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hallo freunde der röhrenden rennelche!
mein turbo 16V hat auf der autobahn die dicke schraube im krümmer (nutzen völlig unklar!) vor dem turboladerr verloren . ich habe von so etwas NOCH NIE gehört. jedoch habe ich jetzt (nach echt genialer ADAC improvisation!!!) ein problem:
der krümmer ist wieder dicht, aber es wird kein ladedruck mehr aufgebaut. sobald der APC zeiger sich dem orange-roten bereich nähert höre ich ein klappern und pfeifen vom turbo (offensichtlich undicht). eine untersuchung des turbo hat, neben verbrannten fingern, die erkenntnis gebracht, dass es genau dort klappert, wo die stage der druckdose mit dem turbo verbunden ist. kann plötzlicher druckabfall das ventil zerlegen? morgen werde ich mir das mit einem spiegel anschauen. Öl oder wasser wird übrigens nicht verbraucht!
hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt? ich wünsche es keinem, aber wenn, dann freue ich mich riesig über hilfreiche tips
beste grüsse aus dem ölsumpf, berlindriver
mein turbo 16V hat auf der autobahn die dicke schraube im krümmer (nutzen völlig unklar!) vor dem turboladerr verloren . ich habe von so etwas NOCH NIE gehört. jedoch habe ich jetzt (nach echt genialer ADAC improvisation!!!) ein problem:
der krümmer ist wieder dicht, aber es wird kein ladedruck mehr aufgebaut. sobald der APC zeiger sich dem orange-roten bereich nähert höre ich ein klappern und pfeifen vom turbo (offensichtlich undicht). eine untersuchung des turbo hat, neben verbrannten fingern, die erkenntnis gebracht, dass es genau dort klappert, wo die stage der druckdose mit dem turbo verbunden ist. kann plötzlicher druckabfall das ventil zerlegen? morgen werde ich mir das mit einem spiegel anschauen. Öl oder wasser wird übrigens nicht verbraucht!
hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt? ich wünsche es keinem, aber wenn, dann freue ich mich riesig über hilfreiche tips
beste grüsse aus dem ölsumpf, berlindriver