Turbo Kreischen?

Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.531
Danke
254
Hallo Jungs
Soo jetz klingt mein Turbo nicht mehr so gut :(
Also folgende Situation.
Wenn ich beschleunige fängt der Turbolader an zimlich laut zu kreischen.
Bevor der Turbo einsetz hört man ihn (Wegen der Downpipe) aber das war schon immer so, und das klingt immer noch normal, erst wen der Zeiger auf Orage geht Kreischt er.
Die Welle Vom Turbolader sitzt immer noch fest und hat kein spiel, Motorenöl ist auch noch genug drinnen und am Turbo selbst ist nichts zu erkenne.
Ich vermute das Druckseitig irgendwo Luft entweicht nur die frage ist wo.
Gibt es bekannte stellen im Drucksystem die öfters Defekt ist und wie kann ich das Ganze System einfach und schnell testen?
Oder vermutet ihr etwas anders?
 
Habe seit gestern das gleiche Problem. Turbo pfeift auffällig laut, ist noch fast neu und hat keinerlei Spiel. Ladedruckanzeige zeigt keine Eigenarten, keine Fehlermeldungen. Optisch ist alles dicht, vermute aber das der Ladedruck irgendwo "abbläst". Gibt es typische Undichtigkeiten?

PS: Wenn ich beim Durchbeschleunigen (voller Ladedruck) vom Gas gehe, fängt der Ansaugtrakt das "Zwitschern" an.
 
Also "Kreischen" ist etwas verwirrend. Wenn die Schaufeln an das Gehäuse kommen, dann kreischt der Lader. Das hier aber hört sich für mich stark nach Falschluft an. Also penibel alle Schläuche durchgehen. Auch die U-Schläuche, am besten alle gleich erneuern.
 
würde auch auf Druckverlust tendieren, möglicherweise ein Gummibalg zwischen z. B. Ladeluftkühler und Rohr einen Riss oder eben Druckschläuche
 
Die Unterdruckschläuche sind alle aus Silikon und bereits kontroliert!
Bleibt somit kein anderer weg als alle schläuch ab zu tasten?
 
Wäre so mein erster Ansatz.

Ansonsten: Hast du mal bei geöffneter Haube im Motorraum ein bisschen rumgehorcht, während du die Drehzahl mal hochjagst oder generell ein bisschen rumspielst?

Vielleicht hörst du da schon irgendwo was rauspfeifen. So eine Fehlersuche ist nicht immer ganz einfach, da sie entweder etwas langwierig ist (rumprobieren, Fehler ausschließen) oder sehr teuer (Sensoren installieren, abdrücken, was auch immer).
 
Das hochjagen ist so ne sache, der Aero ist halt doch ein bisschen zu laut um ihn im quartier hochzudrehen ;)
Werde heute aber zum Mechaniker des Vertrauens gehen und schauen ob wir etwas finden ohne den alles ab monteren zu müssen.
 
Hat der Lader wirklich kein Spiel, radial erst mal uninteressant, achsial viel wichtiger.
Hab gerade selbst ein TD04 zerlegt und neu gelagert. Dabei fällt sofort ein Hauptverschleißteil auf was solche Geräusche aber eben nicht sichtbar an den Rädern verursacht. Also mal versuchen Achse rein und rauszuziehen, wenn da mehr als einen 1/2mm Spiel würde ich überhohlen lassen. Beim Zerlegen sieht man sofort dass Abgasseitige Rad den Hitzeschild zerspant bevor irgendein Rad das Gehäuse "einschleift".
Bei Interesse Stelle ich mal das Bild eines verschlissenes Achsiallager ein
Ich werde meinen die Tage mal einbauen, mich interessiert die Wuchtung wenn man die Lagerung selbst erneuert. Und wenn es funzt werde ich meine alle 70K neu lagern. Achsial hat der jetzt wirklich 0 Spiel.
 
Achsial hat der Lader Spiel ist jedoch nicht vom Auge nicht sichtbar, man fühlt einfach das es sich Minimal bewegt, somit ist das unter 1/10mm.
Habe heute mal auf einem Abgelegenen ort die Haube aufgemacht und aufs gas getreten, das Geräusch kommt aus der Richtung Bypass ventil.
Kann es sein das dieses solch komische geräusche entwickelt.
Übrigens habe ich einen Leistungsverlust so ab 4800Umdrehungen fältl der Ladedruck ab.
Mein Mechanicker ist leider noch bis Montag im Urlaub. :/
 
Mal so eine Frage, hast Du das Ventil umgebaut? Dann wüssten wir was nach dem Umbau passiert :-)
Aber fährt sich klasse.
 
Meiner hat auch ein wenig laut geschrien und zusätzlich Motormanagment aktiviert, beim Auslesen des Fehlers sagte mir die Diagnose Absolutdrucksensor mangelhafte Stromzufuhr, nach Tagelange Rep. Arie stellte sich zum Schluss raus es war der Exodus des Turbos.

Gruß
Frank
 
Soo endlich ist es vollbracht.
Es waren 2 Krümmer Bolzen abgerissen. Mehr nicht :confused:
War auf jeden fall eine Riesen Arbeit diese 2 abgerissenen Bolzen wider aus dem Motorblock zu holen, wir haben etwa 2 Stunden pro Bolzen gebraucht und ungefär 20Muttern und 40 Schrauben dabei verschweisst usw....
Nun ist es ganz ungewohnt auf das Gas zu treten und keine komischen Geräusche zu haben. :biggrin:
 
Hallo,

Hatte ein ähnliches metallisches Geräusch/Kreischen bei Leistungsabforderung und schon Sorge daß der Turbolader hinüber wäre. Ursache war aber "nur" eine Undichtigkeit am Ansaugrohr der Drosselklappe und ein lockerer Stehbolzen am Abgaskrümmer...beides nachgezogen, Kreischen war weg.

Gruß

Alexander
 
Zurück
Oben