- Registriert
- 15. Okt. 2005
- Beiträge
- 2.780
- Danke
- 1.778
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 8893
- Turbo
- FPT
Hallo !
Habe für ein paar Tage den 89iger Aero aus der Halle geholt. Vom Stehen wird einfach nix besser ...
Mir fällt auf, daß der Wagen (im Vergleich zu den anderen vier Lucas/Mitsubishi Turbos, die ich überblicke) mehr Drehzahl braucht, um Ladedruck aufzubauen. DAS WAR SCHON IMMER SO ... bei diesem Wagen. Dann allerdings schiebt der Wagen hervorragend. Hälfte rot bei 3000 rpm, 1 mm ins Rote bis 5500 rpm (was ich fast nie tue ... ). Mag auch an den unterschiedlichen Kilometerständen, der Kompression der Motoren, der Abstimmung, der Einspritzung, dem APC etc ... liegen. Vielleicht aber auch nicht, hmmh !?
Meint IHR, die (wassergekühlten) Garett Turbinen im 900/I ab 1988 sind größer, brauchen mehr Drehzahl ? Habe hierzu leider überhaupt keine technischen Daten.
Es geht einfach um die Beschaffung einer gebrauchten Turbine - könnte beide Typen bekommen.
Habe für ein paar Tage den 89iger Aero aus der Halle geholt. Vom Stehen wird einfach nix besser ...
Mir fällt auf, daß der Wagen (im Vergleich zu den anderen vier Lucas/Mitsubishi Turbos, die ich überblicke) mehr Drehzahl braucht, um Ladedruck aufzubauen. DAS WAR SCHON IMMER SO ... bei diesem Wagen. Dann allerdings schiebt der Wagen hervorragend. Hälfte rot bei 3000 rpm, 1 mm ins Rote bis 5500 rpm (was ich fast nie tue ... ). Mag auch an den unterschiedlichen Kilometerständen, der Kompression der Motoren, der Abstimmung, der Einspritzung, dem APC etc ... liegen. Vielleicht aber auch nicht, hmmh !?
Meint IHR, die (wassergekühlten) Garett Turbinen im 900/I ab 1988 sind größer, brauchen mehr Drehzahl ? Habe hierzu leider überhaupt keine technischen Daten.
Es geht einfach um die Beschaffung einer gebrauchten Turbine - könnte beide Typen bekommen.