Trotz Turbo - bei 160 Km/h ist Ende ...

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Die Sache mit dem Ladedruck ist ja nun in soweit wieder ok ... nur:

Die Leistung fehlt noch immer ... oder eigentlich bin ich schon der Meinung das zunächst Leistung da ist ... auch ist die Ladedruckanzeige recht bewegungsfreudig ... jedoch hört bei schlappen 160Km/h der Vortrieb auf ... die Drehzahl pendelt sich bei 4000 rpm ein ... (auf dem Weg zu den 160 Km/h geht die Drehzahl aber bis in den Begrenzerbereich ... also auch über 4000 rpm) ... was kann das nun schonwieder sein ?
 
Könntest Du mal kurz beschreiben, welche Arbeiten (schläuche , Bypass..) Du nun bereits vorgenommen hast, oder habe ich da etwas überlesen?
Wie verhält er sich denn beim Beschleunigen unter Last z.B. Steigungen?
Baut er dan konstant (ab ca. 2500- ca. 4500) Ladedruck auf (nahe "Rot")?
 
Soweit ich das beurteilen kann ist der Anzug bis ca. 130 Km/h ganz normal ... wie ich es jedenfalls erwartet hätte ... jedoch steigt die Ladedruckanzeige NIE bis in den roten Bereich ... maximal, aber nur sehr selten, bis in die Mitte des gelben !

Hat jmd. vielleicht ein Bild und zeigt mir genau welche Ventile gemeint sind ?? Soweit ich es erkennen konnte sind alle Schläuche und Anschlüssel ok ... Zündkerzen sind auch neu, LuFi ebenfalls, Benzinfilter auch.
 
Ladedruck bei Mitte gelb ist aber ein bisschen wenig - fast rot oder sogar Anfang rot sollte schon erreicht werden. Ich hatte ein aehnliches Problem, mit Austausch des Ladedruckreglers war alles wieder normal.

Ralf
 
Ladedruckregeler ... hm ... hört sich gut an ... nur wie schaut das Teil aus, und wo sitzt es denn ?? Ist der Aus/Einbau selbst zu bewältigen ??
 
also die üblichsten defekte in diesem bereich sind abgerissene/poröse/abgerutschte unterdruckschläuche und ein defektes bypassventil.außerdem könnte das apc-steuergerät defekt sein aber das ist eher unwahrscheinlich.und zum testen am besten super plus tanken.
 
An Super-Plus habe ich auch schon gedacht ... und habe es getankt .. nix geändert !

Wie sehen die Unterdruckschläuche und das Bypassventil denn aus ??
Jmd. aus dem Brau Berlin/Havelland hier, der mir etwas unter die Arme helfen könnte ???

Ich will endlich die satte Power eines TURBO`S spüren ... sonst setzte ich mich wieder in meinen 6-Zylinder 525 i ...

Habe schon überlegt ob es sein kann, daß der Motor und das Einspritzsystem im "Notlaufprogramm" sind ... aber das würde doch sicher in irgendeinerweise angezeigt werden, oder ?
 
Hallo!

Kenne mich mit dem 9000er nicht besonders gut aus. :roll:

Aber den gleichen Effekt hat man beim 900 Turbo mit APC, wenn der Stecker des sekbigen am Steuergerät nicht richtig eingesteckt ist, oder die Kontakte ein bißchen korrodiert sind...

Also wenn dein 9000 noch mit normaler Verteilerzündung ausgestattet ist, mal prüfen, ob der Stecker am APC, am Magnetventil (irgendwo am Kühler) oder auch am Klopfsensor in Ordnung/eingesteckt ist...

Viel Erfolg!

Grüße,

Erik
 
Ich gehe also davon aus dass Du Bypass und Schläuche nicht gecheckt hast (s. meine div. postings)
Falls dies erledigt ist und evt. der Grundladedruck auf Sollwert eingestellt
wird Dein 9000er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch wieder laufen wie er soll!
Gruss, klaus
 
Bypass: Die Prüfung habe ich ja bereits beschrieben: am Unterdruckschlauch saugen, Unterdruck muss gehaklten werden (s. anders posting)

Ein vernünftiges Bild habe ich nicht zur hand, hier die Position im 9000er Motorraum.
Das Bypassventil ist aus schw. Kunststoff, ca. 40 mm Durchmesser hat eine ZU-und Ableitung und eben diesen 7mm Unterdruckschlauch...
 

Anhänge

  • cut9000.jpg
    cut9000.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 351
DANKE in soweit !!

Mir fällt noch was ein ... habe den Benzinfilter gewechselt !

Kann es vielleicht sein das die Schrauben eine ganz bestimmte Stellung haben müssen ... damit die Kraftstoffzufuhr nicht behindert wird ???

Habe -vermutlich- das Bypassventil gefunden (Bild) ... ist es das ?
Wie soll ich das jetzt prüfen ... wo und wie was mit Saugen ?? Aus- und wieder eingebaut habe ich es schon ... war eigentlich sauber ... nur ganz wenig Öl ... ! Ist es das Teil, was ich lieber von BOSCH nehmen sollte ??
 

Anhänge

  • bypassventil_saab.jpg
    bypassventil_saab.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 354
Ja, gefunden:-))
Ziehe den kleinen Schlauch am anderen Ende ab und sauge daran, wird der Unterdruck nicht gehalten-raus damit!
Das Teil ist von Bosch gefertigt, die richtige Nummer hatte ich Dir bereits genannt
Es kostet ca. 32-35 EUR (egal ob bei Bosch oder Saab)

Viel Erfolg!
klaus
 
Ok ... gefunden, den kleinen Schlauch abgezogen ... dran gesaugt ... und nix war mit Druck halten ... konnte in beide Richtungen so lange ich wollte saugen/blasen ... gehatlen oder was auch immer wurde da nix ...

ODER STELLE ICH MICH NUR ZU DOOF AN ?

Aber es könnte ja tatsächlich die Ursache sein ... vielleicht auch für die nichtverstellbare (im Sinne der Austrittöffnungen) ACC ??

Werde mir wohl einfach mal soein Ding besorgen ... und dann werde ich es ja sehen !

Bekommt man das auch hier im Netz ?? SCANIMPORT hat es leider nicht ...


Nachtrag:

Unter der BOSCH-Teile-Nr.-Suche bekomme ich unter der benannten Nr. (028042110) eine derartiges Ventil raus ... jedoch für einen Alfa 166 ... für 29,40 Euro ... ist es trotzdem das richtige ?

Das bei meinem Saab lässt sich ausgerechnet nicht anzeigen ... HEUL !
 
Ja, wenn es den Unterdruck nicht hält ist es defekt.
Ist schon möglich dass Alfa dieses Ventil auch verwendet.

Die Lüftung wird teilweise über Unterdruck gesteuert.
Entscheidend ist aber dass Du am besten diese 7mm- Schläuche (Der korrekte Innendurchmesser beträgt ca. 3,5-4,0 mm.) im Motorraum (wie z.B. das am Bypass) einfach komplett wechselst!

Die Dinger müssen dicht sein (ohne Risse, Knicke) um den Druck zu halten.

Oft wird hier nur "rumgebastelt" und letzten Endes weiss dann keiner mehr warum der Motor nicht mehr vernünftig läuft.

Auch alle Gummiflansche solltest du mal durchprüfen v.a. die am Lader
verhärten über die Jahre (Hitzeeinwirkung) und reissen dann ein.
Jedes noch so kleine Leck führt dann zum Druckverlust.

Gruss, klaus
 
 
Aber sicher haben die das bei Skanimport!!

Hab erst vor kurzem eines bei denen gekauft.... :roll:

Bypass-Ventil für den Turbo wollte ich haben, und habe das richtige bekommen! :D Für 32Euro, wenn ich mich recht entsinne.

Grüße,

Erik
 
Es gibt zwei verschiedene Bypass-Ventile. Das eine ist die Normalausführung, das andere hat eine verstärkte Membran. Das Ventil ist daran zu erkennen, dass die Membran mit einer Metallscheibe verstärkt ist, die ganz einfach beim Reinsehen in die Anschlüsse zu erkennen ist. Es gab mal irgendwo ein Announcement von SAAB, bei Problemen (Zisch- und Flattergeräusche) nur noch die verstärkte Ausführung einzubauen. Ich hab meine von SAAB direkt, hat auch nur um 37 Euro gekostet oder so ...

Wenn der Ladedruck relativ stabil im mittleren gelben Bereich stehen bleibt, deutet das m.E. eher auf eine ausgefallene Regelung hin. Mechanische Probleme, wie defektes Bypassventil oder poröse Schläuche zeigen nicht einen quasi-stabilen Ladedruck.

Der Stecker am Steuerventil (auf Deinem Bild das Ventil am unteren Bildrand, auf dem Kühler) sieht auch nicht mehr ganz hübsch aus. Ich würde zuerst die Kontakte überprüfen, dann die Kabelverbindungen, das Ventil selbst, etc. Naürlich auch die Anschlüsse an der APC-Box und die Sicherungen ... sicher ist sicher :D
 
Bypass:
Genau dieses Thema hatten wir ja schon ;-)
und die Nr.lautet: 280 142 110
 
So, daß neue Bypassventil ist da eingebaut, ist gleich das mit dem Metallplättchen ... und was soll ich sagen ... er läuft deutlich besser.

Die Ladedruckanzeige ist deutlich aktiver ... reagiert schnell und ohne zögern auf jede Drehzahlerhöhung ... der Wagen ist in der Beschleunigung auch deutlich agiler geworden ... ob die V-Max sich geändert hat konnte ich leider noch nicht testen ... habe eh noch an den Folgen der letzten V-Überschreitung zu knabbern ....

Die Ladedruckanzeige geht zwar nicht bin in den roten Bereich, aber bis dicht an die Grenze ... auch fällt sie beim Standgas deutlich in den weißen Bereich zurück, was sie zuvor auch nie getan hat. Sie blieb zuvor bei Standgas zw. weiß und gelb stehen ...

Nach dem Abstellen des Motor wächst sie Ladedruckanzeige zw. weiß und gelb fest ... das soll wohl auch so sein, wie ?

Jedoch geht die ACC-Verstellung der Luftaustritte noch immer nicht, aber das ist ein anderes Thema.

Die kleinen Druckschläuche sind auch alle ohne Mängel und ohne Knicke ... werde die aber wohl trotzdem mal tauschen ... sicher ist sicher.

VIELEN DANK, vorallem Dir KLAUS.
 
Es sind eben meist nur Kleinigkeiten.
Die Schläuche würde ich mir trotzdem gar nicht ansehen, sondern einfach noch tauschen :-)

Ansonsten:
Druckaufbau scheint o.k, bis knapp unter "Rot" ist beim Serien 9000er
i.O.
Die Anzeige steht "in Ruhe" ganz richtig in der Mitte, der Motor hat dann ja weder Unter-noch Überdruck.

Viel Spass!
klaus
 
Zurück
Oben