TRX reifen für SAAB?

Registriert
12. Aug. 2008
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,
könnt ihr mir sagen ob diese Reifen auf den älteren SAAB passen: 190/65 SR 390 86H.
Ich habe die noch rumliegen, weiß aber nicht für welches Fahrzeug sie geeignet sind. Ich würde sie gern verkaufen, da sie auf meinen Citroen CX nicht passen. Die Reifen sind runderneuert und fast neu, ca 600km gelaufen.

Gruß Sayo!
 
Trx

Die angegebenen TRX Reifen 190/65 HR 390 passen auf den CX, lediglich der CX GTI Turbo hatte 210er TRX, Saab hatte nur 180/65 HR390 auf dem 900er.
GRuß Manni
 
Die Reifen sind runderneuert und fast neu, ca 600km gelaufen.
Was ... TRX aufgummiert? Wer macht solchen "spass"? Vermutlicher Grund magels Markt im Millimenter-Reifen-Angebot ... sind ganz klar am aussterben!

Die angegebenen TRX Reifen 190/65 HR 390 passen auf den CX, lediglich der CX GTI Turbo hatte 210er TRX, Saab hatte nur 180/65 HR390 auf dem 900er.
GRuß Manni

... diese Grösse wurde auch auf dem Ford Granada & Mustang, sowie bei Peugeot & Renault verwendet! Vielleicht auch noch der Alfa GTV? Weiss die Grösse nicht mehr auswendig, habe auch keine Dokumentationen mehr davon, weggeschmissen ... Altpapier ... gestorbenes Thema für mich!

Einzige Empfehlung die ich dazu geben kann, ist auf Zoll umrüsten, einerseits günstiger im nachrüsten und weitgehend keine Suchproblemen mehr!

Gi.Pi.
 
ab auf`s Osterfeuer....:biggrin:
 
besser als Leute mit runderneuerten Reifen totzufahren :eek:.....ok, ab ins Betonwerk zum verheizen` :tongue:
 
@aero:
Wo hast´n das Kennzeichen schon wieder her Du Schlingel... :biggrin:

Die 180er Breite war damals die Standardbreite der TRX Reifen von/für Saab, inzwischen werden die Reifen sowohl von Michelin als auch von anderen Anbietern (Avon etc.) in 190er Breite verkauft.
 
Die 180er Breite war damals die Standardbreite der TRX Reifen von/für Saab, inzwischen werden die Reifen sowohl von Michelin als auch von anderen Anbietern (Avon etc.) in 190er Breite verkauft.

Stimmt, die 180er sind nicht mehr in Produktion und seit längerem ausverkauft, weder von Michelin noch von Dunlop und Avon!

Im Oldtimer-Programm findet man noch die 190er unter dem Namen von Michelin mit dem ursprünglichem lärmigem Klötzchen-Design von einem englischen Hersteller übernommen, aber zu extrem überrissenem Preis, bei uns in CH zu sFr. 426.-/Stk.!

Die Grösse 190 ist auf die Original-Saab-TRX-180-Felge "raufzuwürgen", da es nicht für diese Felge vorgesehen war. Bei den Millimeter Reifen waren die dazugehörenden Felgen auf dem Reifen abgestimmt und daher ist es absolut nicht empfehlenswert eine andere Grösse zu montieren! Dies kann bei diesem sehr empfindlichem und stark offengeschnittenem Profil zu einem unregelmässiges und treppenförmiges Abriebsbild führen, was ein hohes Lärmverhalten zur Folge hat!

Um Preis und Lieferschwierigkeiten zu vermeiden, rüsteten wir schon damals gegen Ende der 80er & Anfangs der 90ern die ursprünglich mit TRX bereiften 901 auf Zoll-Bereifung um; einziger Nachteil war die TRX bereifte HA, die ab Werk fahrverhaltenbedingt leicht mehr Vorspur aufwies, als die normale HA der Zollbereifung! Konsequenz war je nach Reifenprofil häufig ein stärkerer unregelmässiger Treppenabrieb auf dem Schulterprofil des Reifens; um dies zu verringern halft nur ein häufiges Wechseln der Räderposition und die Vermeidung laufrichtungsgebundene Reifen.

Gi.Pi.
 
Erklärt aber, wieso die Spur der HA von meiner Baustelle nicht stimmt - ist zu groß. War auch mal TRX. Werte sind 51' und 27' - passt das für eine TRX Achse?
 
:confused:
Diese Info ist mir vollkommen neu.

War uns anfangs auch unerklärlich, die Antwort auf diesem Problem kam vom bekannten CH-Tuner während den 80ern, der vermutlich selber damit zu kämpfen hatte, vorallem bei Umbereifungen auf Breitversion 205 oder gar 215/50R15 wie auch auf härtere 16" (u.a. Borbet-C 7.5x16 im logischerwiese damals noch LK114.3); ich hatte zu jener Zeit 3x 901tu-8v (M78-83) alle mit dem selben Problem (max 2500-3000km und dann begann ein spürbarer Treppenabrieb - Lösung Seitenwechsel bis zum entgegengesetzten Treppenabrieb!), dass auf alle spätere Modelle sei 8v wie auch 16v nicht mehr vorhanden war!
Gi.Pi.
 
Falls jemand noch eine Satz TRX 180 sucht: ich habe einen ganz neuen Satz zu verkaufen. Nicht billig!
 
Ich hätt auch noch welche (Felgen + Reifen!) auf Lager. Sind aber 20 Jahre alt.
 
Möchtest Du denn Deine Garage "lehren" oder "leeren"? :biggrin:
 
kein Muttersprachler... nicht zu eng sehen, das...
 
Danke ... angepasst ... na, stimmt keine Muttersprache ....
 
Hi Thom,
war ja nicht so ernst gemeint... :smile:
 
ich weiss - möchte aber immer meine Sprachkenntnisse verbessern also kein Problem .... Jetzt steht es also richtig und nun erwarte ich also viele Anfragen für Teile, weil jetzt jeder mich versteht ... :)
 
Zurück
Oben