Turbo heult, wenn kalt

Registriert
25. Okt. 2003
Beiträge
85
Danke
10
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Hallo Leute,

mein Elch hat da so ein paar Phänomene die vielleicht miteinander zusammenhängen oder auch nicht. Ich bin da momentan etas ratlos. Seit Monaten hört man den Turbo im kalten Zustand deutlich heulen. Nur bei Last. Ich meine das war sonst nie so.
Seit ein paar Tagen fällt mir auf die Karre braucht länger bis sie anspringt. Möchte mal sagen fast doppelt so lang wie normal.
Heute morgen war dann nach dem Start die CE-Lampe an. 6 mal blinken Lamdasonde.
Kann über den Turbo unter irgendwelchen Umständen Frischluft in den Abgastrakt gelangen?

Mal gespannt Eure Meinungen zu hören.

Grüsse von Mark
 
zieh mal die drei Mütterchen fest, mit denen das Flammrohr am Turbolader befestigt ist. Sollten sie fest sein, such nach einem Haarriss in diesem Bereich.
 
Würde mir nie auffallen: Im kalten Zustand bekommt der Motor keine Last und der Lader wird nicht gequält!

Naja, ich hoffe mal, dass der TE mit Last nicht Volllast meint sondern jegliche Art von Last. Und die bekommt auch dein Motor (oder wärmst du händisch auf? :biggrin:).

Ansonsten tippe ich auch auf die (Stief-)mütterchen
 
...jepp so isses. Wer losfahren will muß halt die Drehzahl etwas erhöhen, sonst wird's nix. Mein Elch wird kalt nicht getreten.

Ist alles fest und Undichtigkeiten gibt's an der Stelle auch keine. Habe Lecksuchpray eingesetzt. Drauf auf den kalten Turbo und dan laufen lassen. Ist alles dicht. Aber vielleicht ist das ja auch eine Alterserscheinung (das heulen meine ich). Habe bei der Untersuchung einen aufgebrochenen Unterdruckschlauch gefunden. Der zum Blow off Ventil. Ich glaube so heißt das Teil.
Würde sich ein festgegammeltes Wastegate so bemerkbar machen? Ich habe vergessen danach zu schauen. Hole ich aber nach.

Anspringen tut er immer noch widerwillig. Aber auch ohne jegliche Fehlzündungen oder Stotterer. Er leiert einfach länger. Aber der Anlasser dreht kräftig durch. Allerdings ist die Batterie schon sechs Jahre alt.

Kurz: Unterdruckschlauch ersetzt. CE resettet, 100 km gefahren. CE immer noch aus. Immer noch Startschwierigkeiten.
 
...die habe ich im Mai ausgebaut, begutachtet, Elektrodenabstand nachgestellt und wieder reingeschraubt. Sonst habe ich nach 20.000 km immer erneuert. Naja die sollten jetzt so ca. 30.000 runter haben.
 
Den Smilie verstehe ich nicht, nach Wartungsplan alle 60tkm neu - also gerade mal halbe Lebensdauer....
 
...OK Leute, ich schraube sie raus und schaue mir das Kerzenbild an. Wenn ich bis dahin schon die neuen habe kommen die dann rein. Seis drum. Das Kerzenbild koennte interessant und weiterhelfen.
 
...OK Leute, ich schraube sie raus und schaue mir das Kerzenbild an. Wenn ich bis dahin schon die neuen habe kommen die dann rein. Seis drum. Das Kerzenbild koennte interessant und weiterhelfen.

Wird dir, meiner Bescheidenen Meinung nach vermutlich nicht viel weiterhelfen.... die Kerzen in meinem 9-5 sahen vom Bild her auch super aus, waren aber völlig fertig, da die Verbrennung mit den Kerzen ständig geklopft hat....
 
...die habe ich im Mai ausgebaut, begutachtet, Elektrodenabstand nachgestellt und wieder reingeschraubt. Sonst habe ich nach 20.000 km immer erneuert. Naja die sollten jetzt so ca. 30.000 runter haben.

Alle 20 tkm werden die bei mir getauscht.

BCPR7ES-11 (beim turbo).

Einmal habe ich es verpennt und die waren 40 tkm drin. Auf LPG hats dann beim Beschleunigen ganz schön geruckelt.....LPG reagiert auf "schlechte" Zündung noch etwas empfindlicher als Benzin....
 
Alle 20 tkm werden die bei mir getauscht.
Ja, gut, aber das ist ja auch was anderes. Ich gehe auch im besten Fall von (nur) einer Halbierung der Kerzenlebensdauer unter LPG aus.
BCPR7ES-11 (beim turbo).
Wieso keine EVX? Ich denke, dass die Dinger der Streß unter LPG besser abkönnen. Im Voyager habe ich die GR5IX über 50T problemlos drinnen gehabt.
Oder wie siehst Du das?
 
Ja, gut, aber das ist ja auch was anderes. Ich gehe auch im besten Fall von (nur) einer Halbierung der Kerzenlebensdauer unter LPG aus.
Wieso keine EVX? Ich denke, dass die Dinger der Streß unter LPG besser abkönnen. Im Voyager habe ich die GR5IX über 50T problemlos drinnen gehabt.
Oder wie siehst Du das?

1) Warum soll ich mehr Kohle ausgeben, wenn die normalen es auch tun (alle 20tkm gewechselt)
2) Schadet es garnicht, wenn die Kerzen öfters gewechselt werden. Sonst können die auch schonmal festbrennen (wenn die zu lange drin bleiben).....was da wirklich dran ist, weiß ich nicht. Ich hatte das mal an einer Zündkerze und will es nie wieder haben....

Für mich kommt in den 9000er mit der Zündkassette nur die BCPR7ES-11 rein. fertig. Ich habe nie Probleme mit den Zündkerzen gehabt und wie gesagt schon über 1 mio km auf LPG. Da fange ich jetzt nicht an, mit teueren, angeblich besseren ZK zu experimentieren......weiß der Hering, wie die Zündkassette die mag.....
 
Um die erste Frage noch mal aufzugreifen...
Wie laut ist denn der Turbo am Heulen / Pfeifen im Normalbetrieb, in Teillast oder leichter Last? Ich dachte immer, das ist ganz normal, aber nun taucht hier diese Frage auf. Ich hör meinen eigentlich fast immer pfeifen, außer im Schubbetrieb und Leerlauf, also auch wenn er schön warm ist.
Im kalten Motorzustand fällt mir nur auf, das das Abblasen bei Gangwechsel weniger auffällt, dass dieses Geräusch erst signifikant im warmen Zustand erscheint. Auch normal?
 
Hmm also ich höre bei meinem etwas Leistungsgesteigerten LPT den Turbo maximal wenn ich mit geöffnetem Fenster durch einen Tunnel fahre.... Da macht sich das BlowBy Ventil schon viel eher bemerkbar beim Lastwechsel...
 
Zurück
Oben