Sonstiges TT: TÜV-Tücken und das Alter...

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.232
Danke
889
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Es ist mal wieder soweit: Unser 2002er 9³-Anniversary muss zur HU.

Heute war der Kleine dann in der Werkstatt meines Vertrauens um seine Inspektion zu bekommen und um mal zu schauen, was für die HU so alles gemacht werden muss. Das Ergebnis fiel niederschmetternd aus....

Da braucht der Kleine doch tatsächlich 2 neue Stoßdämpfer an der Hinterachse!
Und das nach nur 13 Jahren! Was ist denn das für eine miese Qualität!
Und dann immer der gleiche Spruch vom Meister, den wir uns bereits vor 2 Jahren und ebenso vor 4 Jahren anhören mussten: Der Auspuff ist völlig verrostet - der muss neu!
Und jedes Mal die gleiche Frage von mir: Rostig? Aber dicht ist er, ja?
Und schon gab's HU ohne Mängel.
Das machen wir dieses Jahr auch wieder!
Ich mache doch nicht schon nach 13 Jahren den Auspuff neu! Wo kämen wir denn da hin?!?!

Aber jetzt mal im Ernst:
Lasst den 2.2-Liter-Heizölbrenner rappelig, laut und unkultiviert sein.
Es ist superzuverlässig, sparsam und ein sehr, sehr günstiges Auto:

Der Kleine hat jetzt 160.000 km gelaufen, ist 13 Jahre alt, hat 5 Jahre harten Fahrschulbetrieb und diverse Fahrten mit schweren Anhängern (Trailer mit irgendwelchen SAABs drauf) hinter sich.
Kupplung, Auspuff, Stoßdämpfer, Radlager, usw. ist alles noch original.
Bisher hat er einmal neue Bremsscheiben und -Belege bekommen und ein Spurstangenkopf kam mal neu.
1x ein kompletter Satz Reifen und letztes Jahr ein Satz neuer Vorderreifen. Und eine neue Batterie bekam er vor ca. 3 Jahren.
Das war's. Sonst spult er nur seine Kilometer ab.

Achnee, da war noch was Großes vor ca. 4 Jahren: Pixelfehler-Reparatur im Klimabedienteil....
Das SID gab's damals noch auf Garantie neu und hält seitdem!

Danke SAAB! Tolles Auto, so soll es sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rostenden Auspuff haben beide unser 2.2 TiDs, der von der Freundin mußte leider bei ca. 260.000km ausgetauscht werden (jetzt ist er bei 300.000km), meiner sieht bei 285.000km sch..ße aus "aber dicht ist er ja" - ja, ja miese Qualität :biggrin:

Letzte Woche hat sich der Meister in der Werkstatt das Serviceheft vom 9-3 TiD angeschaut und konnte nicht glauben wie viele Stempel seiner Werkstatt im Heft waren - Kommentar "warn das alles wir?".
 
160.000 km mit nur 2 Sätzen Reifen, also zweiter Satz noch TÜV-gerecht drauf??
Kaum!
 
Das macht Mut. Mein Anni, selbes Baujahr allerdings das Benziner Coupe mit 185 PS muss nächste Woche zum TÜV.
Bin zwar sehr zuversichtlich, aber man weiß ja nie was der Prüfer sieht, was einem selbst entgeht.
 
Ich habe unserem SAAB im März neue Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten spendiert, dazu gleich ein neues Handbremsseil. Der erste Auspuff fing an dem Bogen der über die Hinterachse geht durchzurosten, also habe ich ab Kat eine neue Anlage verbaut. Zum HU-Termin wurden dann die unteren Querlenker getauscht (Buchsen ausgeschlagen).
Unser SAAB mit 249.600 km fährt dann im März 2017 wieder zur HU.
 
160.000 km mit nur 2 Sätzen Reifen, also zweiter Satz noch TÜV-gerecht drauf??
Kaum!
Ich habe ihn neu gekauft und mit 88.500 km verkauft - da hat der neue Besitzer neue Reifen gekauft, alle 4.
Ich habe den Wagen dann mit 142.000km zurückgekauft, mit den Reifen.
Letztes Jahr haben wir die beiden Vorderreifen neu gemacht, die Hinterreifen werden nächstes Jahr folgen!
Also 2 1/2 Sätze Reifen....
 
Zurück
Oben