Türschloss

Danke
33
SAAB
900 I
Baujahr
div.
Turbo
FPT
Ich habe bei meinem 900 II, Bj. 93 (EZ94), immer mal wieder Probleme mit dem Türschloss an der Fahrerseite. Zur Zeit lässt sich der Schlüssel nur nach rechts drehen (zusperren), nach links (aufsperren) geht gar nichts. Dann geht es irgendwann wieder, manchmal schwergängig etc. Öl hilft nur immer für eine bestimmte Zeit. Hat jemand damit Erfahrung oder gleich besser ein neues Schloss ? Wie teuer ist ein neues Schloss ?

Viele Grüße

Claus

Hat Dein Saab noch keine Funkfernbedienung??? Ich hab' nie mit dem Schlüssel geöffnet. Alternativ könntest Fernbedienung aus dem Zubehör nachrüsten, jedenfalls billiger und schneller installiert, als ein oder alle Schlösser umzufriemeln.

Graphit

Moin,
Schlösser sollte man nicht ölen sondern mit Graphit behandeln (Staub--> Puder)
Mit öl Schwemmst du die Graphitschicht weg. Deswegen schlechte wirkung.
Graphit gibt es sogar bei ATU.

Gruss

Michael

Danke für Eure Tips. Kann ich nach dem ölen bedenkenlos Graphit benutzen oder pampt dann alles aneinander ?

Viele Grüße

Claus

Das Problem mit dem Fahrertürschloß ist beim ersten Baujahr normal; hatte der 900 II 2.0 mit EZ 10/93, den ich mal kurze Zeit hatte, auch. Und zwar exakt in der von dir beschriebenen Weise.

Moin,
Schlösser sollte man nicht ölen sondern mit Graphit behandeln (Staub--> Puder)
Mit öl Schwemmst du die Graphitschicht weg. Deswegen schlechte wirkung.
Graphit gibt es sogar bei ATU.

Gruss

Michael

NEEEEEEEEEIIIIIIIN !!!

Beides ist Schwachsinn.
Normales Öl sammelt den Dreck und verharzt.
Graphit drückt sich in Klumpen zusammen.
...und beides Zusammen killt das Schloß in kürzester Zeit.

NUR Ballistol verwenden.
Und wenn schon der o.g. Mist schon drin war, bitte auch gründlich den Schlüssel reinigen.

@josef reich: Ich kenne nur das Waffenöl von Ballistol - meinst Du das oder gibt es noch was anderes von Ballistol. Und dann rein interessehalber: Wenn es sich um das Waffenöl handelt: Wo ist der Unterschied bzgl. Türschlossverwendung zu z.B. Liqui Molly, Caramba etc. ?

Grüsse

Claus

Gaaaaaanz genau das !!!
Und nix anderes.

Das Zeugs unterwandert sämtliche Ablagerungen und Verkrustungen und schwemmt diese aus, wird dabei selbst nach Jahren nicht ranzig.
Waffentechnik ist nichts anderes als Feinmechanik. Genauso wie ein Schließzylinder.
Selbst eingebrannte Pulverreste werden nachweislich entfernt, neue Schmutzablagerungen eine Weile wirksam unterbunden. hab damit schon mehr als einmal quasi tote Schösser reaktivieren können. (Nein, ich bin KEIN Vertriebsbeauftragter von Ballistol...)

Die von Dir genannten *Mittelchen* bestehen größtenteils nur aus hochflüchtigen Lösungsmitteln. Laß mal etwas von diesen *Kriechölen* in einem offenen Schälchen für ein paar Wochen in der Garage stehen. Da *kriecht* nichts mehr - dafür klebt es...

Und ganz entscheidend: Ballistol greift keine Kunststoffteile und Gummidichtungen an - ganz im Gegensatz zu den anderen, stark lösungsmittelhaltigen Mischungen...

Zurück
Oben