Trip Computer funzt nicht!

Registriert
19. Jan. 2005
Beiträge
274
Danke
22
SAAB
900 I
Baujahr
89
Turbo
FPT
Hallo!

Hab mir für meinen Winter 9000er einen Trip Computer besorgt. Er funktioniert jedoch nicht richtig - defekt?
Die Uhr und alle damit zusammenhängenden Funktionen funktioniert, auch die im Tachedisplay angezeigten Funktionen sind in Ordnung.
Nach Druck auf die Temperaturtaste bekomme ich ein F2 und die Geschwindigkeitsfunktionen bleiben alle auf 0.
Hat jemand eine Idee dazu?

Gruß Menno
 
Scheint kein Signal zu bekommen. War vorher die Analog Uhr drin?
 
Ja genau - hatte vorher die Analog Uhr drin!
 
Bist Du sicher, das der Tripcomputer für dein Bj. der richtige ist?
 
Ist mir jedenfalls für Bj.90/91 verkauft worden. Wenn es der falsche wäre, würden dann die Funktionen im Tacho laufen?
 
Bender schrieb:
Ist mir jedenfalls für Bj.90/91 verkauft worden. Wenn es der falsche wäre, würden dann die Funktionen im Tacho laufen?

Die Umschaltfunktionen des Tacho-instrumentes tuts meiner Meinung nach immer.

Wie ist die Seriennummer Deines nicht funktionierenden Teils?
 
Moin,

einfach mal die Seriennummer posten oder im EPC selber nachschauen wenn Du denn eines hast.

Ach habe mal geschaut: Für Dein Baujahr 90/91 müßte es der 41 09 591.

Gruß scrofter
 
Ich hänge mich mal hier dran. Ich weiß, dass die SCCs von Baujahr zu Naujahr unterschiedlich sind. Ich versuche, einen SCC aus einem frühen CS-Baujahr in einen 1996er zu verpflanzen. Der vom Baujahr her passende und kürzlich erstandene braucht einen neuen Sensor, aber soll vor Ausbau funktioniert haben... :mad:

Egal, Sensor tausche ich mal bei Gelegenheit, sieht aber ziemlich fummelig aus, wie der auf der Platine eingelötet ist.

Ich hatte schon mal einen 93er SCC in einem 1996er betrieben. Unterschiede in der Funktion gibt es keinen, nur die Anschlüsse sind anders. Im neueren Modell ist nur der Anschluss des großen, 8-poligen Steckers erforderlich, das alte benötigt noch 3 weitere Anschlüsse, an die der zweite Stecker für die Analoguhr NICHT passt. Es geht um +12 V, Masse und das Geschwindigkeitssignal, was - obwohl vorhanden, nicht am großen Stecker abgegriffen wird, weiß der Geier warum. Also, ich will mir also ein paar Adapterkabel bauen, kann aber nirgendwo die Belegung der 3 Anschlüsse finden. Damals hatte ich das von einem Auto zum anderen transplantiert und anhand der Kabelfarben war die Belegung offensichtlich. Könnte mal jemand nachschauen, der einen 1993er CS hat, welche Farben die Kabel haben? Oder evtl hier ein Bild posten.
 
Ich hab hier schon mal genau sowas mit Bildern gepostet - Hoffe das hilft dir weiter
 
Ohja! Ich erinnere mich sogar an die Bilder, aber ich hatte irgendwie einen anderen Zusammenhang im Kopf. Ich habe jetzt einfach das grüne Kabel aus dem großen Stecker direkt auf den entsprechenden Pin gesetzt... :smile:
 
Zurück
Oben