turb defekt, es quualmt

Danke
23
SAAB
weiß nicht
Turbo
Ohne
hi leute,

mir ist ein 8v turbo angeboten worden mt tuboschaden. motor läuft, aber es qualmt aus dem auspuff beim gasgeben.

frage 1: so überführen über 100km möglich oder für irgedwas tödlich?

frage 2: auto ist von 81, aus welchen bj passt da der lader? passt auch der vom 16v?

frage 3: wenn der defekt wie o. g. ist, was noch genau prüfen?

vielen dank

aja gutes neues noch

gruß andre

Meinst Du ...

...jenen 81 Turbo?:

http://cgi.ebay.de/SAAB-900-Turbo-Bj-81-mit-TUV-und-Turboschaden_W0QQitemZ200292708993QQcmdZViewItemQQptZAutomobile?hash=item200292708993&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Wenn es qualmt ist davon auszugehen das die Lager des Laders im Sack sind.
Der Lader ist so oder so fällig.
D.h. es wird Öl in den Abgasstrom gedrückt und qualmt halt.
Wobei qualmen ist ein realtiver Begriff ist.
Insofern der Motor genug Öl hat und der Druck nicht zu sehr in die Knie geht...
Dennoch sicherer ist der Transport auf dem Hänger.

ja, genau der.

was darf der denn kosten? die trx felgen sind ja auch ein dickes minus...

haube im sack und kein kat sind auch noch punkte die viele warmduscher abschrecken.

maal sehn...

weßt auch welcher lader passt?

gruß

motor von der einschlägigen expertenwerkstatt gewechselt und keine 25.000 km später ist der turbo im eimer. da ließen sich jetzt spontan drei bis dreiunddreißig fragen stellen. aber das lassen wir lieber, gell? :biggrin:

jedenfalls würde ich mich orcas tipp anschließen und die kiste lieber auf dem hänger nach hause holen.

ansonsten: schickes ding. im prinzip. abgesehen von den genannten und erkennbaren und den versteckten mängeln. aber für den preis...? kein kat sollte kein problem sein - in zwei jahren isser ja H und bis dahin wird ja wohl keiner auf die idee kommen, so einen wagen nach instandsetzung als alltagsgurke kleinzuhobeln, gell?

und: die TRX-felgen sind geil, solange man das geld hat, sich die passenden reifen zu kaufen - die werden bei michelin ja inzwischen von hand zusammengeschmeichelt. :cool:

......

haube im sack und kein kat sind auch noch punkte die viele warmduscher abschrecken.

...

Na dann lass ihn halt stehen:biggrin:

Im Ernst: Wer erwartet denn bei eine 81er TU8 einen geregelten Kat??

Zum Wagen gabs übrigens schon in "ebay-fred" etwas zu lesen.

Mich stören v.a. die bereits durchgeführten Basteleien.

ich erwarte keinen kat, generell.. aber viele andere.

ebay fred?

welche anderen bastelein meinst du?

gruß

ich erwarte keinen kat, generell.. aber viele andere.

ebay fred?

welche anderen bastelein meinst du?

gruß

Steht doch alles in der Beschreibung:

Bieten hier einen wirklich gut erhaltenen Saab 900 Turbo Bj.81. Leider mit Turboschaden! Der Motor läuft,zeigt jedoch Rauchentwiklung aufgrund des Turboschadens. Der Motor wurde bei ca. 110000km von der SAAB Fachwerkstatt Heuschmid gegen eine überprüfte Austauschmaschiene gewechselt! Im Juni wurde die Kupplung samt Nehmerzylinder und Ausrücklager noch neu eingebaut! Das Auto wurde seit dem Turboschaden nicht mehr bewegt! Das Fahrzeug wurde im Mai 2008 TÜV und AU geprüft,ohne Mängel! Nächste HU und AU im Mai 2010! Das Fahrzeug ist Innen und Aussen in einem Top Zustand.

Wenn Du wirklich nach so einem Auto suchst sind 200 km (hin und zrück) akzeptabel.
Habt ihr Schnee?
Damit was drau wird sind zwei Dinge für die Kalkulation schon klar:
Lader und Motorhaube (lackieren).
Denke Du kommst eh nicht umhin Dir das Auto anzusehen.

Bin mal gespannt was draus wird

hi,

najooo. schnee hmwer nich, nur schwinekalt.

evtl sch ich ihn mmorgen kurzfristig an, aber eigentlich such ich ja ein cab...

anderseits stehen hier in nordbayern nicht gerade viele saabs, da muss ma schon im bilde sein oderbleiben....

leider nein. war mir zu riskant und ich hatte zum angukek keine zeit mehr..

830 e... schade eigentlich, n 81er...

leider nein. war mir zu riskant und ich hatte zum angukek keine zeit mehr..

830 e... schade eigentlich, n 81er...

Wenn es eh mit halbem Herzen ist, ist es wahrscheinlich besser so

Du suchst ja etwas anderes.
Dennoch würde mich interessieren wer dieses Auto gekauft hat...
Nen 81 901er der auch noch als "defekt" zu erkennen ist wird sich wohl niemand "einfach so" kaufen.
VG
Martin

richtig nich gerade der einsteigersaab....

gerd wohnt ja in der gegend... ;-))

Zurück
Oben