Türgriff und Schloßausbau

Registriert
07. Okt. 2003
Beiträge
4.684
Danke
303
Hi,
weiß jemand, wie man die Sachen raus- und am Ende auch wieder eingebaut bekommt?

Ich muß aus dem Schloß einen Schlüsselrest rauspulen.

Viele Grüsse

Thomas
 
wenns im eingebauten Zustand nicht geht, dann wird ein Bisschen Gravitation wohl auch nicht helfen. . .

siehe http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=11406&highlight=t%FCren

"Lösen (nicht herausdrehen!) der Befestigungsschrauben (Torx) für Stellmotor der Zentralverriegelung (unten) und des Türschlosses (oben) an der Stoßseite der Tür. Jetzt mit einer Taschenlampe von oben in die Tür leuchten, und sich ein Bild von der Mechanik machen. Merken! Bei Alzheimer: Digitalknipse als Merkhilfe verwenden. Alle Teile (Stellmotor, Schloss, Verriegelung, Schließzylinder und Außengriff) sind über lose (!) Gestänge miteinander verbunden. Zuerst inneren Türöffner vom Gestänge lösen. Dann Türöffner abschrauben (4 mal Torx mit Stegplatten). Als nächstes den Stellmotor (im Plastiksack eingepackt) mitsamt dem Schraubgestänge für die Türverriegelung aus dem Schloss aushängen und nach unten herausziehen. 3-polige Stromverbindung lösen (Farbcode notieren, da der Stecker gerne zerbröselt!). Jetzt Schloss (ebenfalls eingepackt) von den zwei (!) Greifmechanismen trennen und ausbauen (ist etwas fummelig)."
 
...um jottes willen, lass bloß das Schloß drinne. Du brauchst ja nur den Schließzylinder raus zu nehmen. Ist von der Innenseite mit einer Metallspange festgekrallt. Steg von der Schloßmechanik aushängen, fertig. Ist trotzdem sehr fummelig, wenn man's noch nie gemacht hat.
 
...um jottes willen, lass bloß das Schloß drinne. Du brauchst ja nur den Schließzylinder raus zu nehmen. Ist von der Innenseite mit einer Metallspange festgekrallt. Steg von der Schloßmechanik aushängen, fertig. Ist trotzdem sehr fummelig, wenn man's noch nie gemacht hat.

Zu spät. :frown:

Ich habe es dann auch festgestellt, als ich alles auseinander hatte, aber jetzt habe ich es wenigstens mal gemacht und auch wieder zusammengekriegt. :smile:

Mußte ein Saab Mechaniker bei seiner Einstellung besonders lange Finger haben? Mußten sich die Gelenke auch in die andere Richtung bewegen lassen? :rolleyes:

Grausame Konstruktion !

Zuguterletzt ließ sich der Schließzylinder nicht mehr instandsetzen. Da hat wohl jemand den Schraubendreher reingerammt. :mad:

Als neuen besorgen und am Besten alle am Auto wechseln. asdf asdf asdf

Vielen Dank und viele Grüsse

Thomas
 
hoppelchen, da hab ich eben nicht dran gedacht. . . ist ja an der Heckklappe ähnlich.

aber jetzt habe ich es wenigstens mal gemacht und auch wieder zusammengekriegt.

Die richtige Einstellung :biggrin: !

Kann man eigentlich Schlösser nachbestellen wie Schlüssel? An meinem fahrerseitigen hat auch schon wortwörtlich der Zahn der Zeit genagt.
 
...glückwunsch zum Wiedereinbau! 9.5er sollen - nach Hörensagen - noch viel verfrickelter sein... Wenn du die Nummer hast, kannst du einzelne Schließzylinder passend bei Saab ordern (wie auch Schlüssel).
 
...an einem kleinen (früher Blech) Kunststoffschnipsel, der am Schlüsselanhänger bei der Wagenauslieferung befestigt war :rolleyes: :biggrin: (Manchmal gibt es eine entsprechende Eintragung im Serviceheft)

Geht natürlich auch über die Fahrgestellnummer - aber dafür benötigst du die Hilfe einer offiziellen Saabotheke oder einer Werkstatt, die Saab-Deutschland persönlich bekannt ist. Privatperson leider Fehlanzeige.
 
Zurück
Oben