Tschüss Abdeckung neben der Frontscheibe!

Registriert
18. Jan. 2006
Beiträge
1.542
Danke
328
SAAB
96
Baujahr
77
Turbo
Ohne
Hallo,

Gestern hat sich auf der Autobahn diese Abdeckung, welche seitlich auf der Frontscheibe sitzt, (fast) von meinem Auto verabschiedet ....
Das Teil ist im oberen Bereich rausgeflogen, und stand dann 10cm weit in der Luft. Unten hat es irgendwie noch gehalten ...

Hat ungefähr den Effekt, wie wenn man das Fenster mal spontan aufreißen würde, oder die Dichtung aus der Tür fliegt oder so ... kommt gut!

Aber was bringts, die Frage ist: wie ist das Teil richtig zu befestigen? Auf der Beifahrerseite ist das bei mir wie es auf der Fahrerseite auch war, nur geklipst. Und recht locker, wenn man dran wackelt.
Das ist ja der ideale Windfang... ich kann das Teil verstehen, dass es weg wollte!

Ist das bei mir überhaupt vollständig, oder fehlen da Teile? Es hat bei mir quasi eine Abdeckung / ein Vorsprung (das Plastikteil) unter welchem eine Dichtlippe auf der Scheibe aufliegt. Es gibt eine Hinterschneidung von ca. 1 cm.

Gehört das Teil zusätzlich zu den Klipsen gesichert / geklebt? Wenn ja, womit?

Wenn da ab Werk nichts außer Klipsen vorgesehen ist, kommt das bei mir jetzt jedenfalls mit Karosserie-Dichtmasse "nass in nass" für immer da ran ...
(Und das kann ich allen anderen auch nur raten!!!!)

Grüße!
 
Bei mir ist die Leiste auch mal fast weggeflogen. Meiner hatte beim Vorbesitzer mal eine neue Scheibe bekommen und die haben diese Clipse eingeklebt weil sie nicht mehr gehalten haben. Hat wie ich dann merken musste aber auch nicht gehalten.

Die Befestigung sieht ja so aus, dass diese Abdeckung an den vier weißen Clipsen "eingehakt" wird. Die weißen Clipse sind in der Karosserie eingeclipst und mit Spreitznieten "gesichert". Allerdings scheint sich diese Befestigung mit der Zeit zu lösen. Jedenfalls hielten die Clipse nicht mehr im Scheibenrahmen

Meine Lösung sieht jetzt so aus:

Erstmal habe ich die weißen Kunststoffclipse an der Abdeckung befestigt. Dazu habe ich jeweils zwei kleine Löcher gebohrt und durch diese die Teile mit einem Kabelbinder zusammengezurrt.
Dann die Clipse in die Karosse und statt den Kunststoffnieten Blechschrauben verwendet. Diese Spreitzen die Klammern der Clipse jetzt weiter und somit hält es wieder. Kann man sich fast dranhängen.

Ich kann bei Gelegenheit auch ein paar Fotos zum besseren Verständnis machen.

Gruß
 
Hallo,

das klingt ja nach einer machbaren Lösung, danke für die Beschreibung!

Ich hoffe ich komme am kommenden WE dazu, mir die Sache mal im Detail anzusehen ...

Meine Scheibe ist noch recht sicher original, bei mir scheint das also ein reines Problem der Alterung zu sein.

Viele Grüße!
 
Die abdeckung hatte sich bei mir auch schon selbständiggemacht, jedeoch nur bei höherem Tempo somit DE autobahn.
Habe die abdeckung damals wider reingedrückt und sie hällt nun.
Aber danke für die anleitung, falls sich die abdeckung nochmals selbständig macht weiss ich nun was zu tun ist.
 
Also 160 km/h bin ich mit losen Clips schon gefahren, die Leiste hält das aus :biggrin:
Bohren oder ähnliches muss man nicht. Wie schon geschrieben lösen sich die kleinen weißen Splinte mit der Zeit, was dazu führt das die Clips rausgehen. Falls die Leiste sich löst wie folgt wieder montieren:

Alle Splinte entfernen, Clipse wieder richtig in die Plastikschine drücken,
die Plastikschiene dann in den scheibenrahmen schieben und reindrücken.
Anschließend die Dichtlippe zur Seite drücken und die kleinen Splinte ganz in die Clips rein drücken. Dann ist alles wieder fixiert und hält (sogar wenn 1-2 Splinte fehlen)
 
Also 160 km/h bin ich mit losen Clips schon gefahren, die Leiste hält das aus :biggrin:
Bohren oder ähnliches muss man nicht. Wie schon geschrieben lösen sich die kleinen weißen Splinte mit der Zeit, was dazu führt das die Clips rausgehen. Falls die Leiste sich löst wie folgt wieder montieren:

Alle Splinte entfernen, Clipse wieder richtig in die Plastikschine drücken,
die Plastikschiene dann in den scheibenrahmen schieben und reindrücken.
Anschließend die Dichtlippe zur Seite drücken und die kleinen Splinte ganz in die Clips rein drücken. Dann ist alles wieder fixiert und hält (sogar wenn 1-2 Splinte fehlen)

Also meine lose Leiste hat weder die 160kmh ausgehalten, noch haben die Clipse gehalten, nachdem ich alles "normal" zusammengebaut hatte.

Aber meine Leise sieht auch schon sehr vergewaltigt aus, weil die Scheibe mindestens schon einmal getauscht wurde und dort scheinbar nicht auf einen fachgerechten Aus- und Einbau der Leiste geachtet wurde.
 
Meine Leiste sieht auch nicht mehr wunderschön aus.
Man darf es schon fast nicht sagen aber meine leiste löst sich erst ab 230kmh nach navi. Und einzig wahrnembar durch klopfen (Wird durch den wind ständig auf den scheibenrahmen geschlagen) weil mit nachschauen ist da nix.
 
Hallo,

Also 160 km/h bin ich mit losen Clips schon gefahren, die Leiste hält das aus

Nee, das ist nicht das Problem ... ich bin auch noch gut nach Hause gekommen, bin da halt nicht mehr wesentlich über 200 gefahren. Da blieb das Teil auch eingeklipst.

Die Leiste steht halt nur nicht auf ernsthaften Tiefflug + böigen Seitenwind...
Nur "geklipst" werde ich jedenfalls nicht mehr Autobahn fahren, das Dingen muss "richtig" fest!
Komischer Weise ist das erst jetzt passiert, ich vermute mal das wirklich das etwas Seitenwind zusätzlich der Deut zu viel war.

Der Beitrag war hier auch ein wenig als Warnung / Hinweis gemeint, sich doch mal mit der Leiste da zu befassen... ist doch mit etwas viel Adrenalin verbunden, wenn sich Teile vom Auto trennen ... von der Gefahr für folgende / entgegenkommende Fahrzeuge mal ganz zu schweigen.

Grüße!
 
Zurück
Oben