Tschunka-tschunka-tschunka...

Registriert
13. Sep. 2014
Beiträge
67
Danke
12
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
...so macht mein 9-3er BJ 2007, wenn ich morgen nach dem Kaltstart losfahre. Das Geräusch stammt nicht vom Motor und verschwindet nach einiger Zeit. Es hört sich aber verdammt uncool an. Welches Aggregat verabschiedet sich da gerade?
 
Musste grad wirklich lachen:beer:
"Tschunka-Tschunka"

Wäre hilfreich wenn du genauer wärst...

Gruß
The Big1
 
Das Geräusch macht meiner morgens auch, bis die Kieselsteine aus dem Reifenprofil geflogen sind....

Gesendet von Oma's grauen Wählscheibentelefon
 
Leider macht er die Geräusche auch im Stehen. Da fliegt selten Kieselsteine raus. Könnte es die Servopumpe sein?
 
Ich tippe mal auf die Lichtmaschine. Ist aber natürlich ein Ratespiel, kann alles sein.

Gesendet von Oma's grauen Wählscheibentelefon
 
U.Rollen....Lima...Servo....
 
Mach' doch mal eine Audio-Aufnahme und poste die. Unter tuschunka-... kann ich mir nix vorstellen ;).
 
Spannrolle Keilrippenriemen ist mein Favorit , immer wieder gern gehört bei Temperaturunterschieden ... mit auf und abschwellendem Sound je nach Drehzahl und Wärmeverhalten...
Ich würde es eher wwwikkküüü wwwiiikkküüüü wwwiiikkküüü nennen, wenn wir hier auch kreativ den Beginn des Ganzen darstellen wollen...
 
Wenn es nach einiger Zeit weggeht tippe ich mal auf einen Riss im Krümmer oder defekte Krümmerdichtung.
Kann aber genausogut die Servopumpe, Lichtmaschine oder Vakuumpumpe sein.
Du kannst ja mal den Keilriemen runternehmen, starten, und wenn das Geräusch dann noch da ist kannst du es wenigstens mal eingrenzen.

Mfg Martin
 
gut, die (frühen) 1,9 TiD sind bekannt dafür, Lichtmaschinen zu fressen. Kostet im Aftermarket ja nicht viel!
 
Nun ja, rechnet man die 200000er Inspektion, neue Batterie, Bremsen zerlegen, Wasserpumpe, Zahnriemen, Rollen etc hinzu, kommt man dann doch auf 2477 Euro...dafür läuft er wieder wie Försters Lumpi.
 
Zurück
Oben