türunterschiede / spiegel der alten saab900

Danke
207
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
wie sehr unterscheiden sich die türen mit spiegel im türblech bzw am fensterdreieck? hat jemand eine ahnung ob sich das rückbauen lässt (also ob das dreieick bei den neueren spiegel einfach übergeschoben wurde) oder ob da mehr dahintersteckt. ein bis 80er fehlt mir leider für denvergleich und die fotos in den prospekten geben auch nicht viel her.

schaut ja nun irgendwo eleganter aus mit den alten spieglein :1luvu:

..also ne Antwort auf Deine Frage habe ich leider auch nicht...aber mir gefallen am besten diese mit den zwei Ärmchen vom Cabrio... :D

passen die eigentlich auch beim CC, müssten doch eigentlich...nur wieso sind die anders.. :?: :?..hat das einen Grund :?:

Hi matti!

Ne, die Türen sind da an dem Dreieck anders. Die Scheiben dazu entsprechend auch. Müßtest also die passenden Türen komplett tauschen.

Am Cabrio sind die gleichen Spiegel wie am 9000er, wenn ich mich recht entsinne.

Grüße,

Erik

Richtig, die Spiegel vom 9000 und 900/1 Cabrio sind identisch...aber nur das Kunststoffteil, die Spiegelfüsse (Aludruckguss ) sind unterschiedlich.
Und natürlich unterscheiden sich auch die vom Cabrio und CC, schon alleine deshalb, weil die Neigungen der Frontscheiben unterschiedlich sind

also nix mit alten saab spiegel, solch alte türen gibts ja wohl kaum mehr.

die spiegel sind leider das einzige was den saab als ein kind der 80er erkennen lässt :-(

klaus schrieb:
Richtig, die Spiegel vom 9000 und 900/1 Cabrio sind identisch...aber nur das Kunststoffteil, die Spiegelfüsse (Aludruckguss ) sind unterschiedlich.
Und natürlich unterscheiden sich auch die vom Cabrio und CC, schon alleine deshalb, weil die Neigungen der Frontscheiben unterschiedlich sind

aha, also deshalb hat das Cabrio andere Spiegel...
weiss vielleicht Jemand ob die Cabriospiegel auch beim CC passen??
mir gefallen die nämlich so gut.

Vor allem, weil man sie einklappen kann. In manchen Straßen ist das beim Parken überlebenswichtig. Aber ob sie passen, kann ich Dir auch nicht sagen.
@matti, naja, das Design ist schon komplett frühe 80er, eher noch älter, aber wegen Einzigartigkeit kaum einzuordnen. Bald wird man vom 901 ähnliches wie vom Morgan+8 sagen. Von dem hiess es immer, er sei das älteste Auto, was man neu kaufen kann. Der 901 ist m.E. das modernste Auto, das aussieht wie ein Oldie.

und das ist genau der grund warum ich meinen 900er so alt wie möglich haben will ;)
projekt, alte heckklappe läuft auch immer noch

matti schrieb:
und das ist genau der grund warum ich meinen 900er so alt wie möglich haben will ;)
projekt, alte heckklappe läuft auch immer noch

Aha, interessant!
Willst du auf die alte Optik (Bj.79+80) mit nur einer Heckleuchte pro Seite umrüsten? :)

Grüße,

Erik

Ich finde die alten Spiegel auch schöner. Außerdem bilden sich hinter den "neuen" bei Regen immer so riesige sichtbehindernde Dreckwirbel. Bei den alten strömt die Luft besser vorbei, Schade, dass man nicht zurückrüsten kann. Die alten Türen dürfte wohl Väterchen Rost geholt haben...

Alte Heckklappe sieht auch schön aus, nicht so überladen. Tja der Matti, der hat Geschmack! ;)

ja, heckklappe plane ich schon seit jahren, schaut einfach skuriler aus. problem ist nur das das blech ja hinten wegen den scheinwerfern weggeschnitten wurde und ich noch keine ahnung hab wie ich das ohne neuaufbau zubekomme. tüv ist auch noch so ein ding aber das wird noch!

Hi!

Ich würde da nicht mit anfangen,die "neue" Klappe auf alte Optik umzubauen. Einfacher wäre es, eine Klappe von einem frühern 900 oder halt vom 99 CC zu nehmen, die sind identisch. Aber erstmal so ene finden... :P

Grüße,

Erik

frühe 900er gibts noch seltener als 99er CC, aber diese dann "zerstören" nur um ne heckklappe zu bekommen ist keine gute idee.

Ja klar, kaputten sollst du die Kisten deshalb ja nicht. Aber vielleicht schlachtet ja jemand einen, oder hat noch sowas in Reserve stehen... :idea:

Grüße,

Erik

wer schlachtet denn nen 99er cc :-O ?

aber ich werf mich mal ins feld..........

Der Schweizer Markt ist im Vergleich zu D voller alter Saab. In Konstanz steht ein 99 Automat mit Getriebeschaden. Wenn Bedarf besteht, fahre ich mal vorbei und schreibe die Telnr auf.

Zurück
Oben