Türen identisch Saab 900 und 90 ?

Danke
0
SAAB
90
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Hallo Wissende!

Ich besitze einen Saab 90 (3-Türer), an dem Rost an der inneren Türkante, unten (Bohrungen der Türdichtungen sind betroffen) beseitigt werden soll. Bei einem bekannten Saabteilehändler gibt es entsprechende Reparaturbleche. Dort war man sich nicht sicher, ob die Türen des 900 und 90er identisch sind (wie gesagt, 3-türig). Meines Wissens ist der 90er ein Zwitter aus dem 99 (vorne) und dem 900er (hinten). Eigentlich müssten die Türen identisch sein, bzw. so geringe Unterschiede aufweisen, dass das Einschweißen des Reparaturblechs kaum Probleme machen dürfte!?

Freue mich auf Antworten!:confused:

Türen (und deren Reparaturbleche) sind gleich........aber ein 90 hat immer 2 Türen, niemals 3

Erst einmal danke! Es bestätigt meine Annahme - aber: Die Bezeichnung 3-Türer ist allgemein für 2-türige Autos - nicht nur bei Saab - üblich, und - rate mal - die dritte Tür ist der Kofferraum:-)

Erst einmal danke! Es bestätigt meine Annahme - aber: Die Bezeichnung 3-Türer ist allgemein für 2-türige Autos - nicht nur bei Saab - üblich, und - rate mal - die dritte Tür ist der Kofferraum:-)
Nur das der Kofferraumdeckel eines 90, 99 oder 900 2 Türer, verglichen mit dem wirklichen 3 Türer, die Bezeichnung "Tür" nicht verdient ;-)

Die Bezeichnung 3-Türer ist allgemein für 2-türige Autos - nicht nur bei Saab - üblich, und - rate mal - die dritte Tür ist der Kofferraum:-)
Das EPC (SAAb-Teilekatalog) unterscheidet beim 900 ganz eindeitig zw. folgenden Karosserievarianten: 2dr, 3dr, 4dr, 5dr und CV. Dabei sind logischerweise 2dr und 4dr die Sedans. Und meines Wissens ist diese Zählweise zumindets teilweise auch herstellerübergreifend üblich.

Ich gebe mich dieser Logik geschlagen - der 90er (also Sedan) mit normalem Kofferraumdeckel ist ein 2-Türer!!

Zurück
Oben