TÜV Unterlagen für rote Federn

SAABomane

Saaboteure e.V.
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Hallo zusammen,

habe seit einem Jahr Sportfahrwerks Federn und Dämpfer aus einem Coupe übernommen. Im Fahrzeugbrief dieses Wagens war folgendes eingetragen:
HS-0190FD2 VA/16 HS0190FD HA

Nun war ich guter Hoffnung bei TÜV/Dekra mit diesem Brief die Federn in mein Cabrio eingetragen zu bekommen ...
Ging natürlich schief und leider sind die Federn auch noch rot ...

Nun suche ich die nötigen Unterlagen. Kann jemand helfen ?

Danke und Gruß
Peter
 
deswegen werden die Lesjöfors-Federn mittlerweile in schwarz ausgeliefert...
Hab' leider auch noch die rote Version.
Vielleicht sind Gutachten noch über die Firma Heuschmid zu bekommen
 
Tja... mein Bruder hat seine damals auch gleich schwarz lackiert...
In diesem Sinne
Doc Monte
 
japp, schwarz lackieren ...

unterlagen gibbet keine

>>> suche benutzen!
 
... und leider sind die Federn auch noch rot ...
deswegen werden die Lesjöfors-Federn mittlerweile in schwarz ausgeliefert...
Hab' leider auch noch die rote Version.
Tja... mein Bruder hat seine damals auch gleich schwarz lackiert...
Eure Probleme möchte ich haben ...
Mußte bei der Semmel extra die roten Lesjöfors verbauen, weil die org. schwarzen 16S-Federn jedem TÜVer immer sofort als Fremdkörper aufgefallen wären. :rolleyes:
tn_008.jpg
tn_017.jpg
 
Ich wäre da übrigens auch für jeglichen Tip dankbar. Ich möchte mir ungern neue kaufen und ausbauen um sie schwarz zu lackieren find ich auch etwas blöd.
Aber per Sondereintragung muss das doch gehen oder? Was benötigt denn der TüV Mensch dafür?

Festigkeitsgutachten und was noch?
 
Wow, sogar das Doppelendrohr! Den Prüfer möchte ich auch haben :-)

Wie hast Du die Sachen eíngetragen bekommen? Gibs zu, Du kennst da jemanden :-)
 
es geht mir nicht um die Lesjö-sonstwas Federn.
Gruß
Peter
 
hier ging's mal: X
... bravo, sehr gutes Beispiel!
Dies ist der Beweis, das dieses sportliche "Fremdzubehör" problemlos montierbar und bedenkenlos abgenommen werden kann, da es Massgeschneidert ist! Es sei erwähnt, dass diese "Fremdzubehör"-Hersteller u.a. auch für die damaligen 901 als Saab-Lieferanten dienten; auch wenn inzwischen welches Material optisch leicht abgeändert und verbessert wurde, sprich das Edelstahl-Endrohr von der Simons des Herstellers RAY!
Andere Beispiele wurden in vorhergehenden Threads ausführlich mit Bildmaterial beschrieben.
Gi.Pi.
 
es geht mir nicht um die Lesjö-sonstwas Federn.
Gruß
Peter

Richtig. Aber ohne die Kenntnis, welche Federn von welchem Hersteller HS verbaut hat (und die haben bestimmt alles mögliche verbaut), geht's hier nicht weiter. Die Beispiele mit Lesjös sollen nur zeigen, dass man sehr wohl etwas eingetragen bekommt, was auch Sinn macht. Das scheint allerdings vom IQ des Tüvprüfers abhängig zu sein. Also erstmal Tüvprüfer wechseln, und nicht die Federn :cool:
 
HS-Federn

. Im Fahrzeugbrief dieses Wagens war folgendes eingetragen:
HS-0190FD2 VA/16 HS0190FD HA
... habe aus meinen zwei noch original verbauten HS-Fahrwerke die selben Daten HS-0190FD2-VA und HS-0190FD2-HA in den Fahrzeug-Ausweisen registriert, aber die roten Federn sind klar anders und Beschriftungen sind inzwischen leider unlesbar!

-> auf dem 99turbo mit HS-1 Umbau sind progressive rote Federn auf der
VA 8 3/4 Windungen und 15mm Drahtdurchmesser
HA 8 1/2 Windungen und 15mm Drahtdurchmesser

-> auf dem 901turbo16S mit HS-4 Umbau sind progressive rote Federn auf der
VA 7 3/4 Windungen und 16.7mm Drahtdurchmesser
HA 9 1/2 Windungen und 15mm Drahtdurchmesser

Gi.Pi.
 
Das Thema ist je beliebig komplex ...

und ja ein Prüferwechsel ist schon geplant.

Danke und Gruß
Peter
 
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