Turbo knurrt

Registriert
01. Nov. 2003
Beiträge
51
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo,

mein Turbo, mutmaßlich, macht seltsame Geräusche. 900 16v tu Bj 88, 195.000 km, ich versuche es genau zu beschreiben:

Sobald beim Beschleunigen der Ladedruck positiv wird - von Weiß auf Gelb in der Anzeige - gibt es ein heulendes / jaulendes Geräusch. Bei weiterem Druckanstieg verschwindet es, beim Gaswegnehmen jault es erneut in diesem Druckbereich. Der Beschleunigungsvorgang ist normal - eventuell ganz leicht ruckelig. Der Effekt ist drehzahlunabhängig, bei höheren Geschwindigkeiten (wahrscheinlich aufgrund der erhöhten Geräuschkulisse) nicht zu hören.

Das Bypassventil wurde erst vor kurzem erneuert, Rauchwolken aus dem Auspuff sind glücklicherweise nicht zu sehen.

Kann der Turbo sein baldiges Ableben ankündigen, oder könnte es ein defekter Schlauch im Druckbereich oder ein Riß im Krümmer sein? Ein defektes Wastegate oder eine defekte Druckdose?

Einfach ignorieren, bis es eventuell schlimmer wird?
Wäre dankbar für Tipps, Grüße aus Berlin, Frank
 
Hatte ich Anfangs bei meinem 900er auch ,kontrolliere mal deine Druckmanschetten an den Rohren bzw die Alurohre auf Risse.Bei mir war ein Riss im Rohr ,wenn du vom Gas gegangen bist hat es sich angehört als wenn man eine Gasflasche aufdreht und versucht den Auslass mit dem Finger zuzuhalten.
 
ja, zum einen die ladedruckschlaucherei prüfen, ein ruckeln ist nicht normal, zum anderen ist ein heulen aber auch "normal" ... ich kenne viele die sich so anhören, meiner u.a. und die laufen schon ewig so und das mit ganz normalen fahreigenschaften.
 
was wir halt nicht wissen ob es ein heulen oder ein Zischen ist ,das müsste man halt differenzieren um genaueres zu sagen.Wenn eine Undichtigkeit da ist dann meistens zwischen Turbo und LLK wenn solch ein Geräuch deutlich zu hören ist.Dort ist die Druckschwankung am grössten zwischen Last und Schiebebetrieb.
 
Tritt das Geräusch nur im kalten oder auch im betriebswarmen Zustand auf? Im ersten Fall tippe ich auf fehlendes Öl an der Lader-Welle, kenne ich von meinen beiden Turbos. (Öl auf die Mühlen der Vollsynthetiker.)
 
Da würde ich mal auf der Frischluftseite das Schaufelrad beäugen.Ausbrüche durch hohen Feststoffanteil?
Und wie sieht das Gehäuse an der Abgasseite aus?Sowohl am Knie als auch am Wastegategehäuse bilden sich irgenwann undichte Stellen an den Planflächen, die lustig knattern können.Die Garrett sind da leider nicht so toll.
 
Also wenn der Lader heult liegt das häufig daran, dass der Auspuff nicht dicht ist, vor allem am gerissenen Krümmer, Übergang Krümmer-Turbo, und Knie-Flammrohr. Ist der Auspuff kalt pfeift's und heult's da raus, wird er warm, dichtet sich die Sache von selber ab.
 
Man müsste das Geräusch halt mal hören .Ferndiagnose bei sowas immer so eine Sache.
 
Danke für die Tipps,

- Geräusch tritt bei warmen Motor auf (bei kaltem wahrscheinlich auch)

- es ist kein Zischen, eher vergleichbar mit dem Geräusch, wenn man in eine halbleere Bierflasche pustet. Oder ein hochfrequentes Resonanz-Zurren, oder "kreischen" Metall auf Metall. Wie superaero meinte, Ferndiagnose / -Beschreibung ist natürlich schwierig.

- Undichtigkeiten sind nicht zu sehen oder im Leerlauf zu hören.

- Bei letzter Demontage der Druckrohre (Anlasser-Ausbau) sah das Luft-Schaufelrad gut aus.


Euren Antworten hoffe ich entnehmen zu können, das solche Geräusche nicht typisch für ein baldiges Ableben des Turbos sind. Ich werde also bei Gelegenheit das Druckgeraffel abbauen und unter Augenschein nehmen. Ansonsten weiterfahren - oder ist das Risiko eines (vermeidbaren) Folgeschadens zu groß?

Grüße, Frank
 
- Undichtigkeiten sind nicht zu sehen oder im Leerlauf zu hören. Grüße, Frank
Halt mal mit einem grossen alten Lappen bei im Leelauf laufenden Motor das hintere Auspuffrohr ganz fest zu, dann hörst Du's zischen, falls die Auspuffanlage undicht ist.

Gerd B.

Bekomm ich ein Blümchen, wenn's stimmt... ? :redface:
 
Oder was auch sein kann das der Auspuff an den Schrauben des abgewinkelten Auspuffrohr undicht ist.
 
Muuuht nicht mehr!

Hallo,

schönes neues Jahr allerseits, hier in Berlin werden die kleinen Unzulänglichkeiten meines Saabs in gnädiges Weiß gehüllt :-)

Aber das muhende Geräusch beim Übergang atmos. Druck / Ladedruck ist nun auch ohne externe Dämpfung weg. Ich hatte zunächst den "Druckbereich" hinter dem Turbo in Verdacht und demontiert - ohne Besserung.

Die Weihnachtstage bei den Eltern habe ich zur Routineinspektion genutzt, eine Lösung für Geräusch und Ruckeln bis zur weiteren Verschlechterung aufgegeben. Beim Tausch des Luftfilters hatte ich dann den Luftmassenmesser in der Hand - die Schlauchschelle am Gummibalg war völlig lose. Meine Vermutung: Bei gewissem Sog beim Beschleunigen flatterte der Gummibalg wie eine Blasinstrument-Membran und erzeugte das muhende Geräusch. Daher vielleicht auch das leichte Beschleunigungsruckeln: Durch die Falschluft Gemischabmagerung, dann durch die Lambdasonde Nachregulierung.

Hoffentlich nicht alles nur Koinzidenz,
Danke für Eure Tipps und Grüße, Frank
 
Zurück
Oben