Tu 16V - turbo läd nicht in den roten bereich

Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
hallo freunde der röhrenden rennelche! :biggrin:

mein turbo 16V hat auf der autobahn die dicke schraube im krümmer (nutzen völlig unklar!) vor dem turboladerr verloren :confused:. ich habe von so etwas NOCH NIE gehört. jedoch habe ich jetzt (nach echt genialer ADAC improvisation!!!) ein problem:
der krümmer ist wieder dicht, aber es wird kein ladedruck mehr aufgebaut. sobald der APC zeiger sich dem orange-roten bereich nähert höre ich ein klappern und pfeifen vom turbo (offensichtlich undicht). eine untersuchung des turbo hat, neben verbrannten fingern, die erkenntnis gebracht, dass es genau dort klappert, wo die stage der druckdose mit dem turbo verbunden ist. kann plötzlicher druckabfall das ventil zerlegen? morgen werde ich mir das mit einem spiegel anschauen:cool:. Öl oder wasser wird übrigens nicht verbraucht!
hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt? ich wünsche es keinem, aber wenn, dann freue ich mich riesig über hilfreiche tips:rolleyes:
beste grüsse aus dem ölsumpf, berlindriver

Hallo, die dicke Schraube im Bogen des Abgastrakts verschliesst eine Öffnung, die für die Abgasrückführung vorgesehen war. Mit Einführung des geregelten Kats wurden AGR und eben jene Öffnung überflüssig.

Zur Lösung deines weiterhin bestehenden Problems kann ich leider nichts weiter beitragen.

Edit: Der Klaus war schneller...auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Danke für Eure Begrüssung + Antwort auf Teil 1 meiner Fragen. Abgasrückführung, stimmt, so etwas gab es auch mal :rolleyes:.

Es kann sein das die Wastegate nicht richtig schließt, dann rasselt Sie laut beim Gaswehnehmen aus höheren Drehzahlen.

Gestänge ebenso mal überprüfen.

Ist alles leichtgängig?

Vorsicht:mad: mit den Fingern.

Massiv dicke Lederhandschuhe für Kesselheizer, oder warten bis die Kiste abgekühlt ist.

Das ist doch völlig normal dass der Ladedruck nicht in den Roten bereich geht. :rolleyes:

. jedoch habe ich jetzt (nach echt genialer ADAC improvisation!!!) ein problem:
der krümmer ist wieder dicht, aber es wird kein ladedruck mehr aufgebaut. sobald der APC zeiger sich dem orange-roten bereich nähert höre ich ein klappern und pfeifen vom turbo (offensichtlich undicht).

wie hat die geniale Improvisation ausgesehen ?

Ev. andere Schraube eingedreht ? Falls ja, ev. zu lange Schraube ?

Die alte Schraube hat sich wahrscheinlich wegen des weggegammelten Gewindes verabschiedet.

Ob der ADAC-Mann da tatsächlich ein NEUES eingeschnitten hat?

Das ist doch völlig normal dass der Ladedruck nicht in den Roten bereich geht. :rolleyes:

Stimmt, aber in seinem Tetx relativiert er die Aussage in seiner Ueberschrift und spricht vom "orange-roten Bereich" und meint damit wohl was wir den "geleben Bereich" nennen.

...glaub ich zumindest :biggrin:

hallo leute, nicht so sensationslüstern:tongue:
Die schraube ist nicht zu lang, es wurden LKW-hydraulikschraube, überwurf + ein Cent zur abdichtung genommen.
für eine notreparatur genial + wirklich gut! bin danach noch 250 autobahnkilometer gefahren:rolleyes:. nur mein überdruckventil hat seitdem eine macke...

Es kann sein das die Wastegate nicht richtig schließt, dann rasselt Sie laut beim Gaswehnehmen aus höheren Drehzahlen.

Gestänge ebenso mal überprüfen.

Ist alles leichtgängig?

Massiv dicke Lederhandschuhe für Kesselheizer, oder warten bis die Kiste abgekühlt ist.

SUPERTIP + noch einmal DANKE an Farbenstern! :cool:

DAS WAR ES. das gestänge hatte sich gelöst. :smile: offensichtlich war die dicke schraube auch nicht mehr richtig dicht, denn mein rennelch röhrt jetzt besser als vorher + der turbo läd sehr sauber durch den orangenen (von mir aus auch gelb) bis exact an den roten bereich!!!:biggrin::biggrin::biggrin:
Einziger Wehrmutstropfen: Wastegate Befestigungsset ist nicht mehr zu bekommen (oder?) + schrauben werden in gold aufgewogen

Es kann sein das die Wastegate nicht richtig schließt, dann rasselt Sie laut beim Gaswehnehmen aus höheren Drehzahlen. Gestänge ebenso mal überprüfen. Ist alles leichtgängig?

SUPERTIP + noch einmal DANKE an Farbenstern! :cool:

DAS WAR ES. das gestänge hatte sich gelöst. :smile: offensichtlich war die dicke schraube auch nicht mehr richtig dicht, denn mein rennelch röhrt jetzt besser als vorher + der turbo läd sehr sauber durch den orangenen (von mir aus auch gelb) bis exact an den roten bereich!!!:biggrin::biggrin::biggrin:
Einziger Wehrmutstropfen: Wastegate Befestigungsset ist nicht mehr zu bekommen (oder?) + schrauben werden in gold aufgewogen

Wieso? Ist doch Standard-Gewinde, oder?
Oder meinst Du, die gE hätten keine Gewindebohrer und Schneideisen an Bord? O.k., ich auch nicht.
Aber ich will ja auch noch etwas Kofferraum behlaten und eben das Werkzeug- und Ersatzteillager sollte sie doch von dem Standardsatz unterscheiden. Also so etwa meine Garage auf Rädern hätte ich da schon erwartet ...

Zurück
Oben