Trockeneisstrahlen

Registriert
24. Mai 2005
Beiträge
2.400
Danke
410
Hallo Saab-Gemeinde!
Mich haben einige youtube-Filmchen bzgl. Trockeneisstrahlen sehr beeindruckt; wie da z.B. Motorräume, die schon lange keine Pflege mehr erlebt haben ider speziell die Felgeninnenseiten in kürzester Zeit wieder blitzblank werden, ist schon toll. Und dass man damit auch den Innenraum behandelt, hat mich total überrascht.
Nun meine Frage: ist die gereinigte Fläche (z.B. im Motorraum) dann wieder zu versiegeln? Oder wird sie sonstwie nachbehandelt?

Liebe Grüße,
Martin
 
Nun meine Frage: ist die gereinigte Fläche (z.B. im Motorraum) dann wieder zu versiegeln? Oder wird sie sonstwie nachbehandelt?

Hallo Martin, meine Erfahrungen mit Trockeneisbehandlung beziehen sich auf alte zur Remotorisierung anstehende Lokomotiven, deren Schaltschränke, Maschinenräume, Maschinen, Hydraulikanlagen etc. vorher komplett mit Trockeneis abgestrahlt wurden.

Nachbehandelt und versiegelt wurde da anschließend nichts. Es obliegt, denke ich, einem selbst, die mit Trockeneis gereinigten Flächen neu zu versiegeln :rolleyes:
 
Hallo Martin !

Ich habe mal live zusehen dürfen , wie ein Auto Trockeneis gestrahlt wurde . Das ist schon beeindruckend .
Aus diesem Grund ünberlege ich mir sogar , meinen weissen 99 irgendwann mal so behandeln zu lassen ( vorausgesetzt , der Motorenbauer wird in absehbarer Zeit mal mit dem Motor fertig und mir bleiben dann noch ein paar Cent über :biggrin: ) .

Speziell versiegeln muss Du danach nicht . Am Unterboden würde ich persönlich dann Mike Sanders Fett auftragen . Im Motorraum ev. an den gut zugänglichen Stellen normales Wachs für den Lack . Wenn Dus besonders schön haben möchtest , unbedingt nötig ist es sicher nicht .
 
Hallo Martin,

schau mal hier:

http://www.trockeneisstrahlen-bundesweit.de/

Ich habe das Verfahren mal gesehen, bei dem hauptsächlich Motoren gereinigt wurden.

Dort wurden verschiedene Drücke eingestellt, um auf Guss-, Alu-, Kunststoff- und Gummiteilen immer die richtige Reinigungswirkung zu erzielen.

Das Ergebnis war absolut beeindruckend.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Danke für eure Antworten!
Jetzt hängt´s nur noch davon ab, was die Sache kostet, in Salzburg wäre für mich der nächste Anbieter.

Gruß,
Martin
 
Nun ja, es muss im Prinzip der originale Zustand hergestellt werden. Und da beim CO2 Strahlen nun mal auch Unterbodenschutz und mitunter auch elastische Versiegelungen/Verklebungen abgetragen werden, muss man an all diesen Stellen wieder ran. Und Lacke sind dann auch im nackten Zustand, ggf. Politur und Versiegelung sind dann mitunter fällig. Je nach Einsatz werden Flächen anschließend wieder mit einem Überzug eingesprüht, der Anhaftungen minimiert oder leichter abtragbar macht.
 
Hallo Saab-Fans,

habe vor 2 Jahre meinen Jaguar XJ6 strahlen lassen und es ist echt Klasse!! :top:
Die Firma war allerdings nicht so gut und hat die Auspuffanlage vorher demontiert,
dieser Teil muß irgendwann noch gestrahlt werden.

Und es kamen glücklicherweise keine größere Baustellen zur Vorschein.

Gruß vom Renntier :thrasher:

PS schöne Pics auf der genannten Website
 
Für dich in Österreich eher uninteressant aber hier steht etwas über die Kosten: http://dietec.de/trockeneisstrahlen/preise.php

Da diese Firma jetzt nicht auf Oldtimer spezialisiert ist zahlt man auch nicht den entsprechenden Aufschlag. Kleines Beispiel: Zwei Stunden Strahlen kostet dort 270€ bei 60kg dry ice pro Stunde sind das 117,60€, macht dann 387,60€. Wenn meine Angaben für den Unterboden+Radhäser hinkommen wäre das in der Tat sehr günstig.
 
Für dich in Österreich eher uninteressant aber hier steht etwas über die Kosten: http://dietec.de/trockeneisstrahlen/preise.php

Da diese Firma jetzt nicht auf Oldtimer spezialisiert ist zahlt man auch nicht den entsprechenden Aufschlag. Kleines Beispiel: Zwei Stunden Strahlen kostet dort 270€ bei 60kg dry ice pro Stunde sind das 117,60€, macht dann 387,60€. Wenn meine Angaben für den Unterboden+Radhäser hinkommen wäre das in der Tat sehr günstig.
Sitzen ja fast um die Ecke, gerade mal 'ne Stunde Fahrzeit. Da könnte man die Nette einfach mal hin Trailern. Klingt gut!
 
Zurück
Oben