Turbine schwergängig

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.268
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin!
Habe gestern einen gebrauchten 900 II Turbolader bei Kiesow erstanden. Mir fiel auf, daß die Turbine etwas schwergängig ist, ansonsten jedoch nur minimales Spiel aufweist. Aus dem Inneren des Laders kam geringfügig hellbraune Nougatsoße heraus...Die km-Leistung des Spenderfahrzeuges ist leider unbekannt.
Was haltet Ihr von einem solchen Lader?
Zum Vergleich: Der alte aus dem in der Signatur erwähnten 97er Cabrio weist extremes Spiel auf, es ölt aus dem Gehäuse ins Freie und aus dem Auspuff floss die Nougatsoße literweise...Motorumbau ist soweit abgeschlossen (mußte aber leider den alten Lader wieder verwenden, da der Ersatzmotor ohne Anbauteile geliefert wurde), und nach eine Viertelstunde des Testlaufes war das halbe Dorf blaugrau eingenebelt...:redface:
Ich muß auf jeden Fall erwähnen, daß der neue (gebrauchte) Motor selbst tadellos läuft, er hat ca. 80000km hinter sich (das Fahrzeug selbst 227tkm), springt sofort an und schnurrt seidigweich.
Tja, was meinen die Turbo-Experten?
Gruß,
Marcus
 
Mit Turbine meinst du das Laufzeug. Das Verdichterrad sollte sich also ähnlich schwer drehen lassen :-).
Ich würd den Ölkreis des Laders schön spülen und erneut einölen und schauen, ob sich was verbessert. Danach weiter entscheiden.
 
Im Zweifelsfall würde ich den Lader einmal prüfen lassen. Gibt doch mit Sicherheit in / um HH auch Firmen, die Lader reparieren, die haben meist auch einen Prüfstand dafür. Habe ich bei meinem Lader mal machen lassen, so weis man vor dem Einbau, ob er ok ist.
Ansonsten nach dem Einbau und vor dem ersten Motorstart mit Motoröl befüllen und öfter durchdrehen, damit er auch sofort Schmierung hat. Den kann man (ohe entsprechnede Schmierung beim Starten) auch gleich wieder töten....
 
Zurück
Oben