Tür-Lautsprecher defekt - Ersatz?

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.757
Danke
8.430
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo!

Bei meinem 9-3 Viggen ist der Lautsprecher in der rechten Tür kaputt. Membran gerissen. Vorsichtige Nachfrage bei Skanimport hat ergeben, daß es die Dinger wohl noch neu gibt. Preis 209 Euro / Stück. Ob mit oder ohne Mwst. habe ich nicht gefragt. :wink:

Jetzt suche ich einen Lautsprecher, den ich da als Ersatz einbauen kann.

Bei Conrad habe ich die hier gefunden: http://www.conrad.de/ce/de/product/442265/

Ich müßte dafür wohl den Kunststoff-Rahmen, in dem der Lautsprecher montiert und in die Tür geschraubt ist, ein wenig bearbeiten, damit die Dinger passen. Dürfte aber kein Problem sein soweit ich mir das jetzt angeschaut habe.

Gibt es von euch Ideen dazu?

Danke & Viele Grüße,
Erik
 
koiiiine Ahnung.
Aber son bisschen "was nicht passt wird passend gemacht", kann nicht so verkehrt sein!!
Schau aber das die Ohm und Wattangaben passen. Schätze mal, das hast du schon.

Süht jau man gans solid uut de lütten Treiber! *pseudo plattdeutsch schreibt*

Teuer ist der ja schon, andere kaufen zu dem Preis mindestens zwei im Set. Die dann wohl aber auch nichts taugen :smile:
 
60 Euro bei Conrad ist ein Paar. Finde ich jetzt recht preisgünstig.
 
Ups! Ja, wer lesen kann... :smile:
Mir war jetzt nur nicht so ganz klar ob die Frequenzwahl eines Türenlautsprechers richtig ist.
Der ist angegeben als Woofer mit 70-6000Hz. Rappelt da nicht dann das Türblech? Oder ist die Tür dementsprechend mit Alubutyl ausgekleidet? :confused: Mit ordentlichen Verstärker richtig eingestellt machen die Dinger bestimmt heftigen Radau.:biggrin:

Ich würde da eher in Richtung Hochtöner bis Mittelton spekulieren.
 
Hatte ich auch gerade in meinem 900II. Habe die mac audio Revolotion X 16.2 eingebaut. Das Paar hat knappe 35EUR gekostet. Klingen wie original und konnte ich in die originalen Plastikschalen schrauben. Meine, dass die num mehr Bass haben, bin zufrieden. Hätte sonst auch noch eine originale Box für die Tür, bei mir war nur eine kaputt, habe aber gleich beide Seiten getauscht.
 
Hallo!

Hm, stimmt. Der 902 hatte offenbar die gleichen verbaut. Interessant. Aber auch die Mac-Audios sind 2-Wege und keine Woofer.

Aber wenn der alte Lautsprecher noch taugt, wäre das ggf. eine Alternative für mich. :smile:
Die scheinen aber öfters mit Riss am Rand zu sterben.

Gruß,
Erik

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag:

Der Hinweis mit dem 902 war gut. Ich habe vorletztes Jahr den von meinem Bruder geschlachtet. Ein Lautsprecher ist noch da. Probiere ich aus, hat sich damit dann hoffentlich (erstmal?) erledigt.

Danke & Gruß,
Erik
 
Ich würde hier drauf lauern, da haste ne Reserve für alle Fälle inklusive.

@ roter Frosch: Din Platt is forn Mors :rolleyes:
 
Hallo,

Die scheinen aber öfters mit Riss am Rand zu sterben.

Deswegen würde ich keine gebrauchten einbauen. Bei meinen Autos (die immer alt waren ... :-) ) sind min. 3x gerissene Sicken an den Lautsprechern aufgetreten. Das Material wird einfach alt denke ich, der Einbau genau so alter Teile wird wenig Sinn machen, zumal das ja neu nu auch nicht die Welt kostet ... bei den alten werden einfach die Weichmacher nach Hause gegangen sein, die Temperaturschwankungen im Auto sind ja auch nicht ohne.

Die arme Sicke wird halt ständig hin und her gebogen, muss neben den "Musik-Bewegungen" vermutlich durch Fahrbahnunebenheiten einiges mitmachen ...

Grüße!
 
Hätte noch den rechtne aus der Tür.

Zu den mac audio: Sind zwar 2 Wege, machen aber mehr Bass als die originalen ;-) Von daher stört es mich nicht. Der Hochtöner wird halt gar nicht benutzt.
Meinem Ohr nach, haben die mac audio mehr Leistung und mehr Bass, und preislich waren sie wirklich ein Schnäppchen.
So wie die originalen passen sie zwar nicht in den Plastikkäfig, liegen oben drauf, aber ich konnte sie mit den originalen Schrauben festschrauben, und gepasst hat dann auch noch alles.
 
Ich würde hier drauf lauern, da haste ne Reserve für alle Fälle inklusive.
Jeder der bei dem Typen bietet, sollte sich unbedingt mal die Artikel aus den abgelaufenen Auktionen anschauen (Bewertungsliste) und diese dann mit den aktuellen Angeboten vergleichen. Alternativ dazu: Ein Vergleich der Stammbietergemeinschaft untereinander ...
 
Habe den im Ersatzteilfundus aufgetauchten Lautsprecher gestern mittag eingebaut und war dann auf längerer Fahrt gestern und heute unterwegs. Alles gut. :smile:
 
Zurück
Oben