Ich bastle an meiner Tür nicht so viel rum, aber wenn die Scharniere bei Dir noch im Original-Einbauzustand sind, und die "Schließgabel" an der Tür nicht schlackert, können die zunächst außen vor bleiben.
Die Torx-Schrauben der goldfarbenen (chromatierten) Schließplatte an der" B-Säule" lassen sich mit passenden Bits und meist ziemlich Kraft lösen. Dann ist die Platte mit dem Schließbolzen nach oben und unten, sowie nach innen und außen verschiebbar.
Durch probieren (lösen und feststellen) die Platte so verschieben, daß die Tür bündig mit der Karosse abschließt und kein Spiel mehr da ist. Die Tür sollte laut der empfehlenswerten Saab-Bibel "Bentley" von der Schließplatte nicht angehoben werden, sondern bei richtiger Scharniereinstellung auch an der Oberkante bündig schließen.
Naja, bei meinem Cabrio hängen die Türen eine Idee, aber nicht so, daß ich mich an die Scharniere (mit aufwendiger Abstützung der sauschweren Tür) rangemacht hätte. Mit der beschriebenen kleinen Einstellung schließen meine Cabriotüren einwandfrei.