Türverkleidung abgebaut und jetzt funktioniert der Fensterheber nicht richtig

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SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
weiß nicht
Hallo SAAB Fahrer. Der Lautsprecher in der Fahrertür macht bei mir komische Geräusche. Ich habe gestern die Türverkleidung abgebaut um nach zu sehen ob man da was sehen kann. Zu sehen war da nichts. Was ich aber komisch finde dass der Fensterheber nicht mehr so funktionier wie davor. Um das Fenser zu schließen muss ich den Knopf die ganze Zeit hoch ziehen. und nicht wie vor den Ausbau ca. 1 sekunde und das Fenster fährt von sich aus bis zum Ende. Hat jemand eine Idee woran dass liegen kann? Die Restlichen 3 funktionieren wie gehabt.Und wenn Jemand etwas zu den Geräuschen aus dem Lautsprecher sagen kann, währe auch nicht Schlecht:smile:
 
Du musst die Einklemmfunktion neu anlernen. Dafür das Fenster öffnen. Dann schließen und an der obersten Position mehrere Sekunden den Schalter gezogen halten. Dann runterfahren und an der untersten Position Schalter gezogen halten.

Steht auch in der Bedienungsanleitung.
 
Hi saab536,

den Einklemmschutz hast Du Dank Ravenous' Anleitung wieder programmiert bekommen.

Was Deinen Türlautsprecher betrifft wird dieser mit an aller Wahrscheinlichkeit grenzenden Sicherheit eine aufgequollene,
evtl. verbrannte Induktionsspule am Polmagnetken haben.
Der dann entstehende "Fehler" ist vielleicht schon bei kleinen oder erst bei mittlerer bis starker Lautstärke zu hören.
Es klingtso, als ob etwas kratzen oder schaben-scheppern würde.
Ist dieses der Fall, kannst Du so oft Du möchtest die Verkleidung entfernen und gucken.
Zu sehen ist da nämlich Nüschts...
Abhilfe einzig ein Austausch des LS.
ALLERDEINGS ist bei meinem 150er Soundsystem, und ich bin mir Sicher bei den anderen ebenso,
ein LS mit 2 Ohm verbaut. Und so etwas gibt es im Zubehörhandel nicht. Kleinster Impedanzwert ist da 4 Ohm.

Solches macht man, um größeren Schalldruck bei kleinerer Leistung zum erreichen, und evtl. Strom auch zu sparen.
Z.B.: ist ein Verstärker mit ca. 20 Watt an 4 Ohm verbaut, und verträgt dieser 2 Ohm,
so erhält man eine Leistung von ca. 40 Watt und damit eine größere Wirkunksleistung am LS.
Doch meißtens auf Kosten der Klangverzerrung im höheren Leistungsbereich, da der Verstärker dann zu früherem Clipping
(Sägezahn- oder Rechtecksignal) neigt, insbesondere bei Basslstigerer Musik.
Und DAS widerum führt zum Lautsprechertod: verbrannte Lautsprecherspule (die ist mit der Membrane fest verbunden),
die sich nicht mehr frei schwingend um den Magnetpolkern des LS bewegen kann,
sondern innen und/oder außen daran entlangschabt - vom Hören her eben KRATZT.
Solltest Du nun einen neuen LS, ich denke wie bei mir werden es in den vorderen Türen 16cm LS sein,
mit dann 4 Ohmeinsetzen wollen, so musst Du beide LS in den Türen austauschen,
um dem Verstärker gleiche Leistung an beiden Ausgangskanälen abzuverlangen.
Dann solltest Du wissen, dass das Ganze, da Du dann nur ca. hie Hälfte an Leistung zur Verfügung stehen hast,#
auch leiser sein wird.
Daher meine Empfehlung, hier im Forum nach einem Neuen - Gebrauchten zu Fragen,
oder 4 Ohm LS mit HOHEM Wirkungsgrad suchen. D.h.: bei gleicher Leistung mehr Schalldruck erzeugend - Angabe in dB.

Ich hoffe, meine Erklärung hat Dir geholfen. Viel Erfolg, welche Entscheidung Du auch immer triffst.

LG, Bruno
 
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