Türschutzleisten

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.431
Danke
1.660
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Frohes 2012!:smile:

Eine der langen Seitenschutzleisten macht mir sorgen... Ohne zumindest sichtbare mechanische, äußere Einwirkung, ist eine der langen leisten ganz leicht konkav gewölbt und liegt an der vorderen Ecke nicht mehr ganz an (<2mm). Aber das reicht, dass sie beim Öffnen der Tür am kotflügel streift und so noch beschädigt wird. Hat wer praktische Tipps, das zu korrigieren? Die leite selbst hat keine knicke, abreist eben nicht mehr ganz gerade. Macht es Sinn zu versuchen, sie gerade zu biegen? Ansonsten fällt mir nur ein, die plastikaufnehmer in der Tür zu erneuern. Sonst noch ideen?
 
Zumindest die auf den Kotflügeln sind nur gesteckt. Vorsichtig runterhebeln und gerade biegen?
 
Auch die an den Türen sind gesteckt. Hab mich nicht klar ausgedrückt. Runter hab ich die Leiste, ich habe auch schon versucht, sie vorsichtig zu biegen, aber zu stark will ich da nicht dran... wenn ich die wieder drandrücke, dann bleibt eben vorne ein kleiner Spalt.
 
Du mußt sie schon weiter als nur gerade biegen. Etwas Vorspannung sollte sie dann dort schon haben.

Habe die Aktion gerade an meiner vormals ramponierten linken Hintertür hinter mir.
 
...reicht evtl. abbauen und reinigen? Es muß doch eine Ursache dafür geben.
VG, Frank
 
Etwas "überbiegen". D.h. die sollte etwas gewölbt sein, so dass sie beim Aufstecken rangezogen wird. so ist die dann an den Enden gut anliegend.
 
Ok, ich versuch's... ich bin bei sowas immer zu zaghaft... :rolleyes:
 
Meine sechzehnjährige Tochter kennt dazu den passenden Spruch: "Gib her, ich kann das!!! oh,kaputt..."
VG, Frank
 
Schüchterne Frage:
Warmgemacht mit Fön /Heizlüfter/ Warmwasser (Vorschlag ca. 40°C) hast Du sie vorher ?
Alle Kunststoffe haben nämlich eine "Glasübergangstemperatur", in deren Bereich sich ihre Festigkeit von glasartig spröde (kalt) zu elastisch wandelt.
 
Naja,

momentan haben wir nicht -20°C. Und bei 10 °C ist dieser Kunststoff (eher Gummi) noch flexibel genug...spröde sind die da definitiv.

..aber warm machen ist sicher nicht kontraproduktiv.
 
Die leisten waren schon einige zeit im Haus. Aber geht es nicht um die metallschiene in der Schiene, die gebogen werden muss? Aber klar, warm ist immer gut... :smile: Die Leiste ist wieder dran... :smile:
 
Biegen musst Du den Metallkern aber der Plasteüberzug muß ja mitmachen.
Und 40° ist zuwenig. Eh egal - ist ja wieder dran.
Schade - so einfache Probleme hätte ich auch gerne mit meinem 9k....
 
Schade - so einfache Probleme hätte ich auch gerne mit meinem 9k....

Deswegen fahre ICH 9000, weil ich eigentlich nie was ernstes am Auto habe... :rolleyes: allenfalls mal Ruckler im Teillastbereich... :redface: oder eben so was hier...
 
Ist so. Deswegen mein Lancia-Projekt, damit Autofahren wieder spannender wird... :biggrin: nein, ist schon für ein spezielles Projekt, aber so ein bisschen was ist da schon dran. Ich habe z.B. die Überführung genossen in einem Auto, das und vor allem dessen Schwächen ich nicht so gut kenne. :smile:

Aber wenn ich mir Deine Signatur so ansehe, scheint Deiner auch ganz gut beisammen zu sein. Baust noch eine Standheizung ein, dann brauchst auch nie wieder den Lader tauschen... :rolleyes: die hat allgemein einen sehr guten Einfluss auf die Lebensdauer von allem am Auto, denke ich... :smile:
 
Den Lader hat mein Vorbesitzer tauschen lassen, wahrscheinlich unsinniger Weise, wg. festem WG Gestänge.
Bei mir hat der 9k jetzt 200t gelaufen in 8 Jahren, davon 80t mit LPG (zu spät eingebaut).
Richtig klagen brauche ich eigentlich - jammern auf hohem Niveau halt :-)
 
Zurück
Oben