Turbo / Druckdose kaputt?

Registriert
29. Dez. 2011
Beiträge
60
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hi,
Ich habe schon mahl eine frage gestellt wegen fehlercode P1105. Bei meinem Cabrio T7 eco.
Ein problem mit dem vacuum. Nun habe ich sämtliche schäuche durch silicone ersetzt, was höchste zeit war. Diverse schäuche waren kaput oder klebten zu.
Auf jeden fall geht der turbo immer noch nicht, auch nicht nach einen reset vom fehler.
Ich habe mich nun auf denn turbo gestürtzt:rolleyes::rolleyes: und denn arm von der druckdose/wastgate mahl loss gemacht. Da bewegte sich überhaupt nichts beim gas geben.
Erst konnte ich der hebel im turbo bewegeb, danach aber nicht mehr. ich bekomme da keine bewegung rein.
Wie kann ich nun fest stellen ob und was nun kaput ist. Turbo und entweder druckdose?

Gruss, Dirk
 
Hallo Dirk,
normalerweise solltest du das Wastegate ( die Klappe im Turbolader) bei abgenommener ladedruckdose oder Regelstange mit Leichtigkeit bewegen können. Falls nicht, ist sie entweder ( im günstigen Fall) einfach nur durch lange "Untätigkeit" ( fehlende Bewegung durch defekte Ansteuerung, d.h. Schläuche, APC Ventil oder Druckdose selbst) einfach festgegammelt. Dies sollte sich durch einige Male bewegen( am Anlenkarm vom Wastegate ziehen und hin und her bewegen) lösen lassen. Falls aber das Wastegate durch ein verzogenes Turbogehäuse klemmt, wirst du wohl den Turbolader selbst wechsel müssen.

Grüsse, Gilles
 
Hallo Gilles,

Danke führ die antwort.
Ich habe das wastgate mahl vom turbo abgemacht. Leider bewegt sich der arm am turbo überhaupt nicht. Ja, wenn ich im mit gewalt hin und her bewege.
Dan reagiert ed auch beim gas geben.
Jedoch bleibt der immer wieder hängen.
Das komische is auch das ich die stange vom wastgate zum arm plPotslich vie zu kurz scheint zu sein.
Hier mahl ein foto vom arm
http://s1069.photobucket.com/albums/u475/rovermgfan/?start=all

Gruss, Dirk
 
Wo auch immer die Stange da ist. Wenn du die Downpipe abnimmst, dann kommst du von innen an die Wastegateklappe dran.

Ich hoffe ich verhau mich jetzt nicht, aber die Druckdose ist eine Unterdruckdose, also mal Unterdruck anlegen und schauen, ob sie sich bewegt.

Flemming
 
Hallo Flemming,

Nein, die druckdose macht nichst. Da ist keine bewegung drin. Auch habe ich verzucht die downpipe zu demontieren. Leider bekamm ich die untere mutter nicht loss so das ich alles wieder fest gemacht habe.
Übrigens, wastgate und druckdose ist doch ds gleiche, oder?
Am mittwoch wird der turbo durch einen bekannten ausgebaut, der mehr ahnung hatt. Dann weiss ich mehr. Wenn turbo der kaput ist kaufe ich mir einen neuen instandgesetzter turbo.

Gruss, Dirk
 
Übrigens, wastgate und druckdose ist doch ds gleiche, oder?
Wie man's nimmt. Das Wastegate ist entweder die Klappe im Turbo oder das ganze. Wahlweise Wastgate(-klappe) wird von der Wastgate-Druckdose angesteuert.

Mutter heiß machen zum lösen.
 
Ich frage mich ob das problem überhaupt am turbo liegt.
Ich erkläre es mahl.
Ich bekomme also fehlercode P1105, das ist etwas mit dem vacuum und der turbo tut nichts. Der auto fährt sich normal, nur ohne power und ich finde das das gas etwas hängen bleibt beim schalten.
Da die so gut wie alle vacuum schläuche kaput waren habe ich alle erneuert und ein reset vom fehler gemacht. Hatt nichts genützt.
Nun habe ich die drückdose vom turbo ab montiert und habe fest gestelt das die wastgate klappe im turbo, fest hängt.
Mit ein wenig gewalt bekommt mann sie losse. Bewegt man diese hoch oder runter mit der hand, bleibt sie wieder hängen und muss mit gewalt gelöst werden.
Ist die wastgate klappe losse und ich starte denn motor, bewegt diese beim gas geben.
Die druckdose müsste also mittels der stange die wastgate klappe bewegen.........................? Die druckdose tut aber überhaupt nichts.
Die druckdose wird durch das apc ventil gesteuert...........................................................?
Ist es nicht möglich das das apc ventil kaput ist, oder binn ich da komplet falsch?
Wie kann ich testen ob das apc ventil, oder druckdose kaput ist und wie kann ich sehen ob der turbo kaput ist?

Das problem bei der mutter ist, das ich keine garage oder so habe. Ich muss die arbeit drausen auf den parkplatz machen..............
 
Heute wurde der turbo ausgebaut.
Kaput. Der sitzt komplet fest innen drin. Warscheinlich kein oder falsches öl benutzt.
Übrigens öl. Welches öl benutze ich am besten, ich möchte mir damnächst das Stage1 rein machen lassen.

Gruss, Dirk
 
Oh je, benutz mal die Suche, du erhälst mehr als dir lieb ist. Mobil 1 wird immer wieder genannt. Wichtiger ist aber IMHO der regelmäßige Wechsel, die meisten empfehlen all 10k oder jährlich. Langstrecke auf LPG wechsle ich seltener.
 
Gestern mein Auto abgeholt.
Turbo funktioniert wieder, Es ist ein neuer eingebaut, der alte war kaput. Ist fest gelaufen weil er kein öl mehr bekommen hat. http://s1069.photobucket.com/albums/u475/rovermgfan/.
In der werkstatt wo der wagen erst war hat man denn motor geflushed, fand es aber nicht notwendig um die wanne aus zu bauen. Es wäre kein schlamm im motor und das sieb wäre auch frei.
Auch wäre der turbo nicht kaput.......
Da ich die sache nicht traute bin ich zu einen bekannten gefahren.
Ehr hat die wanne dan wohl ab gemacht. Die war voll schlamm. So sehr, daß er das öl fast nicht ablassen konnte. (Ich werde ein herzhaftes Wort mit der werkstatt sprechen).
Auch hat ehr denn Ölkühler sauber gemacht.
Mein bekannter hat mir auch geraten die kommende Zeit etwa 4 mahl denn Ölfilter, alle 200 km zu wechseln und über 2000km das öl zu wechseln.
Auch sollte ich die ersten 1000 km ruhig fahren und beim turbo anzeige im weissen bereich zu bleiben. Danach langsam auf zu bauen.
 
Puh!

Na dann drücke ich dir mal die Daumen, daß der Motor die Aktion längerfristig überlebt! Das klingt nicht gut...

Gruß,
Erik
 
Hm, da das Sieb ja recht fein ist und im Ölstrom vor dem Ölfilter sitzt wäre es vielleicht sinnvoll die Wann noch ein mal runter zu nehmen. Dann sieht man, was sich da tut und ob noch größere Krümel sich lösen oder im System rum schwimmen.
 
Zurück
Oben