Tripodenstern- und/oder Tripodentopf-Schaden

Registriert
13. Apr. 2013
Beiträge
46
Danke
2
SAAB
93
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo Community,

nachdem nun offensichtlich bei der Fahrweksüberholung (Dämpfer, Domlager, Koppelstangen, etc., etc) bei einem B205 (9-3 MY01) Schlagkraft angewandt wurde um die Welle von der Nabe zu lösen, bitte ich um Feedback ob dabei potentiell der Tripodenstern geschädigt wurde. Ich spüre seit der Aktion Vibrationen, die ich nicht im Bereich ungewuchtet Reifen oder nicht fest gezogene Fahrwekkomponenten einorden würde. Die Nabenmuttern sind dabei nicht erneuert worden. Sollte ich da anfangen oder/und auch den Tripodenstern in Verdacht haben.

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

PS: Habe Hinweis aus dem Bereich "Saab 9000" gefischt...
 
.... NACHTRAG / KORREKTUR und weitere Erkenntnisse

die Mechaniker teilten mir heute mit, dass es während der Demontage des fahrwerks jeglicher Teile der Antriebwelle in keinster Weise beschädigt werden konnten. Anders gesagt wenn es soweit ist die Nabe und Radlager vom Achsschenkel zu befreien (=schlagen) steht alles andere nicht im Weg.

Auf der Bühne habe mir die Jungs aber gezeigt, dass der Tripodetopf Fahrerseitig (kurzes Stück, Automatikgetriebe) inakzeptabeles Spiel (ca 4-6 mm) orthogonal zur Achse hat. Hier waren die Mechaniker sich einig, dass das eine/die Ursache sein könnte, weshalb bei zügigen Geschwindigkeiten (>100kmh) Vibration aus dem Fahrwerk zu spüren sind, bspw. auch vertikales vibrieren/poltern wenn ich vom gas weggehe (bei bspw. 130-150kmh). Der Tripodestern wurde ausgeschlossen, da einer der Mechaniker so gut wie möglich den Topf festhielt, während der andere am Tripodestern ruckelte/wackelte. Hierbei war das Spiel minimal und bei weitem nicht im Bereich wie vorhin beschrieben.

Das ganze haben wir auch aufgenommen, werde es morgen hoch laden.

... Instandsetzung soll nicht trivial sein, da höchstwarscheinlich das AGetriebe runter und zerlegt werden muss! Misst!
 
Auf der Bühne habe mir die Jungs aber gezeigt, dass der Tripodetopf Fahrerseitig (kurzes Stück, Automatikgetriebe) inakzeptabeles Spiel (ca 4-6 mm) orthogonal zur Achse hat
nur um Fehldiagnose auszuschließen: das Spiel der Wellen sollte nicht im ausgefederten Zustand bewertet werden, sondern im normalen Stand des Wagens.
 
was bitte genau meinst Du mit orthogonalem Spiel? Diese Beschreibung ist etwas irreführend, da Du die Bezugsachse nicht eindeutig genug benennst.

Nebenbei bemerkt, der Tripodenstern muss auch Spiel im Tripodentopf haben, sonst würden bei gewissen fahrdynamischen Zuständen Kräfte eingeleitet werden, die da definitiv nichts zusuchen haben und sich in Form von Druck-, Biege- und Scherkräften bemerkbar machen.

Gruß hundemumin
 
..anbei ein einfache Abbildung an welcher Stelle zu viel Spiel da ist
Tripodetopf.jpg
 

Anhänge

  • Tripodetopf.jpg
    Tripodetopf.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 21
..anbei ein einfache Abbildung an welcher Stelle zu viel Spiel da ist
Wird i.d.R. als Radialspiel bezeichnet (im Gegensatz zu axialem, also längs der Welle). Aber der von hundemumin verlinkte Thread war auch mein erster Gedanke.
 
Zurück
Oben