Türlautsprecher Saab 9-3 (I) Anniversary

Danke
25
Hallo Forum

Ich fahre einen Saab 9-3 Automatik (9400 B205E T7) Anniversary, BJ 04/2002 mit der serienmäßigen CD-Radiokombination mit 6 Lautsprechern.

Jetzt habe ich festgestellt, dass (neben dem mäßigen Sound der Türlautsprecher) auch noch der Lautsprecher in der Fahrertür schrebbelt. Diesen würde ich gerne durch einen originalen (gebrauchten) ersetzen oder beide Türlautsprecher durch andere Lautsprecher ersetzen.

Kann mir einer von euch die Teilenummer, Bezeichnung oder sonstige weiterhelfende Informationen zu den vorhandenen Türlautsprecher mitteilen? Oder hat vielleicht einer von euch nioch einen in der Ecke liegen, den er für kleines Geld abgeben würde?

Alternativ bin ich auch an anderen Lautsprechern interessiert, die preiswert sind und an die vorhandene Verkabelung passen.

Die Suche habe ich bereits bemüht und dort ganz viel über einen kompletten Austausch der gesamten Musikanlage gelesen. Das kommt für mich aber nicht in Frage.

Vielen Dank für eure Mühen und viele Grüße

der Michael Mark

P.S. Passen z.B diese hier: JVC Lautsprecher CS-J620X 160 mm 2- Wege coaxial

Die gibt es in der Bucht z.B. für 22,90 Euro das Paar.
(siehe hier: https://www.ebay.de/itm/JVC-Lautspr...m=332144139939&_trksid=p2060778.c100290.m3507)

Hallo!

Gebrauchte Lautsprecher sind halt genauso alt wie deine vorhandenen und in der Regel auch defekt oder kurz davor. Die Sicken altern und reißen ein. Ich hatte vorletztes Jahr, als es bei mir akut wurde, mal bei Orio anfragen lassen. Neue Lautsprecher hätte es noch gegeben, aber Stückpreis von ca. 220€ fand ich indiskutabel. Zumal diese Teile wahrscheinlich auch schon seit min. 15 Jahren im Teilelager vor sich hin vegetierten...

Da du schon gesucht hast, hast du vermutlich auch meine Beiträge zu dem Thema gefunden. Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden. Den Stecker mußte man minimal anpassen, geht aber reversibel und ist sehr einfach.
Link zum Thread mit meiner Lösung: https://www.saab-cars.de/threads/or...-gegen-hochwertige-syteme.62416/#post-1214983

Gruß,
Erik

Hallo,

bezüglich Teilenummern kann ich helfen, habe mich auch erst vor ein paar Wochen damit beschäftigt, da ich den originalen AS3-Verstärker nachgerüstet habe.

Beim 9-3 waren ursprünglich Clarion-Lautsprecher verbaut, Teilenummer 4712642.
Die gibt es bei Orio nicht mehr, als passender Ersatz wird laut meinem Saab-Händler der Pioneer-Türlautsprecher vom 9-5 gelistet, von dem hat er aber ausdrücklich abgeraten, da 1. sündhaft teuer und 2. hat der eine niedrigere Impedanz als die Clarion-Lautsprecher.
Ich habe mich dann entschieden, die Türlautsprecher aus dem Harman/Kardon System vom 9-5 zu verbauen, Teilenummer 4616983. Die findet man wesentlich häufiger gebraucht als die Clairons vom 9-3. Laut WIS haben sie die selbe Impedanz wie das Clairon System, die Stecker passen und (für mich auch ein Kriterium), der Lautsprecherrahmen passt 1:1 auch im 9-3. Die gäbe es sogar auch noch neu, aber zum Stückpreis von über 200€. Da ich Lautsprecher nicht als Verschleißteil kenne, hab ich mir die aufm Schrott ausgebaut, für beide 30€ gezahlt. Ob es klangliche Unterschiede zum Clarion-System gibt kann ich mangels Vergleich nicht sagen. Für meine Holzohren passt das schon so :biggrin:.

Wenn man die Lautsprecherrahmen schon hat, wären neue Lautsprecher zu dem Preis vielleicht tatsächlich die bessere Wahl. Was am Stecker angepasst werden muss kann ich nicht sagen. Allerdings würde ich kein 2-Wege System wie von Dir verlinkt nehmen, der AS3-Verstärker hat einen Tiefpass-Filter integriert, daher hätte der Hochtöner in dem System eh nichts zu tun. Ein reiner Tieftöner tuts da auch.

Schöne Grüße,
Patrick

Hallo,

bezüglich Teilenummern kann ich helfen, habe mich auch erst vor ein paar Wochen damit beschäftigt, da ich den originalen AS3-Verstärker nachgerüstet habe.

Beim 9-3 waren ursprünglich Clarion-Lautsprecher verbaut, Teilenummer 4712642.
Die gibt es bei Orio nicht mehr, als passender Ersatz wird laut meinem Saab-Händler der Pioneer-Türlautsprecher vom 9-5 gelistet, von dem hat er aber ausdrücklich abgeraten, da 1. sündhaft teuer und 2. hat der eine niedrigere Impedanz als die Clarion-Lautsprecher.
Ich habe mich dann entschieden, die Türlautsprecher aus dem Harman/Kardon System vom 9-5 zu verbauen, Teilenummer 4616983. Die findet man wesentlich häufiger gebraucht als die Clairons vom 9-3. Laut WIS haben sie die selbe Impedanz wie das Clairon System, die Stecker passen und (für mich auch ein Kriterium), der Lautsprecherrahmen passt 1:1 auch im 9-3. Die gäbe es sogar auch noch neu, aber zum Stückpreis von über 200€. Da ich Lautsprecher nicht als Verschleißteil kenne, hab ich mir die aufm Schrott ausgebaut, für beide 30€ gezahlt. Ob es klangliche Unterschiede zum Clarion-System gibt kann ich mangels Vergleich nicht sagen. Für meine Holzohren passt das schon so :biggrin:.

Wenn man die Lautsprecherrahmen schon hat, wären neue Lautsprecher zu dem Preis vielleicht tatsächlich die bessere Wahl. Was am Stecker angepasst werden muss kann ich nicht sagen. Allerdings würde ich kein 2-Wege System wie von Dir verlinkt nehmen, der AS3-Verstärker hat einen Tiefpass-Filter integriert, daher hätte der Hochtöner in dem System eh nichts zu tun. Ein reiner Tieftöner tuts da auch.

Schöne Grüße,
Patrick

Hallo Patrick,

grabe Deine Info mal aus. Bin auch gerade im Nachrüstmodus mit meinem 9-3 I. Haben denn die Harman Kardon Türlausprecher auch nur 2 oder zum System gehörenden 4 Ohm? Hatte gehört, dass die Einbautiefe, da tiefer, etwas Probleme machen. Hoofe von Dir zu hören..

Beste Grüße

Stefan

Hallo,

bezüglich Einbautiefe hatte ich kein Problem. Das hat bei mir alles ohne irgendwelche Pfuschereien gepasst.

Zu den Impedanzen kann ich nur wiedergeben was im WIS steht, danach sind die originalen vom 9-3 gleich mit den Harman-Kardon Lautsprechern des 9-5:
Türlautsprecher 9-3 (Clairon): 2,4 Ohm
Türlautsprecher 9-5 Premium (Pioneer): 1,8 Ohm
Türlautsprecher 9-5 Prestige (Harman-Kardon): 2,4 Ohm

Wo die Info mit den 4Ohm Impedanz herkommt, die hier im Forum oft zu finden ist weiß ich nicht. Im WIS steht für den AS3 Zusatzverstärker als Ausgangsspezifikation 2x15W an 2,4 Ohm Impedanz. Ich kenn mich da aber auch nicht besonders aus. Eine Impedanz ist ja eigentlich frequenzabhängig, vielleicht hat Saab da anders gemessen als es im Hifi bereich üblich ist und kommt deshalb auf so krumme Werte. Auf meinen Lautsprechern damals stand nichts drauf.

Beste Grüße

Die 4ohm stehen hinten drauf auf den Lautsprechern.

Hallo,

bezüglich Einbautiefe hatte ich kein Problem. Das hat bei mir alles ohne irgendwelche Pfuschereien gepasst.

Zu den Impedanzen kann ich nur wiedergeben was im WIS steht, danach sind die originalen vom 9-3 gleich mit den Harman-Kardon Lautsprechern des 9-5:
Türlautsprecher 9-3 (Clairon): 2,4 Ohm
Türlautsprecher 9-5 Premium (Pioneer): 1,8 Ohm
Türlautsprecher 9-5 Prestige (Harman-Kardon): 2,4 Ohm

Wo die Info mit den 4Ohm Impedanz herkommt, die hier im Forum oft zu finden ist weiß ich nicht. Im WIS steht für den AS3 Zusatzverstärker als Ausgangsspezifikation 2x15W an 2,4 Ohm Impedanz. Ich kenn mich da aber auch nicht besonders aus. Eine Impedanz ist ja eigentlich frequenzabhängig, vielleicht hat Saab da anders gemessen als es im Hifi bereich üblich ist und kommt deshalb auf so krumme Werte. Auf meinen Lautsprechern damals stand nichts drauf.

Beste Grüße

Hallo Patrick,

danke für die Rückmeldung. Die WIS Daten kenne ich auch so, jedoch waren die original TürLtspr in meinem ersten 9-3 tatsächlich mit 4 Ohm gestempelt.

@ Erik: So wie ich es vermute, sind die HaKa Ltspr. nicht mit der Impedanz markiert.

Grüße

Hallo ich habe das gleiche Schicksal und habe mich für das entscheiden
5CAC1ECB-D49B-495A-912B-8150E78254A7.jpeg

Gibt es für 200€ bei ACR und hat den Vorteil das die "weiche schon am woofer vorhanden ist und beim HT als kabelweiche mitgeliefert.
Und das ganze gibt es noch als koaxial System für die Seiten im Cabrio

Hallo in die Runde,

ich probiere es mal mit dem Thread hier meinem Problem auf die Sprünge zu kommen ;)

Einer der Vorbesitzer hatte sich soundtechnisch scheinbar richtig austoben dürfen. Ich habe sämtliche Installationen (Weichen, Endstufe, etc. ...) so gut es ging zurückgebaut. Statt des werkseitig verbauten Radios habe ich ein modernes Android Gerät bestellt, die Hochtöner im Armaturenbrett getauscht und bekomme nun die Speaker in den Türen nicht zum laufen weil die Verkabelung irgendwo getrennt wurde. Hat jemand vielleicht einen Plan bzw. die Belegung so dokumentiert, dass ich die Speaker wieder in die originale Verkabelung zurück pinnen kann?

Lieben Dank schonmal ;)

Zurück
Oben