Ziehmy
Forums-Fahrlehrer
- Registriert
- 28. Mai 2006
- Beiträge
- 5.232
- Danke
- 889
- SAAB
- 9-3 III
- Baujahr
- 2011
- Turbo
- TTiD
Es ist mal wieder soweit: Unser 2002er 9³-Anniversary muss zur HU.
Heute war der Kleine dann in der Werkstatt meines Vertrauens um seine Inspektion zu bekommen und um mal zu schauen, was für die HU so alles gemacht werden muss. Das Ergebnis fiel niederschmetternd aus....
Da braucht der Kleine doch tatsächlich 2 neue Stoßdämpfer an der Hinterachse!
Und das nach nur 13 Jahren! Was ist denn das für eine miese Qualität!
Und dann immer der gleiche Spruch vom Meister, den wir uns bereits vor 2 Jahren und ebenso vor 4 Jahren anhören mussten: Der Auspuff ist völlig verrostet - der muss neu!
Und jedes Mal die gleiche Frage von mir: Rostig? Aber dicht ist er, ja?
Und schon gab's HU ohne Mängel.
Das machen wir dieses Jahr auch wieder!
Ich mache doch nicht schon nach 13 Jahren den Auspuff neu! Wo kämen wir denn da hin?!?!
Aber jetzt mal im Ernst:
Lasst den 2.2-Liter-Heizölbrenner rappelig, laut und unkultiviert sein.
Es ist superzuverlässig, sparsam und ein sehr, sehr günstiges Auto:
Der Kleine hat jetzt 160.000 km gelaufen, ist 13 Jahre alt, hat 5 Jahre harten Fahrschulbetrieb und diverse Fahrten mit schweren Anhängern (Trailer mit irgendwelchen SAABs drauf) hinter sich.
Kupplung, Auspuff, Stoßdämpfer, Radlager, usw. ist alles noch original.
Bisher hat er einmal neue Bremsscheiben und -Belege bekommen und ein Spurstangenkopf kam mal neu.
1x ein kompletter Satz Reifen und letztes Jahr ein Satz neuer Vorderreifen. Und eine neue Batterie bekam er vor ca. 3 Jahren.
Das war's. Sonst spult er nur seine Kilometer ab.
Achnee, da war noch was Großes vor ca. 4 Jahren: Pixelfehler-Reparatur im Klimabedienteil....
Das SID gab's damals noch auf Garantie neu und hält seitdem!
Danke SAAB! Tolles Auto, so soll es sein!
Heute war der Kleine dann in der Werkstatt meines Vertrauens um seine Inspektion zu bekommen und um mal zu schauen, was für die HU so alles gemacht werden muss. Das Ergebnis fiel niederschmetternd aus....
Da braucht der Kleine doch tatsächlich 2 neue Stoßdämpfer an der Hinterachse!
Und das nach nur 13 Jahren! Was ist denn das für eine miese Qualität!
Und dann immer der gleiche Spruch vom Meister, den wir uns bereits vor 2 Jahren und ebenso vor 4 Jahren anhören mussten: Der Auspuff ist völlig verrostet - der muss neu!
Und jedes Mal die gleiche Frage von mir: Rostig? Aber dicht ist er, ja?
Und schon gab's HU ohne Mängel.
Das machen wir dieses Jahr auch wieder!
Ich mache doch nicht schon nach 13 Jahren den Auspuff neu! Wo kämen wir denn da hin?!?!
Aber jetzt mal im Ernst:
Lasst den 2.2-Liter-Heizölbrenner rappelig, laut und unkultiviert sein.
Es ist superzuverlässig, sparsam und ein sehr, sehr günstiges Auto:
Der Kleine hat jetzt 160.000 km gelaufen, ist 13 Jahre alt, hat 5 Jahre harten Fahrschulbetrieb und diverse Fahrten mit schweren Anhängern (Trailer mit irgendwelchen SAABs drauf) hinter sich.
Kupplung, Auspuff, Stoßdämpfer, Radlager, usw. ist alles noch original.
Bisher hat er einmal neue Bremsscheiben und -Belege bekommen und ein Spurstangenkopf kam mal neu.
1x ein kompletter Satz Reifen und letztes Jahr ein Satz neuer Vorderreifen. Und eine neue Batterie bekam er vor ca. 3 Jahren.
Das war's. Sonst spult er nur seine Kilometer ab.
Achnee, da war noch was Großes vor ca. 4 Jahren: Pixelfehler-Reparatur im Klimabedienteil....
Das SID gab's damals noch auf Garantie neu und hält seitdem!
Danke SAAB! Tolles Auto, so soll es sein!
Zuletzt bearbeitet: