Türen, sanieren, oder ersetzten ?

Gerd

Getriebeschrauber
Registriert
26. Mai 2005
Beiträge
6.199
Danke
2.057
SAAB
weiß nicht
Baujahr
2010
Turbo
FPT
Hallo liebe Saabfreunde, ich weiss nix und möchte eine Mailanfrage an mich nicht ganz unbeantwortet lassen.
Mr. X hat mir söben folgendes gemailt:

Hallo Gerd
Nachdem ich bei ebay eine rechte Tür für meinen weißen 900 / 1991 CC
bekommen habe muß ich jetzt natürlich die schwarze Tür komplett auseinander nehmen um sie zu schleifen, und dann weiß lackieren zu lassen.
Sei bitte so lieb und schreib mir mal auf was ich da besonders achten muß.
Also bei dem unteren Gummi innen muß ich die Nieten ausbohren damit ich ihn
ab bekommen und später wieder aufnieten.
Die Tür hat elektrischen Fensterheber, der muß raus und später kommt da mein Kurbelfenstermechanismus samt meiner Innenverkleidung dran. Irgendwas
besonderes zu beachten?? Deinen Beitrag mit den ausgelutschten Zähnen habe ich gelesen.
Wie bekomme ich die seitliche metallverstärkte Gummileiste außen los ? mit
einer Gitarrensaite, damit sich da nix verbiegt ?? Die will ich
wiederverwenden. Aufkleben mit Spezialkleber mit dem man auch rahmenlose
Fenster einklebt ??
Worauf muß ich noch achten bevor ich was kaputt mache. Gummidichtung
rundherum, Spiegel abschrauben etc.
Gruß X

---------------------------------------------

Hier meine "Antwort":

Hallo X,
Dank für Mail und Vertrauen,
oh weh !
Heute rutscht vermutlich mein hoffentlich bis dato guter Ruf bei Dir in den Keller... ;-)
Ich muss zu leider zu meiner Schande gestehen, dass ich bis heute bei Saabtüren ausschliesslich an Fenststerhebern herumgeschraubt hab, denn ich persönlich steh nach wie vor auf dem Standpunkt:
Keine Saabtür kann so verrostet sein (ausser Unfall), dass man sie aufwändig erneuern müsste... !
Der Aufwand, selbige aus- alles wieder ein- und umzubauen, zu lackieren, zu justieren, damit sie wieder richtig passt und schliesst und beim Fahren geräuschfrei ist usw., ist meines Erachtens unverhältnismässig grösser, als eine Tür in eingebautem Zustand (welche ja kein TÜV-relevantes, tragendes Teil darstellt !!!) mit z.B. Glasseide, Glasfaserspachtel (notfalls sogar mit Blechleeinschweissen usw.) zu sanieren !
Andere mögen anders denken, ich jedenfalls bleib aus persönlicher Erfahrung und bereits einsetzendem Altersstarrsinn dabei... *g*
Also bitte nicht böse sein, dass ich Dir nix über Arbeitsgänge sagen kann und will, die ich selbst noch nie gemacht hab...
Herzliche Teilnahme jedenfalls, für das, was Du Dir da vorgenommen hast...
In diesem Sinne "Saabheil" und allzeit gute Fahrt wünscht Dir der
"homosaabiens" Gerd B.

PS: Ich bitte um nachträgliche Erlaubnis, dass ich Deine vermutlich allgemeininteressante Frage im Saabforum www.sab-cars.de zwecks Besprechung, natürlich anonym ! gepostet hab ! - Wie ich meine lieben Forumskollegen hier kenne, wird sicher der eine, oder andere Antworten auf Deine Frage wissen und posten... ?

Gruss und Dank ! Grufti Gerd B.
 
Also bei dem unteren Gummi innen muß ich die Nieten ausbohren damit ich ihn
ab bekommen und später wieder aufnieten.
.

Genau


Wie bekomme ich die seitliche metallverstärkte Gummileiste außen los ? mit
einer Gitarrensaite, damit sich da nix verbiegt ?? Die will ich
wiederverwenden.

.

Zuerst Spiegel abschrauben (Innere Abdeckung 1x Kunsstoffniet, dann 2x Torx 25)

Dann die die INNERE Schachtleiste nach oben abziehen, dann die ÄUSSERE Schachtleiste vorsichtig abnehmen, dazu hilft ein von innen vorsichtig hebelnd eingesetzter grosser Schraubendreher, um die 5 (oder 6) Clipse von der oberen Blechkante zu lösen.

Dabei jeden Clip nur etwas lösen, bis sich die Leiste abnehmen lässt NICHT VERBIEGEN!

Dann die Festerrahmen (sehr weich!!) lösen und abnehmen (sind mit etwas Karosseriekitt befestigt).


Aufkleben mit Spezialkleber mit dem man auch rahmenlose
Fenster einklebt ??


.


NEIN: Umbau in umgekehrter Reihenfolge, KEIN KLEBER verwenden.
 
Zurück
Oben