgefallen, dass ab 3800 U/min dem Steuergerät den Anfettungsbefehl erteilt.
140 Km/h liegt noch unter dieser Drehzahl, 160 liegt drüber. Mir ist schon früher aufgefallen, dass der Verbrauch bei Konstantfahrt mit Tempomat ganz schon sprunghaft zwischen diesen Geschwindigkeiten ansteigt.
Drehzahlsenkende Massnamen wie längerer Primär kommen nicht in Frage, da für den Stuttgarter (Berg)Verkehr der 1. Gang schon zu lang ist. (Ich komme auch kaum aus meiner Duplexbox raus morgens, die alte Kupplung wurde 300TKM alt, der neuen geb ich 120Tkm, kein Witz)
Ich will diese stupide Drehzahlfunktion gegen was ersetzen, dass mir hohe Konstantgeschwindigkeiten ohne Anfettung ermöglicht (wenn kein LD), jedoch wenn Leistung gefordert (und LD anliegt) wird anfettet um Klopfen zu vermeiden.
Ab ca. 72° Drosselklappe wird eh angefettet, damit kann ich leben, da bei Konstantfaht nie ganz durchgetreten wird. Will man überholen tritt man halt durch.
Zusätzlich zum Drosselklappenschalter hab ich an den ab MY89 verbauten Druckschalter gedacht, der bei Ladedruck anfettet.
Oder kann man, und jetzt kommt die Idee der Trionic für Arme : Den Klopfpin des APC mit dem Anfettungspin der K-Jet Steuerung oder des Kaltstartventils derart verknüpfen, dass bei Klopfen angefettet wird ?
Um Kritik an dieser Überlegung und Anregungen wird gebeten ! Danke und Gruss
Ingo