Tür quietscht und Türgriff locker

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.428
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo,

seit ein paar wochen quietscht die hintere linke tür meines 96er CDE beim weit Öffnen und Schließen. Ich sehe da auf den ersten Blick nicht woran es liegen könnte. Dickes Fett dranschmieren bringt nichts. Es ist ein tiefes Knarzen mal mehr mal weniger.
Irgendwelche Ideen?

Dann ist mir aufgefallen,sd ass der Türgriff Fahrerseite an der linken Seite etwas wackelig ist, also vom Blech absteht und halt ca. 4mm spiel hat. Wie ist der Griff befestigt? Komm ich von aussen dran oder muss die Innenverkleidung runter?

danke euch,
Markus
 
Hallo,

seit ein paar wochen quietscht die hintere linke tür meines 96er CDE beim weit Öffnen und Schließen. Ich sehe da auf den ersten Blick nicht woran es liegen könnte. Dickes Fett dranschmieren bringt nichts. Es ist ein tiefes Knarzen mal mehr mal weniger.
Irgendwelche Ideen?

Dann ist mir aufgefallen,sd ass der Türgriff Fahrerseite an der linken Seite etwas wackelig ist, also vom Blech absteht und halt ca. 4mm spiel hat. Wie ist der Griff befestigt? Komm ich von aussen dran oder muss die Innenverkleidung runter?

danke euch,
Markus

Griff ist mit 2 Schrauben befestigt. In der Nähe des Randes kommt man so dran. Am anderen Griffende muß die Verkleidung ab. Dann kann man das Scharnier auch von Innen gut fetten....
 
Türstopper knarzt

Hallo,

seit ein paar wochen quietscht die hintere linke tür meines 96er CDE beim weit Öffnen und Schließen. Ich sehe da auf den ersten Blick nicht woran es liegen könnte. Dickes Fett dranschmieren bringt nichts. Es ist ein tiefes Knarzen mal mehr mal weniger.

wo genau hast du denn das Fett rangeschmiert?

...Dann kann man das Scharnier auch von Innen gut fetten....

Das Knarzen kommt nicht vom Scharnier, sondern vom Türstopper. Und an den kommt man zum Schmieren nicht ran. Nur außen drauf schmieren nützt nichts, da muß innerhalb der Türe irgendwas schwergängig sein. :confused:
Das Knarzen hat meiner auch, abwechselnd mal rechts oder links. Habe deswegen schon die Verkleidung demontiert, aber an den innenseitigen Mechanismus kam ich nicht ran, konnte ihn nicht mal sehen. Habe dann von außen ordentlich mit Caramba reingesprüht, dann gings wieder einigermaßen.

Gruß Saabfreund:smile:
 
Das Knarzen kommt nicht vom Scharnier, sondern vom Türstopper. Und an den kommt man zum Schmieren nicht ran. Nur außen drauf schmieren nützt nichts, da muß innerhalb der Türe irgendwas schwergängig sein. :confused:.

Tschuldigung fürs undeutliche Ausdrücken, dachte es wäre klar, dass ich dieses Stopperschanier meine. An die Scharniere selber kommt man ja von innen kaum ran.

Dieses Stopperscharnier kann man dann von Innen fetten....
 
danke euch,

ich gucks mir an. Aber: Das Knarzen ist n der hinteren Tür, der Türgriff ist an der Fahrertür locker. Da muss ich auch eher mal schauen, da mir das z uwackelig ist.
Hoffe, den bekomm ich richtig fest...
 
Zurück
Oben