tripodenstern will nicht wirklich auf die welle rutschen

Danke
77
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
hallo,

da ich gerade das gute wetter nutze um die laengst faellige ueberarbeitung der rechten antriebswelle meines tu 16 durchzufuehren, ergibt sich bei der bastelei ein hoeffentlich nur kleines problem: der von mir neu gekaufte tripodenstern laesst sich nur gut 4-5 mm ueber die welle schieben. vorher alles prima sauber gemacht und dann vorgefettet, aber es bewegt sich nicht wirklich drauf. kann man sanfte gewalt anwenden (weichholzklotz und gummihammer) oder so? es muss ja auch noch der federring wieder drauf.
habe den antriebsstern mal nur aus interesse auf der radseitigen seite probiert, und da flutscht das teil zack auf die welle - nur da gehoert er eben nicht hin. und noch was: diese sternfoermige bohrung in der mitte des sterns - sind es nicht 25 zacken? - scheint nicht besonders zentriert zu sein, also bestimmt 1,5 mm abweichung. ist das eigentlich noch in der toleranz?

vielen dank fuer vielleicht schnelle hinweise, die achse muss ja wieder dran

Wenn Du sicher bist, das die Position des Sterns auf der Welle korrekt ist, kann man da durchaus etwas Kraft anwenden. Nicht auf die Rollen schlagen.

und noch was: diese sternfoermige bohrung in der mitte des sterns - sind es nicht 25 zacken? - scheint nicht besonders zentriert zu sein, also bestimmt 1,5 mm abweichung. ist das eigentlich noch in der toleranz?
Bitte liebe Profis, nicht schlagen, wenn ich völlig daneben liege. Aber mir fällt dabei die Verzahnung des Verdeckdeckelantriebes meines 900II-Cabrios ein. Auch da sieht die Verzahnung auf den 1. Blick völlig gleichmäßig aus - sie ist es aber nicht, so dass die Teile nur in genau einer einzigen Position wirklich aufeinander passen. Könnte es sein, dass es hier auch so ist; du hast es sicher schon in verschiedenen Positionen versucht - vielleicht nur noch nicht in der einzig wahren???

und am besten die Rollen mit Klebeband fixieren das die keine Chance haben runterzufallen... So ein Lager zusammenbauen dauert nämlich ne weile:redface:

nee passt in allen Stellungen, wenn die Verzahnung passt

Aber wenn ich mich recht entsinne, ist es nicht egal, wie herum man den Tripodenstern auf die Antriebswelle setzt!

Auf einer Seite ist der angefaßt, auf der anderen nicht. Ich hatte das Problem mal vor kurzem, daß ich den Tripodenstern falsch herum (inside out) angesetzt hatte. Da ging auch mit sanfter Gewalt nix. Erst als ich ihn gedreht habe, hats dann gepaßt.

Gruß,
Erik

bei meinem Volvo-Antreibswellen gingen die auch nur mit Gewalt in das Getriebe. Wollte sie umtauschen, wurde aber vom Hersteller vertröstet, das sei normal... konnte ich selber kaum glauben.

Wenn schlagen, dann aber bitte mit passendem Rohr - das direkt auf den Kranz passt!

Und auf den angefasten Teil bzw. die richtige Seite achten!

Zurück
Oben