TURBINENVERGLEICH Garett / Mitsubishi beim 900/I

Registriert
15. Okt. 2005
Beiträge
2.780
Danke
1.778
SAAB
900 I
Baujahr
8893
Turbo
FPT
Hallo !

Habe für ein paar Tage den 89iger Aero aus der Halle geholt. Vom Stehen wird einfach nix besser ...

Mir fällt auf, daß der Wagen (im Vergleich zu den anderen vier Lucas/Mitsubishi Turbos, die ich überblicke) mehr Drehzahl braucht, um Ladedruck aufzubauen. DAS WAR SCHON IMMER SO ... bei diesem Wagen. Dann allerdings schiebt der Wagen hervorragend. Hälfte rot bei 3000 rpm, 1 mm ins Rote bis 5500 rpm (was ich fast nie tue ... ). Mag auch an den unterschiedlichen Kilometerständen, der Kompression der Motoren, der Abstimmung, der Einspritzung, dem APC etc ... liegen. Vielleicht aber auch nicht, hmmh !?

Meint IHR, die (wassergekühlten) Garett Turbinen im 900/I ab 1988 sind größer, brauchen mehr Drehzahl ? Habe hierzu leider überhaupt keine technischen Daten.

Es geht einfach um die Beschaffung einer gebrauchten Turbine - könnte beide Typen bekommen.
 
Meint IHR, die (wassergekühlten) Garett Turbinen im 900/I ab 1988 sind größer, brauchen mehr Drehzahl ? Habe hierzu leider überhaupt keine technischen Daten.

...da geistert schon so ein Fred umher, auch mit Abbildungen. Ja, der Garrett ist etwas größer, aber vor allem hat er eine andere Proportionalität zwischen den bewegten Radien der Abgas- und Frischluftseite > daran (und an der etwas größeren Luftmenge) liegt das deutlich trägere Ansprechverhalten gegenüber den Mitsu-Ladern.
 
im seriennahen betrieb würde ich den mitsu verbauen
 
...und ich den Garrett...
 
Habt ihr unterschiedliche Definitionen für "seriennah"?
 
...ja, Alex hat Probleme mit dem Einparken, ich Probleme mit dem Ausparken...:rolleyes: - also er rückwärts, ich vorwärts... :biggrin:
 
ihr macht doch sonst auch soviel schrauberei, der mehraufwand sollte für den leistungszuwachs doch angemessen sein - oder (!?) : :rolleyes:
 

Anhänge

  • 300px-Turbolader_Schiffsdiesel.jpg
    300px-Turbolader_Schiffsdiesel.jpg
    16 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben