trotz großer starker Batterie: immer noch Elektrikfehler

Registriert
10. Nov. 2004
Beiträge
2.635
Danke
1.541
Leute, ich weiß hier nicht mehr weiter.

Ich habe jetzt drei Batterien in 10 Tagen verschlissen und habe den Fehler immer noch nicht gefunden. Außerdem bin ich entweder das Opfer einer Reihe unglücklicher Zufälle, oder jemand kann mir vielleicht den magischen Zusammenhang zeigen.
Aber der Reihe nach:

Herbst 2005:
wie in einem anderen Beitrag damals gepostet, hatte ich das Phänomen, das der Motor manchmal abstarb, wenn ich direkt nach dem Starten die Scheinwerfer einschaltete. Da mein EDU auch bei Fahrt nie mehr als 13,3 V anzeigte und auch schwankte, tippten die meisten ja auf einen verschlissenen Lima-Regler. Da der Wagen aber immer zuverlässig ansprang, auch bei kalten Temperaturen und einer Woche Standzeit, verschob ich den Austausch auf Anfang 2006

Montag, 30.1.2006:
Besuch meines Elternhauses. Beim Durchblättern der Regionalzeitung entdecke ich das Inserat eines örtlichen Händlers: „Sofort Check Ihrer LIMA und der Batterie“ Toll, denke ich, wenn ich schon mal hier bin, nutze ich das doch. Vielleicht sagen die Dir ja auch gleich, sieh Dich nach einer neuen LIMA um.
Also zu dieser BMW-Werkstatt, und nach dem Test eröffnet mir der Meister folgendes:
- Batterie ok, sollte aber dringend geladen werden
- LIMA liefert Spannungsschwankungen zwischen 11-14 V, er rät mir, den Regler zu tauschen.
- nebenbei erwähnt er, daß er bei der Probefahrt überm Hof mal testweise die Nebelschlußleuchte gedrückt habe, dabei sei der Motor sofort ausgegangen. Das sollte ich also auch überprüfen.

?? ok, also eins nach dem anderen: Erstmal der LIMA-Regler. Wieder 250 km ohne Probleme nach Hamburg zurück (nichts ungewöhnliches zu bemerken) und abends den Regler bei Flenner bestellt.

Dienstag, 31.1.2006
Abends möchte in den Wagen nehmen: tot. Also wirklich gar nichts mehr, keine Anzeige, nichts.
Hmmm, denke ich, es gibt ja Zufälle, dann hat Dich also genau jetzt die Batterie verlassen wegen des defekten LIMA-Reglers. Kurz abgewogen, ob ich mir ein Ladegerät zulege oder eine neue Batterie, entscheide mich dann für die Batterie,weil die alte schon gut 3 Jahre auf dem Buckel hat.

Samstag, 4.2.
neuen LIMA-Regler eingebaut, neue Batterie eingebaut (über das Thema schrieb ich schon an anderer Stelle, Grüße an den Kater :-)
>> macht alles einen guten Eindruck, Probefahrt, EDU zeigt jetzt immerhin 13,8V Spannung beim Fahren ohne Licht. Wagen geht nicht mehr aus, wenn ich nach dem Start das Licht anmache

Dienstag, 7.2.
Siehe den 31.1.: Abends möchte in den Wagen nehmen: tot. Also wirklich gar nichts mehr, keine Anzeige, nichts.
Ok, Mirco, bist Du vielleicht zu dämlich, vielleicht war die neue Batterie also tatsächlich zu schwach, kaufst Du am Wochenende eine neue „richtige“.

Samstag, 11.2.
Morgens mit Überbrückung kurz bei einem anderen Forumsmitglied hier in HH zwecks Stellmotorkauf Heckverriegelung gewesen. Neuer Motor rein, tut sich aber immer noch nichts an der Verriegelung. Augen aufgemacht (Danke, Michael) und gesehen, daß ein Kabel hinten links am Übergang von Karosse zur Heckklappe gebrochen ist. Da ist wenig Spiel im Kabelstrang, also instand-Reparatur nicht möglich und so gelassen (Fehler?!).

Mittags dann neue Batterie nach Vorschrift mit 64AH Leistung gekauft und eingebaut.
Motor an, Licht an, Warnlampe für Scheinwerfer leuchtet im EDU auf.
Ausgestiegen, geguckt: Linker Scheinwerfer ist aus. Gegengehauen, leuchtet wieder, super.
Beim Einparken wundere ich mich, warum es bei normalen Rücklicht so hellrot hinter mir ist. Ich steige bei laufendem Motor aus, gucke: Nebelschlußlicht brennt. Gucke auf den Schalter: Schalter ist aus. Drücke den Schalter: Motor aus. Schalter aus, Motor an, hinten gucken: Nebelleuchte wieder an. AHHHHH, die Lösung: Am Nebelschlußlicht sitzt ein Kurzer. (Erinnerung an den Hinweis des BMW-Meisters zuckt in mein Gehirn).
Ok, ich ziehe die Sicherung des Nebelschlußlichts = aus. Macht nichts, habe ich nie gebraucht.

Abends Fahrt HH – Lüneburg hin und zurück, alles gut. EDU zeigt permanent 13,3 V bei eingeschaltetem Licht, Gebläse und Radio.

Sonntag, 12.2.
Beim Losfahren wieder der Warnhinweis auf die Scheinwerfer. Haue gegen den Scheinwerfer, bleibt dunkel. Nächste Tankstelle, Birne gewechselt, leuchtet wieder. Mache das Radio an, vermisse aber das Geräusch der ausfahrenden Antenne. Gucke: keine Antenne zu sehen. Lausche: beim Einschalten gibt es hinten im Kofferraum ein Klacken, mehr nicht. Fahre also und höre CD.
Zuhause gucke ich mal nach der Antenne, das Motorgehäuse der Antenne ist richtig heiß. Schrauben gelockert, aufgestemmt, es kommt Rauch hervor. Da läuft wohl nichts mehr. Ich habe dann erstmal den weißen Stecker getrennt, seitdem gibt es beim Einschalten des Radios auch kein Klacken mehr.

Dienstag, 14.2. (heute)
Gehe morgens zum Saab, was jetzt kommt, siehe die letzten beiden Dienstage: tot. Also wirklich gar nichts mehr, keine Anzeige, nichts.


Ich werde den Wagen jetzt heute abend bei A&K hier in HH auf den Hof stellen, aber wenn mir jemand bis dahin einen Tip geben kann, wo die Jungs anfangen sollen zu suchen, wäre ich sehr dankbar.

Und ja: ich möchte meinen Wagen auch Dienstags nutzen können!


Danke & Gruß,

Mirco


P.S.: vielleicht kriege ich ja wenigstens einen Preis für den längsten Beitrag hier ...
 
Wow,
was für ein Roman ;-)

Viel SPaß, das kann viel sein. Geht der Wagen (ging) er auch nah Ziehen der Nebelschlußleuchten-Sicherung aus?

Es muß definitiv irgendwo ein Kurzer (Verbraucher) sein.

Mach mal folgendes:

Batterie laden und dann mit einer Stromzange bei angeschlossener Batterie den Ruhestorm messen (Türen sollten mind. 20 sek. zu sein bei Innenraumlicht-verzögrung). Wenn Du das mit einem normalen Messgerät machst, siehe zu, dass es einen überlastschutz (meist 10A Max) hat, sonst verbätst Du es Dir evt, wenn Du es zwischenschaltest.

Dann les mal abe, wieviel A der sich im Ruhezustand gönnt. muß mind. 2-3 A evtl. mehr sein, sonst dürfte eine neue 64Ah Batterie nicht nach 1 Tag tot sein...

Wenn Du da eine Strom hast, mußt Du eine Sicherung nach der anderen ziehen, um zu sehen, in welchem Stromkreis der Übeltäter sitzt. Evtl. ist auch an der Lima / Anlasser die Isolation vom pluskabel durch und es berührt irgendwie Masse (über schlechten Kontakt, dann gibt's einen Kriechstrom und nicht einen 100% kurzen)..

Es kann leider viel sein (Isolation Stellmotor, dürfte aber nur beim Aktivieren dann Probleme geben...

Antenne ist komplett abgeklemmt?
 
ja, genau das befürchte ich nämlich auch, daß es viel sein kann, und deshalb habe ich mir die Mühe gemacht, die Problematik so ausführlich zu schildern. Ich lege den Bericht auch den Jungs von A&K mit ins Auto ...

zu der Frage: Nebelschlußleuchte leuchtet nicht mehr, nachdem ich die Sicherung gezogen habe. Schalter kann ich jetzt auch rein/raus machen, ändert sich nichts. Motor lief (als ich noch Strom hatte) dabei ganz normal und ließ sich problemlos starten.

Antenne: nein, ich habe bisher aus Zeitgründen nur den weißen Stecker getrennt. Danach gab es aber wie gesagt kein Klacken mehr beim Einschalten des Radios und das Gehäuse wurde nicht mehr heiß. Ich gehe also davon aus, daß da im Moment kein Strom mehr fließt.

Das mit dem Strommessen überlasse ich den Jungs von A&K. Ich komme heute nicht vor 20.00 Uhr heim, und dann muß ich sehen, daß ich den Wagen bei denen auf den Hof bekomme. Außerdem habe ich (noch) kein Ladegerät ... vielleicht tauscht jemand Batterie gegen Ladegerät :-) ?

Aber danke für den Hinweis, werde ich denen auch mit reinlegen.

Grüße,
Mirco
 
Hey Mirco,
So ein Elektrikproblem ist echt schwierig zu finden und aufwändig, aber nicht unmöglich.
Allerdings wird deine Antenne dahin sein, denn der weiße Stecker ist nur für das Antennensignal, daneben ist noch ein Stecker für den Strom..
Hört sich auch irgendwie an als ob das ganze Problem vom Hecklicht oder einer Stromleitung im Heck kommt.
Ich hoffe, dass ihr das Problem findet.

Viele Grüße
 
Also, eines ist sicher: Ladegerät, Strom-Messgerät, ein paar Batterien und alles Werkzeug, was du dafür brauchen würdest ist billiger als sowas machen zu lassen...
 
ja, glaube ich Dir.
Aber ich habe nicht die Zeit und die Örtlichkeiten .... und versucht habe ich es ja auch.
 
Naja, wenigstens den Stromkreis kannst du recht leicht ermitteln, wie turbo9000 beschrieben hat - wenn es denn einer davon ist. Liegt aber aufgrund deiner Beschreibung nahe dass irgendwas im Heck nicht i.O. ist, und die Verbraucher dort sind alle im Beifahrerfußraum abgesichert.
 
prinzipiell richtig, und das traue ich mir sogar zu, wenn ich in der Selbsthilfe mit dem entsprechenden Equipment stehe.

Aber wie gesagt: z.Zt. bin ich privat ohne Lade- und Prüfgerät, habe auch nicht mehr die Möglichkeit, vor dem Wochenende dies zu machen. Und ich brauche den Wagen aber vorher ...

Und ich fahre ja zu keinem offiziellen Saab-Autohaus, sondern zu einer mir empfohlenen und bereits einmal auch von mir genutzten Werkstatt.
In dem Zuge sollen die den Wagen auch gleich über den TÜV-Termin bringen ...

aber danke für die Hinweise: die Fehlerquelle liegt wohl tatsächlich im Heck. Vielleicht habe ich auch den Fehler gemacht, den defekten Antennenmotor nicht vollständig vom Bordnetz getrennt zu haben.

Grüße,

Mirco
 
Hallo Mirco,
die 13,3 Volt bei Deiner Fahrt am 13. sagen aus, dass noch immer was mit Deiner Lima nicht stimmt. Hast Du beim Tausch des Reglers die Laufflächen der Schleifringe überprüft? Eventuell ist auch eine Wicklung durch, 13,3 Volt ist jedenfalls definitiv zu wenig wenn Du fährst. Im Leerlauf OK, während des Fahrens (> 1800U/min) muss das IMMER mindestens 13,8 Volt haben, egal was eingeschaltet ist.
Als Du die Knickstelle wegen dem Heckklappenmotor repariertest, hast Du mal nach den anderen Kabeln gesehen? Vielleicht liegt Dein Nebelschlußleuchtenkabel da sauber auf Masse! So offensichtlich wie Deine Fehler sind sollten die in einer guten Werkstatt in spätestens einer Stunde lokalisiert sein.

Gruß
          Marcel
 
Hallo Marcel,

das Kabel zu der Nebelschlußleuchte kann doch nicht über die Kofferraumklappe gehen?!
Da oben laufen doch nur die Kabel für Nummernschildbeleuchtung, Stellmotor und Scheibenheizung, so denke ich mir das.

Nein, die Laufflächen konnte ich nicht prüfen, da ich den Regler bei eingebauter Lima gewechselt habe. Ich weiß, die semi-tolle Lösung :-(
Hmmm, ok, 13,3 V ist also weniger als sein sollte. Aber doch genug, die Batterie zu laden?!


So offensichtlich wie Deine Fehler sind sollten die in einer guten Werkstatt in spätestens einer Stunde lokalisiert sein.

Darauf hoffe ich!

Danke & Gruß,

Mirco
 
Hi Mirko,
mit der Nebelschlußl. hast Du natürlich recht, ich war beim CS....
Mit 13,3V lädst Du zwar die Batterie, aber nie voll - Ladeschlußspannung ist bei 14,4 Volt. Es hilt nichts, an die Lima musst Du nochmal ran. Eine Werkstatt sollte in der Lage sein die im eingebauten Zustand zu prüfen.
Zu der Leuchte fällt mir sonst nur spontan ein die Lampenfassung zu prüfen. Ich hoffe nicht, dass der Kabelbaum irgendwo eingequetscht ist sonst dauert die Suche auch länger...
Gruß
Marcel
 
Hallo,

für alle interessierten kurz zur Info:
es lag am Antennenmotor. Bei A&K haben sie nachgemessen, das Ding hat massig Strom gezogen. Anscheinend ist der langsam mit der Zeit durchgebruzzelt, denn sonst hätte ich da ja schon länger gemerkt.
Jetzt geht auch die Nebelschlußleuchte wieder .... ohne daß der Motor dabei abstirbt und die Lampe auch bei Schalter auf "AUS" steht .... wie das zusammenhängt/hing, weiß aber noch keiner.

Das mir der Motor teilweise abstirbt, wenn ich die Hauptscheinwerfer einschalte, liegt an einem defekten Relais?/Geber? direkt am Zündschloß.

Für den Tüv müssen noch ein paar Buchsen vorne gewechselt werden, und dann ist gut.

Ich hoffe einfach mal, daß da tatsächlich ein paar Zufälle zusammengekommen sind und es sich alles erledigt hat, sobald ich meinen neuen Antennenmotor habe.

@Masel:
ja, Lima muß neu.
Ich werde mir jetzt aber erstmal ein Ladegerät besorgen, und die Batterie zwischendurch damit immer voll laden, bis ich Zeit und Muße habe, mich an der Lima zu versuchen.

Danke für die Tips,

Grüße,

Mirco
 
Zurück
Oben