Türspiegel lässt sich nicht einklappen

Danke
95
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
servus,

so mich hat die nächste kinderkrankheit erwischt. der linke aussenspiegel ist bei der hälfte hängen geblieben.
hab hier schon viel gelesen. aber was ist es nun türsteuergerät oder motor?
rechts funktioniert noch alles. kann ich das irgendwie nachmessen?

danke und gruß aus

heidelberg

Rührt sich gar nix mehr? Oder hängt der Spiegel und der Motor rackert rum?
Wenn letzteres: Sprüh-Öl auf die "Drehfläche" und den Spiegel ein paar Mal von Hand ein-/ausklappen.
Viel Erfolg.

An den Motor kommst Du ran zum durchmessen wenn Du das Glas demontierst........

Gruß, Thomas

- - - Aktualisiert - - -

Wenn ich es noch schaffe schaue ich heute abend mal was das WIS dazu hergibt........

Gruß, Thomas

Hast du mal die Sicherung geprueft? Vielleicht ist die ja wegen der Schwergaengigkeit raus geflogen?

Hallo Kenny,

vermutlich ist der Steuerchip defekt. Dieser steuert nicht nur die Spiegelheizung und Verstellung sondern auch das Anklappen.
Es gibt 2 Chips - 1x für linke und 1x für die rechte Seite (befindet sich in der Fahrertürseite).
Leider gibt es den Chip nicht als Ersatzteil, da der nur für Großserien produziert wird.
Somit hilft dann nur ein Tausch der kompletten Platine, was ich aber aus Kostengründen eher bleiben lassen würde (~250€).

Bei meinem Saab ging auch vor ca. 2 Jahren das Anklappen auf der linken Seite kaputt, aber sonst läuft alles poblemlos.
Die rechte Seite klappe ich daher elektrisch an und wenn nötig klappe ich die linke Seite dann einfach mit der Hand an.

hey, danke für die Antwort. Du meinst also das Türsteuergerät ist defekt??
das kostet aber beim freundlichen 120€. die investiere ich gerne, weil die fensterheber auch ab und zu mal spinnen.

gruß
ken

Zurück
Oben