Tüv Abnahme Soft/Vollturbo

• Ersteller Ersteller Günni901
  • Erstellt am Erstellt am
G

Günni901

Hallo zusammen,

wer kann mir sagen welchen Nachweis ich beim TÜV benötige um den Motorumbau von Soft auf Vollturbo eintragen zu lassen.(900er Bj-. 1992) und wo ich ggf. einen solchen Nachweis (Unbedenklichkeitsbescheinigung etc.) bekomme.

Grüße
Günni901

nimm einen kfz brief oder kopie davon (von einem Vollturbo) und geh mit deinem auto zu einem kompetenten
Tüv Prüfstellenleiter.(in kassel weiss ich leider keinen)besprich mit ihm vorab was er braucht zum eintragen.
meisst geht das ohne probleme.

:biggrin:steck dann mal 2500 Euro ein,

Die Tüv Prüfer muessen das natürlich alles amtlich machen !

Alles Plaketti ?

Hallo zusammen,

wer kann mir sagen welchen Nachweis ich beim TÜV benötige um den Motorumbau von Soft auf Vollturbo eintragen zu lassen.(900er Bj-. 1992) und wo ich ggf. einen solchen Nachweis (Unbedenklichkeitsbescheinigung etc.) bekomme.

Grüße
Günni901

Du hast eine PN.

Die Tüv Prüfer muessen das natürlich alles amtlich machen !

Alles Plaketti ?

Sorry, aber dieser Beitrag Nr. 3 ist einfach nur SPAM. Ne Einzelabnahme kostet irgendwas um die 100-150€

...sind die in Kassel SO teuer ? ;-)

Sorry, aber dieser Beitrag Nr. 3 ist einfach nur SPAM. Ne Einzelabnahme kostet irgendwas um die 100-150€

so nicht richtig.
Grundsätzlich sind bei einer Leistungsänderung mindestens Leistung ,Geräusch und Abgasverhalten nachzuweisen oder ggf zu prüfen (Prüfen käm dann auf etwas über 3k€ ).
Eine amtlich anerkannte Dokumentation über diesen Umbau gibt es NICHT. Man ist also am Ende auf das Wohlwollen eines AAS angewiesen. der einem einfach glaubt, was man ihm erzählt.

Chronologisch:

1.
Die Tüv Prüfer muessen das natürlich alles amtlich machen ! Alles Plaketti ?
2.
so nicht richtig.
Grundsätzlich sind bei einer Leistungsänderung mindestens Leistung ,Geräusch und Abgasverhalten nachzuweisen oder ggf zu prüfen (Prüfen käm dann auf etwas über 3k€ ).
3.
Wie 99.5% seiner anderen Beiträge auch.
Zu 3.: Wie kann man nur so fies sein... ? :hmmmm:
Gerd

...Grundsätzlich sind bei einer Leistungsänderung mindestens Leistung ,Geräusch und Abgasverhalten nachzuweisen oder ggf zu prüfen (Prüfen käm dann auf etwas über 3k€ )...

Und hat irgendjemand schon mal diese Summe berappen müssen ? Solange der Kollege aus der Nachbarabteilung sein Eingenbaumotorrad mit Eigenbaurahmen und zusammengesuchten Komponenten sämtlicher japanischer Hersteller im Rahmen einer normalen Vollabnahme ohne weitere Prüfungen durchbekommt ist für mich die Welt OK. Die einzige Frage bei der Abnahme des Mopeds war welcher Hersteller eingetragen werden soll - die haben dann den Motorhersteller genommen :cool:

ob sich "Dein" Prüfer über die öffentliche Namensnennung freut...?:rolleyes:

ob sich "Dein" Prüfer über die öffentliche Namensnennung freut...?:rolleyes:

abgesehen davon: ich würde nur bewerben, dass er sich gut auskennt und mit Sachverstand ans werk geht. Nicht jedoch, dass nur fahrlässig husch-husch geprüft wurde.

Außerdem denke ich, dass hier ein aaS des TÜV ran muss.
Meines Wissens geht es hier um eine Abnahme, die nur TÜV (WD) oder DEKRA (N5L) vornehmen dürfen.

DAS ist natürlich auch wahr. :rolleyes:

Zurück
Oben