Türscharniere beim CC

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Hallo in die Runde,
kann mir mal jemand erkären, wie man bei einem zweitürigen CombiCoupe die Türscharniere vernünftig mit Fett versorgt.
Aus der Entfernung auf alles sichtbare WD40 sprühen kann`s ja ´nicht sein.
Vielelicht ne banale Frage, wahrscheinlich reicht es doch den Kotflügel abzuflexen..??
 
Gute Frage, habe noch kaum ein Auto gesehen, bei dem sich der Besitzer darüber Gedanken gemacht hätte. Der Flügel kann dranbleiben, das obere Scharnier ölst Du durch die Schmiernut ganz hinten außen im Motorraum, ungefähr dort, wo die Fanghaken die Haube halten, bei geöffneter Haube leicht zu finden. Für das untere Scharnier gibts eine Öffnung in der A-Säule, bei geöffneter Tür sichtbar überdem Scharnier. Hier wird blind mit dem Ölkännchen hereingegangen, ca 2 cm.
 
Na, das ist doch mal nen konstruktiver Hinweis. Besten Dank...
 
kann dir als alternative zur ölkanne, da öl zu flüssig, noch die fett-variante empfehlen... gleiche methode, aber einfach alles dick mit fett zuschmieren ;)
 
Nochn schmieriger Hinweis...

saabista schrieb:
Na, das ist doch mal nen konstruktiver Hinweis. Besten Dank...
... nämlich das Foto zum Text:

Die zweite identisch aussehende Schmieröffnung am unteren Scharnier befindet sich ca. 25 cm tiefer und ist nur von oben mit trickreich verlängertem Ölkännchen zugänglich. :D
Grufti
 

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Ergänzungsfrage Türfeststeller CV/CC

Bei mir ist der etwas windige Türfeststeller abgebrochen.

Ersetze ich jetzt das ganze Scharnier (einschließlich Lackierung und Neueinstellung) oder reicht es, nur den Feststellhebel zu ersetzen?

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke und Grüßle
Ralf
 
Grufti schrieb:
... nämlich das Foto zum Text:

Die zweite identisch aussehende Schmieröffnung am unteren Scharnier befindet sich ca. 25 cm tiefer und ist nur von oben mit trickreich verlängertem Ölkännchen zugänglich. :D
Grufti
Hi Grufti,
Deine Technikfotos begeistern mich immer wieder, ohne würde ich wahrscheinlich Öl in alles kippen was nach Loch mit Schmiernut aussieht.
Wenn ich`s recht verstanden habe, gibt es am unteren Scharnier zwei Abschmieröffnungen. gibt`s Fotos, ich bin nämlich immer zu faul zum Suchen ;-))
 
Nein !...

saabista schrieb:
Hi Grufti, gibt`s Fotos, ich bin nämlich immer zu faul zum Suchen ;-))
...an's untere Scharnier komm ich mit der Kamera nicht ran, also such gefälligst selbst... ! ;-)))
Grufti :D
 
Liegt`s an der Kamera oder vielleicht doch am Kreuz ? ;-))
 
Kann jemand das mit entsprechendem Titel in die Knowledge Base schieben?
/To
 
Wie heißt den knowledge base auf Englisch?
 
Scharnier(oben links) hat letztes Jahr bei Saab um die 200€ incl. gekostet.Ein bisschen frech.Aber die Tür soll ja nicht wackeln.
 
ja, das sind die saab-listenpreise, und bei dem gewicht der türen auch kein wunder...
 
Doctor-D schrieb:
Scharnier(oben links) hat letztes Jahr bei Saab um die 200€ incl. gekostet.Ein bisschen frech.Aber die Tür soll ja nicht wackeln.
Eben desderhalben dachte ich an den Ersatz nur des Feststellers. Das könnte ich auch von einem defekten Scharnier nehmen.

Ralf
 
Moin,

was spricht denn dagegen ganz simpel ein austauschscharnier aus nem schrotti zu nehmen? ausser das die farbe wahscheinlich nicht stimmt.

steven
 
johnboy schrieb:
...was spricht denn dagegen ganz simpel ein austauschscharnier aus nem schrotti zu nehmen...

das die nicht unbedingt besser sein werden!
 
Moin,

wir sprechen doch von einem kaputten Scharnier, oder?
Nur wegen des Quietschens würde ich nat. kein Schrotti-Teil einbauen.

Steven
 
Nur der Feststeller ist futsch. Mein achtzigjähriger Vater ist in bewährter Mercedes-

manier meinem sensiblen Autochen entstiegen. Das hat das Feststellblechlein nicht verkraftet.


Alex P. schrieb:
das die nicht unbedingt besser sein werden!

Genau das ist auch meine Befürchtung. Mein Auto hat erst 125 tkm, das Scharnier ansich ist top. Nur ist eben der Feststeller gebrochen. Weiß der Bayer, wieso!?

Da pfriemel ich doch lieber den Feststeller aus dem Schrottscharnier und behalte mein bewährtes altes rechtes oberes.

Grüßle
Ralf
 
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