Turbo Kühlwasserleitung verkalkt

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SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo,
im Rahmen meiner Motorrevision habe ich Arterienverkalkung im Turbo und Kühlwasserleitung festgestellt.
Das Kühlwasser zeigte keinerlei Schmodder, Schmutz oder sonstiges :eek:
Also überprüft auch mal die Leitung/ Hohlschraube ganz hinten am Turbo, da wo man am schlechtesten hinkommt.
Ich hoffe euch vor einem schleichenden Turbo Tod zu bewahren:top:

Gruß aus DU
 

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Man kann die Konsistenz nicht beurteilen - ist das denn steinhart? Wenn nicht, könnte das auch eine Wasser-Öl-Emulsion sein...?
 
So was habe ich noch nie gesehen, selbst bei Turbos die nicht mehr als solches zu erkennen waren.

Immerhin. Die Wasserkühlung am Lader ist nicht überlebenswichtig und wird den Lader nicht töten, es sei denn jemand weiß nicht wie man den Motor kalt fährt.

Denke also wie erik, dass das entweder so Dichtpampe ist (passt auch farblich ganz gut) oder jemand hat da Kühlmittel miteinander gemischt was nicht zusammen gehört.
Am besten du nimmst dir die Wasserpumpe als nächstes vor und gehst auf Nummer sicher, dass das System richtig durchgängig ist.

Eventuell gibt es ja auch ein Mittel was solche Verklumpungen wieder auflöst.
Kalk wird das auf alle Fälle nicht sein.
 
mich würde ja mal interessieren, wie die wasserleitungen zum und insbesondere vom turbo zum motor aussehen, hast du die mal untersucht, ist dort auch so ein zeug zu finden?
 
Das ist eine gute Mischung aus Kalk/Kesselstein, Rost und Produkten aus dem ollen Kühlerfrostschutz.
Den Schlamm findet man garantiert auch noch im Motorblock und im unteren Teil des Wasserkühlers.

Kühlerdichtungsmittel...gibt es in zig Variationen. Könnte natürlich auch noch dabei sein. :smile:
 
Das Zeug ist Steinhart, also keine Öl/ Wasser Emulsion. Die Leitungen dazu sind frei und nichts davon zu sehen:top:
Wie gesagt das Kühlwasser sieht aus wie Neu. Wasserpumpe nehme ich mir auch mal vor:top:

Danke und Gruß aus DU
 
Steinhart und der Rest vom Kühlsystem ist sauber???
Ausser Kesselstein und Rost, welcher sich an dieser Stelle als sandige Masse absetzen kann (ähnliches habe ich dort auch schonmal gefunden), fällt mir nur noch eine Auspuff-Dichtmasse ein, die dort vielleicht verwendet worden ist. (Fire-Gum)
Aber dann war da wirklich ein Spezialist am Werk... :eek:
 
Der Hinweis, vor dem Turbo keinerlei Auspuffdichtmasse zu verwenden, steht aber ja am Anfang fast aller Hinweise zur Turbomontage...
Ja, die wird steinhart - aber wie kommt die dann in den Kühlwasserkanal...?!?
 
Bis jetzt nichts gefunden. bleibt weiterhin ein Geheimnis:rolleyes:
 
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