Trionic5

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.807
Danke
2.488
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Trügt es mich oder ist das wirklich so, dass mein Saab 9000 nur mit 98 ROZ so richtig im Saft steht. Gemeint ist, es gibt ja den blauen Sprithersteller, da gibt es oft eben nur 102 Oktan. Und damit habe ich nicht die Leistung eines Super+ von wem auch immer. Kann das sein?
 
Je höher die Oktanzahl oder auch Modszahl, je besser der Treibstoff. Meiner schülerischen Erinnerung nach, ist die Oktanzahl eine Prozentangabe. Wie man mittlerweile auf 102 kommt weiss ich nicht.
Aber je höher die Oktan, je mehr Power steckt im Benzin. Höhere Klopffestigkeit, bessere Verbrennung, der Sprit ist höher belastbar.
Also noch höher belastbar, ohne das eine unvollständige Verbrennung statt findet.

Weniger Leistung bei 102 Oktan kann nicht sein. Ob es noch spürbar mehr werden können, weiss ich nicht. Die Werbung behauptet. JA.
 
Bezüglich des Oktanbedarfs, würd ich mich mal an den Softwarelieferanten wenden - Die Werkssoftware ist für 95 Oktan gebaut.
Der Oktanwert eines Kraftstoffes hat nix mit der Power zu tun, die in ihm steckt - das wäre der Heizwert - und der ist bei E85 z.B. niedriger als bei E5 - obwohl ersteres über 100 Oktan hat, letzteres eben 91 - 98.
Oktanzahl gibt lediglich an , wie klopffest der Sprit ist - Diesel hätte wohl einen Oktanwert von 200 oder so - nur bringt man den Prüfmotor damit nicht zum Laufen.
Ursprünglich wurde dieser mittels einem Prüfmotor ermittelt mit variabler Verdichtung. Das mit den Prozent stimmt, denn zur Kalibration, wurde ein Refernzsprit verwendet, und je nachdem, wie der Prüfling dann abschnitt (Klopfgrenze bei Verdichtung x - gegenüber Klopfgrenze mit Referenzsprit) ergibt sich ein Prozentwert. Aber da gibts sicher auch wo einen entsprechenden Wikipedia Artikel oder eine wissenschaftliche Abhandlung dazu.
 
Trügt es mich oder ist das wirklich so, dass mein Saab 9000 nur mit 98 ROZ so richtig im Saft steht. Gemeint ist, es gibt ja den blauen Sprithersteller, da gibt es oft eben nur 102 Oktan. Und damit habe ich nicht die Leistung eines Super+ von wem auch immer. Kann das sein?

so lange ich Kraftfahrzeuge bewege hat blau noch nie seine Oktanangaben erreicht, der Golf 1 konnte überall Normal tanken ohne zu klingeln ., nur bei blau brauchte der Super. Motorrad wird mit blau heiß, mit blau Optidings zieht die Karre nicht ( nach Ladedruck und Leistung geschätzte 94 oktan) und ich komme nicht von München bis nach hause..... Probier mal zum Vergleich das Zeug von Gelb, das geht besser... obwohl Rot ohne ohne Opti und Power nur mit Plus geht fast genauso
 
Gelb = Muschel, nicht Düsenflieger
 
Oktanzahlen über 100 sind nicht definiert. Heißt also genau so viel, als wenn ich sage:"Ich bin mir zu 102% sicher das es stimmt." Ist halt quatsch, mehr als 100% geht nicht. Damit kehrt sich meine Aussage ins groteske um.

Ich tanke schon seit längeren E10. Sparen kann ich daran auch nichts, weil der Heizwert geringer ist als bei Super+. Aber, an welchen Pfeng will man da rumsparen.

Tanke einfach Super+ mit 98 Oktan. Da läuft der Saab am besten.
 
Dann schau mal auf meinen Link - wieso hat Äthanol den rd. 108 Oktan ROZ.
Bei Referenzierungen kann es sehr wohl mehr als 100% geben - Beton hat rd. 280% des spezifischen Gewichts von Wasser - wieso soll es das nicht geben können?
 
Nochmal für die, welche es noch nicht wissen:

Super+ ist in Deutschland fast ausnahmslos ein Sprit der Qualitätsstufe 3 mit einer ROZ von 100!

In Worten: EINHUNDERT
 
PS: Ich habe die allerbesten Erfahrungen immer mit Esso Super+ gemacht. Die Mühle rennt dann immer als ob es kein Morgen gäbe.
 
Ja, da habe ich es gelesen:tongue:.

Ja, möglich ist das schon, das es über 100 Oktan hat. Aber das ist wohl recht aufwändig zu ermitteln. Ist im Marketing immer cool wenn man mit noch besseren Dingen aufwarten kann. Und wenn nichts definiert ist, ist die Aussage eh nichts genaues. XXXL Möbelstühle - Was soll denn das sein? Möbel für Übergewichtige! Möbel die extremen Ramschwert haben?
:smile:
Ich habe noch nichts davon gehört, dass 102 Oktan sparsamer sind. Von mehr Leistung habe ich auch noch nichts wahrgenommen.

Das ist wohl ein Wert, wie beim Spüli. Ich will nicht das es gut riecht, ich erwarte, das es reinigt. Und nicht die Kartoffeln nach Spüli riechen.:smile:
 
Nochmal für die, welche es noch nicht wissen:

Super+ ist in Deutschland fast ausnahmslos ein Sprit der Qualitätsstufe 3 mit einer ROZ von 100!

In Worten: EINHUNDERT

eine wilkürliche Behauptung, die einer Nachprüfung nicht standhält
 
Öhhm wenn die Hardware und die Software auf 102 Oktan getrimmt ist, und bei weniger entsprechend anpasst, dann sind 102 Oktan sparender - bei gleichem Heizwert - hat der 102 Oktan Sprit einen geringeren Heizwert, steigt natürlich der Verbraucht. Wenn die HW und SW auf 95 Oktan angepasst ist, bringen 102 Oktan nichts.
 
Nochmal, normal kommt Super+ rein, auch no name, tja und die blauen haben teilweise nur noch ultimate "den Treibstoff der DTM" mit 102 ROZ. Und damit habe ich einfach weniger Leistung. Daher mein Danke an HFT, dass er beschreibt bei blau ähnliche Erfahrungen zu haben. Und ich tanke das Zeugs nur ab und an, dank teilweise mangelnder Alternativen auf meinem Weg.
Zum Leistungseinbruch, mit 102 Oktan von denen fährt sich der Wagen wie von HFT beschrieben wie mit 95Oktan. Und das ist in Steg3 maptun wirklich merkbar, und sichtbar (Ende rot zu Anfang im Roten) beim FPT.
Ganz zu schweigen vom "Hochdrehzahlklingeln". 98Oktan würde wenn ich will der LD da bleiben wo er ist bei SUPERDUPER ULTIMATE ist ab 4-4.5K Umdrehungen knapp mehr als GLD anwesend.
Fazit, die Antwort wurde gegeben, steht drauf, was nicht drin ist
 
Hab auch die besten Erfahrungen mit Esso Super Plus gemacht. Geht damit einfach am besten.
 
Leider verkauft die einzige an meinem Weg liegenden ESSO ausgerechnet den Superplus nicht mehr! Was das soll...?!
Die Erfahrung, daß "roter" Sprit mit Tiger besser läuft als "blauer" ohne Katze habe ich jedenfalls auch gemacht.

Vizilo
 
Zurück
Oben