TRX felgen, passen normale Reifen auf diese felgen?

Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
91
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
ich hab mir einen sehr schönen 81er Turbo gekauft. Er steht auf den TRX Felgen die ihm auch ganz gut stehen. Nun frage ich mich ob auf diese Felgen normale Reifen passen???:confused: den die TRX Michelin reifen sind unbezahlbar.... Vieleicht hat ja jemand erfahrung mit sowas und kann mir helfen...
gruss manu:smile:

Normale Reifendiemnsionen passen meines Wissens nicht auf die Felgen. Die wesentlich günstigere Lösung (langfristig) wären andere Felgen

Hallo zusammen,
ich hab mir einen sehr schönen 81er Turbo gekauft. Er steht auf den TRX Felgen die ihm auch ganz gut stehen. Nun frage ich mich ob auf diese Felgen normale Reifen passen???...:

Nein.

(Falls Du noch einen weiteren TRX-Felgensatz suchst, lasse es mich wissen....:cool:)

Geht definitiv nicht, die TRX Felgen haben einen Durchmesser im Millimeter Maß, "normale" Felgen habe Zollmaß.

Lösung heißt also, andere Felgen kaufen...

Das Felgeflansch ist niedriger. Obendrein sind die Durchmesser immer glatt durch 10 teilbar. Sprich in Millimeter und nicht in Zoll.
Das heißt, dass Du immer ein Mittelding im Durchmesser haben wirst. Ich glaube beim 900 sind es 390mm, was in etwa 15,4 Zoll entspricht. Also: Da passt nix ausser TRX! (Schöner Reim...)

(...) die TRX Michelin reifen sind unbezahlbar.... Vieleicht hat ja jemand erfahrung mit sowas und kann mir helfen...

Mein letzter Informationsstand ist, dass es sie scheinbar überhaupt nicht mehr neu gibt. Eigentlich schade - ich gerne noch welche... Woher hast du die Preisinformation bezogen?

Mir ist so, als wenn hier im Forum letztes Jahr ein User seinen blauen (900?/99?) Wagen vorgestellt hat. Und auf den Bildern dazu waren neuwertige TRX-Pneus drauf... :eek:

Edit: Bildchen gefunden... Kennt jemand den User dazu?

Anhänge

• TRX2 Kopie.JPG
    TRX2 Kopie.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 117
Mein letzter Informationsstand ist, dass es sie scheinbar überhaupt nicht mehr neu gibt.

Kein Verlust m.E.

Ich durfte die Dinger noch selbst "erfahren" auf Vadders T8 Bj. 79: Bei Trockenheit prima, aber bei Nässe? Kann mich da noch an Situationen erinnern, wo in der Kurve nicht mehr genug Straße da war... Oder Aquaplaning am Berg bei 90 km/h mit durchdrehenden Vorderrädern.... Vom Winter mal ganz zu schweigen.

Mein letzter Informationsstand ist, dass es sie scheinbar überhaupt nicht mehr neu gibt. ...
Zumindest im März 2009 waren sie angeblich noch lieferbar. (Münchner Oldtimer Reifen).
Ich weiß aber nicht, ob die passende Größe dabei ist.

Anhänge

• screenshot.jpeg
    screenshot.jpeg
    51,1 KB · Aufrufe: 44
Genau, beim dem Laden aus München müsste sie es noch geben. Der ist immerhin der offizielle Partner hier von Michelin für Oldtimerreifen. Ich kenne die TRX Größe für den 900er nicht, wenn die identisch mit der des Citroen CX ist, gibt es den Reifen noch 100%.

Jein ... der TRX gibt es schon noch, aber der Saab hat 180/65 HR 390 TRX und die sind nicht mehr auf der Liste. Ob die vom Zitterdröhn passen (190/65 HR 390 TRX) ? Zumindest müsste man die eintragen lassen und ob es auf die Saab-Felge paßt von der Breite her ...

Avon hat auch mal TRX in Lizenz produziert und irgend ein Reifenbäcker (Colway Tires ?) in England hat auch TRX runderneuert, sollen gar nicht mal so schlecht sein ...

Ich denke in dem Fall sind wirklich "neue" Felgen angesagt, man will mit einem 900er ja auch gelegentlich etwas fahren.

Nur mit dem Profil gibt es Probleme beim TÜV:biggrin:

Zurück
Oben