Turbo 8V - Probleme mit Unterdruck

Danke
506
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

mein Turbo 8V Bj.87 macht wieder Probleme, beim Start läuft er auf 500 u/min. Problem verschwindet wenn der Schlauch vom Zylinderkopfdeckel bis zum Einlassrohr abgezogen ist - also wenn Falschluft da ist läuft er rund :confused:

Zweite Frage wäre: Geht beim Turbo 8V vor der Unterdruckdose noch ein Einwegventil oder nicht?? Im Bentley haben sie diesem Thema kein einziges Bild gewidmet.

Grüsse

Der Unterdruckschlauch von Ansaugspinne/Drosselklappengehäuse zur Dose auf dem Zündverteiler kommt ohne irgendwelchen Firlefanz aus. Wenn man aber schonmal dabei ist, kann man diese auch mal prüfen: Schlauch an der Ansaugspinne abziehen und daran saugen. Wenn Luft durchkommt haste ein Problem...

Zweite Frage: ist das Ventil in der Kurbelgehäuseentlüftung richtig herum eingesetzt?

- und was ist mit Zusatzluftschieber? Der macht im Kalten Zustand auch noch etwas mehr Luft..... Hatte ich bei vielen K-Jetronic Autos als Fehlerursache für Kaltlauf probleme

Der Unterdruckschlauch von Ansaugspinne/Drosselklappengehäuse zur Dose auf dem Zündverteiler kommt ohne irgendwelchen Firlefanz aus. Wenn man aber schonmal dabei ist, kann man diese auch mal prüfen: Schlauch an der Ansaugspinne abziehen und daran saugen. Wenn Luft durchkommt haste ein Problem...

Zweite Frage: ist das Ventil in der Kurbelgehäuseentlüftung richtig herum eingesetzt?

Sagt mein Schrauber auch aber laut EPC kommt ein Ventil bei der Unterdruckdose zum Einsatz (siehe Anlage Teil Nr. 20) :confused:

Das Ventil (Teil Nr. 26) lässt "Verkehr" in Richtung Einsaugrohr zu und stopt Überdruck bzw. Verkehr in Richtung Zylinderkopf

Anhänge

• Zündverteiler.JPG
    Zündverteiler.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 21
  • Einsaugrohr.JPG
    Einsaugrohr.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 21
Das Ventil, das du meinst ist das Rückschlagventil von der Kurbelgehäuseentlüftung... du weißt schon, wo die Dose ist?

Sagt mein Schrauber auch aber laut EPC kommt ein Ventil bei der Unterdruckdose zum Einsatz

Im EPC sind alle jemals verbauten Bauteile für alle Märkte dargestellt. Das Verzögerungsventil für den Zündverteiler ist unnötig und kann dort entfallen. Das Rückschlagventil zum Zylinderkopf dagegen notwendig.

Im EPC sind alle jemals verbauten Bauteile für alle Märkte dargestellt. Das Verzögerungsventil für den Zündverteiler ist unnötig und kann dort entfallen. Das Rückschlagventil zum Zylinderkopf dagegen notwendig.

Super! Danke!

Zurück
Oben