Türpappen lackieren?

Danke
18
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Habe ein 900 Cabrio mit beiger Innenausstattung. Leider hat diese bereits etwas gelitten, so dass ich eine Überarbeitung ins Auge fasse. Beim reinigen der Türpappen/Seitenverkleidungen mit Spiritus musste ich feststellen, dass das Kunstleder offenbar lackiert ist :confused: - jedefalls löst sich neben dem grauen Schmutzbelag auch reichlich beige Farbe. Frage wäre nun, ob das Kunstleder original komplett lackiert war oder wieder lackiert werden kann ? Unter der Lackschicht kommt die Grundfarbe zum Vorschein, die so einen leichten Hang ins Schweinchenrosa hat. Für Leder gibts ja diese Lederfarbe; hält die auch auf Kunstleder ? Hat das schonmal jemand gemacht ? Wäre da über Hinweise recht dankbar.....

Ich würde lieber nach Ersatz suchen, das ist beim CV natürlich etwas schwieriger, aber notfalls lassen sich
evt. die vorderen Türverkleidungen vom CC anpassen, also Lederbezug und Verschuss-Pin.

Vergleich:

Anhänge

• cc-cvverkl.jpg
    cc-cvverkl.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 150
Anpassen finde ich schwierig.

Spiritus war keine gute Wahl, das hat den Lack nicht nur angegriffen, sondern auch abgetragen. Eine einfache Seifenlösung hätte es auch getan.

Wie wäre es mit einem Kunststofflack? Einfach aus dem Baumarkt (mit Vorbereitungslack, Grundierung). Das ist auch bedingt elastisch und auf jeden Fall beständig, wie man an meinen schwarz lackierten Griffen (oben am Dachhimmel) sehen kann.

Von der Firma FGS gibt es sowohl Leder- als auch Kunstlederfarbe. Beide Produkte habe ich vor (Jahrzenten) schon einmal benutzt. Insbesondere die Kunstlederfarbe ist bombig. Habe damals mal zwei Kunstledersessel und ein Mittelsitzkissen für einen Mercedes /8 lackiert. Das Zeug ist mechanisch dermassen belastbar - absolut empfehlenswert. Die Farbe sollte jedoch mit einer Lackierpistole aufgetragen werden - oder du bist ein Künstler im Umgang mit einer geeigneten Rolle. Die Firma sitzt irgendwo im Ruhrgebiet. Einfach mal danach surfen.

Gruß

In meinem 901 Cabrio waren die hinteren Seitenverkleidungen vom Hund des Vorbesitzers leicht angenagt. Also habe ich vom Lederzentrum eine Tube Auffüller und sowie Lederfarbe bestellt. Parallel dazu hatte ich damit begonnen das Kniebrett mit Alcantara (passender Farbton bestellt) zu beziehen, weil der Vorbesitzer dies mit Lautsprechern verhunzt hatte. Da dies so einfach ging und auch einfach perfekt aussah, hab ich mit der hinteren Seitenverkleidung gleich weitergemacht...ich muss sagen, dass das wirklich sehr schön aussieht und einen Sommer ohne Bleich- oder Wasserlecken ausgehalten hat.

Die ob das beziehen der Türen auch so einfach ist vermag ich nicht zu sagen ...kann man die Velours-Einsätze eigentlcih einfach entfernen?

Viele Grüße

...kann man die Velours-Einsätze eigentlcih einfach entfernen?

Du willst damit sagen, Du hast noch nie in die Türen gesehen, die Fensterheber geschmiert oder Hohlraumversiegelung benutzt?...:rolleyes::cool:

->Torx-Schraube in der Griffmulde raus, Stoffeinsatz etwas nach unten ziehen und abnehmen.

Du willst damit sagen, Du hast noch nie in die Türen gesehen, die Fensterheber geschmiert oder Hohlraumversiegelung benutzt?...:rolleyes::cool:

Ich hab das Auto doch noch nicht mal zwei Jahre...und gebe zu ... Fensterheber geschmiert hat die Werkstatt für mich :-(

->Torx-Schraube in der Griffmulde raus, Stoffeinsatz etwas nach unten ziehen und abnehmen.

o.k. dankeschön, das ist ja einfach. ... den Zustand der Konservierung werd ich dann in den nächsten Wochen mal kontrollieren...und checken, ob sich die Türen auch so einfach beziehen lassen ... aber erst, wenn mir der Wurzelholzwurm die Holzeinlagen als Veloursersatz hergestellt hat (ich weis ja ... Geschmackssache)

Sofern die Türeinsätze deines CV mit denen eines CC gleichen, hätte ich Interesse an deinen alten Türeinsätzen. Will meine nämlich verkleinern und neu mit Alcantara überziehen ... und bevor ich welche verhuntze, hätte ich gerne Ersatz ...

Danke für die Infos. Gibts eine Liste mit Farben/Bezügen für die Türeinsätze, die ab Werk lieferbar waren ? Meine sehen...irgendwie selbstgemacht aus.
Teile vom Wurzelholzholzwurm habe ich dieses Wochenende montiert, allerdings im Armaturenbrett und Handschuhfach. Die Passungen waren nicht optimal; musste am Handschuhfachdeckel ordentlich nacharbeiten und die Stege beim Armaturenbrett sind an manchen Stellen schon arg schmal. Passen die Türeinsätze besser ?

Die Türeinsätze sind im Gegensatz zu den Teilen im Armaturenbrett ziemlich simpel in der Herstellung, sollten also besser passen. Das die von Dir angebrachten Teile vom Wurzelholzwurm wenig passgenau sind, höre ich zum ersten Mal.

Ich habe mal die Pappen in Alcantara bezogen, ging verhältnismäßig einfach. Lediglich die Rundungen (Auch innen für den Türöffner) müssen eingeschnitten werden. Danach werden sie geklebt und mit Wäscheklammern fixiert.

Bei der Farbe auf den Seitenverkleidungen handelt meines Wissens es sich um eine gefärbte Farbfolie. Die Lösungsmöglichkeiten wurden ja genannt.

Also habe ich vom Lederzentrum eine Tube Auffüller und sowie Lederfarbe bestellt.

Wobei die Lederfarbe auf den hinteren Seitenteilen nicht funktionieren wird (Hat sie zumindest bei meinem nicht, Farbe perlt einfach ab), da das, wie Racinggreen schon sagte, eher eine Folie, aber kein (Kunst-)Leder ist.

Wobei die Lederfarbe auf den hinteren Seitenteilen nicht funktionieren wird (Hat sie zumindest bei meinem nicht, Farbe perlt einfach ab), da das, wie Racinggreen schon sagte, eher eine Folie, aber kein (Kunst-)Leder ist.

Na klasse, dann hab ich ja alles richtig gemacht...ausser dass das (sauteuere) Zeug halt bei mir rumsteht ... aber vielleicht verbessere ich damit ja eines Tages mal die Rücksitzbank...

Ok, die hinteren Seitenteile habe ich noch nicht demontiert. Wenn das ein anderes Material ist, muss ich lackieren statt färben. Danke für den Hinweis.
Das die von Dir angebrachten Teile vom Wurzelholzwurm wenig passgenau sind, höre ich zum ersten Mal.
Ich auch, aber mir fehlt der Vergleich. Ich habe die Teile wegen der oft gelobten Qualität und Passgenauigkeit gekauft. Habe die "seidenmatt" Version. Die Furniere sind auf einer Art Pappe/MDF aufgezogen. Der Einsatz im Armaturenbrett passt problemlos, aber die Stege sind an manchen Stellen etwas dünner, als der originale Kunststoffeinsatz. Sieht aber trotzdem sehr gut aus; vor allem in dunklem Farbton. Bei hellem Holz kann ich mir den Kontrast zum schwarzen Kunststoff recht groß vorstellen, so dass dann dünne Holzumrandungen noch dünner wirken. Am Handschuhfachdeckel-Einsatz musste ich jedoch nachschleifen. Die Bögen am ausgefrästen Mittelsteg (habe einen Handschuhfachdeckel mit Steg und dem 900er Schriftzug rechts) musste ich mit einer Rundfeile erweitern. Auch die gesamte Höhe des Deckels war ca. 1mm zu groß. Mit Schleifpapier und etwas brauner Farbe für die nach dem Schleifen hellen Kanten ist das aber in 20min erledigt. Optisch sieht das Ganze sehr ansprechend aus.:smile:

Teile vom Wurzelholzholzwurm habe ich dieses Wochenende montiert, allerdings im Armaturenbrett und Handschuhfach. Die Passungen waren nicht optimal; musste am Handschuhfachdeckel ordentlich nacharbeiten und die Stege beim Armaturenbrett sind an manchen Stellen schon arg schmal. Passen die Türeinsätze besser ?
Ist zwar wieder mal o.T. Aber ich bin froh, dass ich nicht der Einzige bin. Hab bis jetzt an mir gezweifelt.:redface: Bei mir passte der Handschuhfachdeckel zwar perfekt - allerdings hab ich das Armaturenbrett bis heute nicht fertig gemacht - das passt irgendwie gar nicht. Zieh es jetzt schon ewig rum. Ich hab teilweise die Schalteraussparungen mit der Nagelfeile nachgeschliffen, da es wohl teilweise auch am Lack liegt. Oder die Träger sind nicht alle gleich - evtl. mehrere Zulieferer?!:confused:. Aber ich hab keine Lust noch mehrere, sonst blasenfreie Orginalträger abzuziehen. Am Besten wäre es man könnte die Träger hinschicken und bekäme sie beklebt zurück. Mit den schmalen Türstreifen bzw. dem mitgeschickten Kleber hatte ich auch kein Glück - erster Sommer und die Streifen lösten sich im CV komplett ab. Kleber war wie Kaugummi. Beim CC hab ich es mit doppelseitigen Klebeband versucht- hält bis auf die "Enden" besser. Liegt da aber eher an einer mangelnden Untergrundreinigung der Streifen meinerseits.:cool:

Ist zwar wieder mal o.T. Aber ich bin froh, dass ich nicht der Einzige bin. Hab bis jetzt an mir gezweifelt.:redface: Bei mir passte der Handschuhfachdeckel zwar perfekt - allerdings hab ich das Armaturenbrett bis heute nicht fertig gemacht - das passt irgendwie gar nicht. Zieh es jetzt schon ewig rum. Ich hab teilweise die Schalteraussparungen mit der Nagelfeile nachgeschliffen, da es wohl teilweise auch am Lack liegt. Oder die Träger sind nicht alle gleich - evtl. mehrere Zulieferer?!:confused:. Aber ich hab keine Lust noch mehrere, sonst blasenfreie Orginalträger abzuziehen. Am Besten wäre es man könnte die Träger hinschicken und bekäme sie beklebt zurück. Mit den schmalen Türstreifen bzw. dem mitgeschickten Kleber hatte ich auch kein Glück - erster Sommer und die Streifen lösten sich im CV komplett ab. Kleber war wie Kaugummi. Beim CC hab ich es mit doppelseitigen Klebeband versucht- hält bis auf die "Enden" besser. Liegt da aber eher an einer mangelnden Untergrundreinigung der Streifen meinerseits.:cool:

Einen Punkt Sikaflex unter die Streifen und ab nächstem Tag ist es eine Verbindung für die Ewigkeit.

@racinggreen: So lange muss es dann doch nicht halten.:biggrin:

In meinem 901 Cabrio waren die hinteren Seitenverkleidungen vom Hund des Vorbesitzers leicht angenagt. Also habe ich vom Lederzentrum eine Tube Auffüller und sowie Lederfarbe bestellt. Parallel dazu hatte ich damit begonnen das Kniebrett mit Alcantara (passender Farbton bestellt) zu beziehen, weil der Vorbesitzer dies mit Lautsprechern verhunzt hatte. Da dies so einfach ging und auch einfach perfekt aussah, hab ich mit der hinteren Seitenverkleidung gleich weitergemacht...ich muss sagen, dass das wirklich sehr schön aussieht und einen Sommer ohne Bleich- oder Wasserlecken ausgehalten hat.

Hi, ich springe hier mal drauf,

hast Du noch parat, wo und welches Alcantara Du bestellt hast?
Habe gerade eine ähnliche Aktion vor. Ausstattung meines CV ist Buffalo.

Viele Grüße und ein gutes Neues noch.

Also ich habe vor Jahren schon mal grüne Türpappen in braun umlackiert, ich meine die Farbe war von Dublicolor und gab es in Spray-Dosen , spezielle Farbe für Kunststoffe. Es sah wie neu aus und hat lange Jahre gehalten . Die alten Verkleidungen hatte ich mit Nitroverdünnung abgerieben. Allerdings nicht zu nass und auch gleich trocken gerieben, danach lackiert.

Michel

Das setzt aber den passenden Farbton voraus ....

Hi, ich springe hier mal drauf,

hast Du noch parat, wo und welches Alcantara Du bestellt hast?
Habe gerade eine ähnliche Aktion vor. Ausstattung meines CV ist Buffalo.

Viele Grüße und ein gutes Neues noch.

Unser Cabi ist auch Innen in Buffalo. Leider gibt es den Lieferanten, bei dem ich damals bestellt hatte nicht mehr. Ich hatte mir damals bei sklapendra.de ein Stück 260x142cm Auto-Alcantara für Innenausstattungen (nicht die Variante für Sitze) in Anthrazit bestellt (140,-). Das Material hatte eine hauchdünne Schaumstoffkaschierung auf der Rückseite. Vielleicht findest Du einen alternativen Lieferanten.

Viele Grüße!

Zurück
Oben