turbo einfahren nach langer standzeit?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo ,

wollte mal wissen ob es normal ist wenn ein 9000 turbo längere Zeit gestanden hat zb. 4 Jahre das dieser erst mal eine Weile frei gefahren werden muss bis er wieder das Turbofeeling hat.
Meiner steht schon seit 4 Jahren und vermittelt mir noch nicht so denn turbo effekt wie es mein alter 9000 tat.

Grüsse Martin
 
ja, aber das wird handfeste gründe haben, denen man auf den grund gehen sollte. (schlauch, turbo selber, kompression, ladedruck etc etc

eingelagerte fahrzeuge sollten nach behutsamen aufwachen und späterer autobahnfahrt recht schnell wieder normleistung zeigen. mehr als 300km sollte das nicht dauern.

nach 4jahren standzeit hät ich mir vor anlassen erstmal den turbo ausgebaut und angeschaut, habe schon rostende turbinen gesehen bei standfahrzeugen.
 
Erstmal das Gestänge vom Wastegate gängig machen!!!

Dann behutsam warmfahren, am besten eine Strecke von 50-100 km Autobahn und nicht heizen!!!
Dann das Öl und den Ölfilter als allererstes wechseln.

Dann warmfahren und sehen, wie er fährt. Nach so einer langen Standzeit empfehle ich dann nach rel. kurzere Zeit einen weitern Ölwechsel.
 
Wastegate ohne ausbau gängig machen geht wohl schlecht...
 
Ausserdem
wenn das Wastegate fest ist (geschlossen ist ja die Motor aus Position) sollte er erst recht 'Turbo Feeling' haben - zumindest bis zum Fuel cut off.
Wenn die Welle natürlich fest ist..... weiß ich auch nicht ob die von alleine (ohne Schaden) wieder freikommt.
Auf alle Fälle mal prüfen(Geht im eingebauten Zustand- Kunststoffverschlauchung vom Luftfilter kommend zum Lader lösen und an dem jetzt sichtbaren und zugänglichen Lüfterrad drehen - dreht das nicht leichtgängig muß er 'raus und gängig gemacht werden.
Ansonsten mal prüfen ob Ladedruck(oder zumindest Grundladedruck) da ist - entsprechend den Ergebnissen weitersuchen....

Die Gülle (Motoröl nach vier Jahren Standzeit) sofort wechseln, neues Öl 'rein - warm fahren (behutsam s.o.) und wieder wechseln.
 
:confused: Winterschlaf

Das Gestänge ist doch meist eh nicht die Ursache, sondern die Klappe.

Oder die Dosenmembran.

Wenn die Klappe festgerostet ist, oder die Welle der Klappe, dann ist meist Ende.


Dann geht nur Ausbau der WG und dann weiter sehen.
 

Der letzte Beitrag war vor über einem Jahr, darauf hast Du dann geabtwortet :biggrin:

Zum Thema:
Manchmal reicht es, das Waistgate Gestänge ein paar Mlae hin und her zu bewegen. Geht das nicht, versteht es sich von selbst, dass man dann näher dran muß und evtl. den TL ausbauen muß....
Das Gestänge geht schonmal schwer, wenn er lange gestanden hat, oder bei "OPA-Fahrzeugen", die den TL nie brauchen....:cool:
 
Zurück
Oben