Turbo im roten Bereich

9KT

Registriert
30. Apr. 2004
Beiträge
123
Danke
0
Hallo,

folgendes Problem: gibt man Vollgas, geht die Druckanzeige ordentlich in den roten Bereich rein (aber nicht bis Anschlag) und die Leistung geht kurz zurück. Bleibt man auf dem Gas, dann geht die Anzeige wieder in den gelb/rot-gestrichelten Bereich zurück. Vor kurzem kam eine neue DI-Box rein, kann das damit etwas zu tun haben.
Habe im Forum auch was von APC initialisieren gelesen, was ist das und wie funktionierts?

Danke im voraus für Eure Tipps.

Gruß, Jens

2.3 Turbo, 143 kW, 91
 
Wenn du keine neue DI Box hättest, hätte ich gesagt, probier mal probehalber eine neue... :lol ein Zusammenhang zwischen DI Box und diesem Verhalten ist sehr gut möglich. Wirklich neue DI? Kann aber auch ein sich verabschiedenes APC sein, was man da initialisieren soll, ist mir allerdings schleierhaft. Ein neues rein und ausprobieren. Das APC steuert den Ladedruck mit.
 
Vielleicht Besch...ss? ;-) naja, kann wie gesagt auch das APC sein, oder auch irgendein undichter Unterdruckschlauch. Ist beides wesentlich billiger als die DI... ;-) wie waren denn die Symptome, dass du dich veranlasst sahst, eine neue DI einzusetzen?
 
ralftorsten schrieb:
wie waren denn die Symptome, dass du dich veranlasst sahst, eine neue DI einzusetzen?

Starkes Ruckeln oder Stottern beim Gasgeben. Starker Ölverlust der Zündspulen. Davon abgesehen, stieg der Verbauch ziemlich unerfreulich an. Bis zu 13 L bei gemischtem Betrieb Stadt/Land.
Mit der neuen Box ist das weg und der Verbauch liegt bei ca. 10 L bei schonendster Fahrweise, was meines Erachtens trotzdem noch zu hoch ist ? Hängt vielleicht mit dem Ladedruckproblem zusammen...
Habe noch ein gebrauchtes APC-Ventil, aber ob das funktioniert...? Vor 'nem Jahr bei Ebay ersteigert. Einen Versuch ists wert. Ich habe noch Unterdruckschlauch da. Kann ich den auch für die Schläuche am APC-Ventil nehmen. Die sind meines Wissens etwas dicker (Innendurchmesser) ?
 
Also, wie Du das beschreibst, regelt das APC einwandfrei, je nach verwendeter Spritqualität geht der Druck mehr oder weniger zurück. Was ist das Problem? Initialisieren muß man nur Trionic-Autos, das trifft auf deins nicht zu. LG Martin
 
Also merklich abfallen dürfte der Ladedruck aber nicht, also kräfitg rot, und dann nur noch gelb/rot und dann konstant ist nach meiner Erfahrung nicht normal. Bei mir geht der Ladedruck bis zu einem Maximalwert, dann setzt das APC ein, und regelt kaum auf der Anzeige sichtbar den Ladedruck etwas zurück, aber dann geht's wieder auf max. und so weiter. Das Phänomen wie beschrieben hatte ich auch, anfangs genauso, später fiel der Ladedruck nach dem steigenden Peak immer stärker ab. Die erste Vermutung APC hatte sich nicht bestätigt, der Wechsel der DI-Box hat dann Besserung gebracht.

Und wie muss ich mir dann die Initialisierung bei der Trionic vorstellen?
 
Jens,

ich würde mal im Bereich APC nachsehen.

Die Schläuche vom APC-Ventil alle nachverfolgen und kontrollieren, ob sie dicht sind und gut sitzen, ansonsten mal ein anderes (garantiert funktionierendes!!!! APC-Ventil probehalber einsetzten).

Gruß
 
Hallo Leute!
9000tu von 91 hat keine Trionic...LH-Jetronic und DI-APC-Steurung ist angesagt!
Diese Systeme sind im Ganzen etwas träge, daher ist der Ladedruck mal im roten Feld, wird aber danach zurück genommen, völlig normal.
APC-Ventil wäre der erste Verdächtige...:D
 
Was mir ja bei seiner Beschreibung nicht so klar war: läuft er ruckartig in den Fuel-cut off, oder regelt er nur einfach zurück? Bei ersterem in der Tat das Ventil (vielleicht nur verschmutzt in der Drosselbohrung, oder poröser Schlauch). LG Martin
 
Also nach Fuel-Cut-Off (Unterbrechung der Benzinzufuhr als äußerste Schutzmaßnahme des Steuergerätes) hört sich die Beschreibung nicht an. Dann wären sicher Adjektive wie "ruckartig" gefallen.
 
Genau, du sagst es, und genau deshalb versteh ich sein Problem nicht. Wenn er bis gelb-rot zurückregelt, ist das z.B. für 95 Oktan völlig in Ordnung und kein technischer Defekt. Wenn er zu hohen Ladedruck machen würde und in den fuel-cut off laufen würde, wäre mein Hauptverdächtiger auch des APC-Ventil
 
Naja, kommt ja drauf an, wie groß der Abfall ist. Gut, wenn die Motorsteuerung vor der Trionic deutlich träger ist, ist ja vielleicht eine Regelamplitude auf der Ladedruckanzeige von sagen wir 5 mm noch normal. Aber was mir komisch vorkommt ist, dass der Ladedruck wohl nur das erste Mal in den roten Bereich kommt, dann aber nicht mehr. Eine trägere Regelung hat in meinen Augen nur zur Folge, dass der Ladedruck größeren Schwankungen ausgesetzt ist, aber die jeweiligen Maxima alle auf gleicher Höhe liegen.
Und dann wird es ja ein Zwischenstadium geben, in dem das APC nicht mehr richtig funktioniert, aber dennoch keinen Ladedruck zulässt, welcher ein Fuel-Cut-Off bewirken würde, oder?
Also ich tippe nach wie vor auf das APC Ventil.
 
Ist dass mit dem roten Bereich bein 9000er anders als bein 900 oder ist auch an der box gedreht worden???

An sonsten würde ich auf falsche poti Einstellung tippen für die selben Merkmale nur beim 900er. Ich hatte auch solche probleme, Motor hat nicht geklopft (led blieb aus), regelte in den roten bereich, auf einmal druckabfall, dann kam er nicht mehr richtig in die gänge und irgendwann wieder mehr ladedruck... hatte zuviel gewollt nehme ich an, gab ja mal die Diskusion über Memory der APC box... Kann dazu nix sagen...


Falls 9000 da doch anders regelt und mitte rot standard ist einfach ignorieren...

Danke

P.S. gab es bei jedem 900er einen Fuel cut in Europa, da im Bentley was von bis 88 steht, dannach nicht mehr, oder verwechsle ich da was?
 
Hallo,

schon mal danke für die vielen Antworten. Habe jetzt endlich mal wieder Zeit mich zu melden.

Mich interessiert, wie weit der Ladedruck bei einem Auto, das 100%-ig in Ordnung ist, gehen darf. Bis in den gelb-roten Bereich oder bis in den roten rein (bei mir ca. Mitte rot) ? Wenn die Anzeige in den roten Bereich geht, muss sie dann sofort wieder runtergeregelt werden oder nicht?

Die Leistung scheint mir im Grunde in Ordnung. Der Wagen zieht beispielsweise konstant voll durch von 120 bis 220 km/h :00000284 - allerdings mit dem beschriebenen "Verhalten".

Also, ums kurz zu machen, wie verhält sich die Druckanzeige bei einem "normalen" 9000 2.3 Turbo? Ich will ja meinem Schätzchen nicht zu viel zumuten und dem T-Lader nicht schaden.

Kann mir jemand das mit dem fuel-cut nochmal erklären? ManuTOmanU hat geschrieben, das merkt man. Wie sieht das aus?

Gruß & Danke, Jens


9000 2.3T, Bj.91, 143 kW
 
So, wie das aussehen darf, hängt natürlich vom Modell ab. Der Aero lädt etwas mehr, ca. Mitte rot, ein CSE mit 200 PS lädt ca. 1-2 mm rot, meiner jetzt mit 270 PS ziemlich genau Ende rot, vllt 1 mm drüber. Die Anzeigen sind auch nicht sehr genau, da gibt es sicher Schwankungen, und Oktanzahl, Außentemperatur spielen auch eine Rolle.
Das Regeln des APC spürt man beim 9000er gerade noch so (im 9-5 z.B. gar nicht mehr), zeichnet sich in der Druckanzeige durch langsames, leichtes Schwanken des Zeigers aus (ca. 1-2 mm max, Frequenz 0.5-1 Hz). Ältere (Vor-Trionic) Modelle wie deines sind wohl etwas träger, also dürften sich meine Angaben etwas erhöhen. Wichtig ist, dass sich die Maxima des Ladedrucks auf beim Schwingen auf gleichem Niveau befinden. Wenn das erste Maximum deutlich im roten Bereich liegt, das zweite nur noch bei Mitte gelb/rot, dann ist was faul.

Beim Fuel-Cut wird einfach das Benzin abgeschaltet, ich glaube bei 1,5 bar. Und das spürst du anhand des kräftigen Rucks, du hast nämlich plötzlich von ordentlich Schub nichts mehr, sozusagen 330 Nm->0 Nm. Nicht zu übersehen... :icon_wink
 
ralftorsten schrieb:
...Wichtig ist, dass sich die Maxima des Ladedrucks auf beim Schwingen auf gleichem Niveau befinden. Wenn das erste Maximum deutlich im roten Bereich liegt, das zweite nur noch bei Mitte gelb/rot, dann ist was faul.

Beim Fuel-Cut wird einfach das Benzin abgeschaltet, ich glaube bei 1,5 bar. Und das spürst du anhand des kräftigen Rucks, du hast nämlich plötzlich von ordentlich Schub nichts mehr, sozusagen 330 Nm->0 Nm. Nicht zu übersehen... :icon_wink

Die Maxima liegen immer im gleichen Bereich & einen kräftigen Ruck kann man nicht spüren. Dann scheint ja alles i.O. zu sein. danke für die Tipps.
:00000449
 
Zurück
Oben