Türschloss sanieren

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SAAB
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Ich hasse den Winter :mad:

Seit Tagen ist morgens das Türschloss der Fahrertür zugefroren. Bis gestern konnte ich wenigstens die Beifahrertür aufschließen und von innen den Knopf der Fahrertür hochziehen. Heute Morgen ging der Schlüssel selbst auf der Beifahrerseite nur äußerst widerwillig ins Schloss und die ganze Mechanik war so zäh, daß der Verriegelungsknopf in Neutralstellung des Schlüssels wieder runterging. Der Knopf auf der Fahrerseite ließ sich noch nicht einmal mehr von innen hochziehen. Also ab zum Baumarkt und alle Schlösser mit Türschlossenteiser geflutet. Nach kurzer Fahrt ging dann auch das Schloss auf der Fahrerseite wieder auf. Allerdings fiel mir dabei zum ersten Mal auf, daß diese gefederte Metallplatte, die den Schlitz verdecken sollte, entweder im Schloss festhängt oder gar nicht mehr vorhanden ist. Vermutlich läuft deshalb Wasser ins Schloss und gefriert dort zu einem kleinen Eispanzer. Ich hab mal mit einer zu einem Haken gebogenen Büroklammer versucht, die Platte zu angeln (falls sie denn noch da sein sollte), leider aber ohne Erfolg. Das Schloß sieht sowieso aus, als wäre da mal jemand mit einem zweckfremden Werkzeug vulgo Schraubendreher dran gewesen. Läßt sich das wieder instandsetzen oder muß dafür der Schließzylinder getauscht werden?
 
Das lässt sich erst sagen, nachdem Du das Ding mal heraugenommen hast.
IdR lässt sich der Zylinder reinigen und ggf. wieder komplettieren.
Der Ausbau relativ schenll erledigt, aber bei der Kälte natürlich trotzdem kein Spass.
 
Hatte vor 2 Tagen zum ersten Mal! dasselbe Problem mit zugefrorenen Schlössern. Ist Türschlosseinteiser vom Baumarkt der einzige Trick, um den Zylinder wieder in die Gänge zu kriegen (ohne ihn gleich auszubauen und die Mechanik auseinanderzunehmen).. ?
 
balistol ins Schloß sprühen,

Gruß Kalle
 
Das Problem ist nur, mit dem Sprühkopf den Schlitz zu treffen oder gibt's Balistol auch mit Sprühröhrchen?

Ja, gibt es mit Sprühröhrchen. Man muß nur drauf achten, daß es auch dabei ist. Gibt immer mal wieder so Agenten, die sich im Laden das Röhrchen abmachen und einstecken, weil sie ihres verschlampert haben...
 
und ich mit einfachem Silikonspray. Wichtig ist natürlich die Anwendung bevor es friert :)
 
Immer ganz wichtig bei Schlössern (tlw. auch Zylindern): silikonharzfreie Öle (z.B. Silosol von Feinkost A.)
 
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