Turbo-Leistungscharakteristik - Möglichkeiten und Risiken

Registriert
14. Mai 2004
Beiträge
5
Danke
0
Hallo zusammen,
zum Einstieg zunächst mal eine kurze Vorstellung:
es freut mich auf dieses Forum zu treffen, bei meinem letzten 900 er, einem 900 i 16, war von solchen Plattformen nur zu träumen,
ist allerdings auch schon ca. 15 Jahre her.
Nach langer Zeit habe ich mir kürzlich (endlich) wieder einen 900 zugelegt, T 16 S, Bj. 90, vom Vorbesitzer pfleglich behandelt und mit gut 100.000 km noch jung.
Nach einigen km habe ich gleich eine Frage hier an die Runde:
wer hat Kenntnisse bzw. Erfahrungen mit Veränderungen an der Leistungscharakteristik? Lässt es sich einrichten dass der Leistungsbereich etwas früher beginnt ? Nachteile? Was bringen generell Veränderungen an der APC-Steuerung bzw. welche weiteren Dinge sind dann konsequent mit zu verändern? Welche Risken entstehen dabei an Motor bzw. Getriebe? Vielleicht hat der Eine oder Andere einen Tip oder einen Link.

Beste Grüße
Wasa
 
Hi!

Gibts zwar sehr viele, die sich x-mal besser auskennen aber ich fang mal an:
- Leistungsbereich früher: Der ab MJ 92 (glaub ich) in allen Turbos eingesetzte kleinere Mitsubishi Lader setzt schon bei 2,5 tU voll ein. Ist aber oben raus natürlich etwas früher an seiner Grenze bei stärkerem Tuning.
- APC Tuning (mit bei Bosch Einspritzung zusätzlichem 3 Bar Benzindruckregler, die Lucas Einspritzung hat den schon) bringt ca. 180-90 Pferdchen und wenn gut gemacht gleichmäßigere Leistungsenfaltung.
- Motor hat noch Reserven
- Getriebe ist schon mit den originalen 160 PS ziemlich am Limit, also Tuning nur für "Seidenfüße" zu empfehlen ;)
- Motorlager und Antriebswelle sind auch nicht unbedingt für viel größere Leistungen ausgelegt.

Als Resumee:
Tuning bis um 200 PS ist mit rel. wenig Aufwand zu machen, aber die Leistung sollte dann nur sehr dosiert und eher erst ab dem 3. Gang "konsumiert" werden. Ampelstarts sind tödlich für Getriebe, Antriebsstrang und Motorlagerung und bei den Schaltpausen der alten 900er und dem Frontantrieb machen sie auch nicht wirklich Spaß. Highspeed kann man bei dem cw Wert ohnehin vergessen.
Im Gebirge und bei Zwischensprints auf der AB machts natürlich höllisch Spaß.

Viele Grüsse!

Wolfgang
 
...hallo Knäcke (neuerdings auch rund wie im Original). Mehr Leistung "früher" ist auf Grund der Turbo-Idee schon mal Quatsch. Es sei denn, Du bevorzugst schmeichelndes Treiben; dann sollte der Softturbo eher deine Wahl sein. Enorme Leistungssteigerungen sind mit modifizierten Ladern (ab 1kEuro) und lapidaren Änderungen am Steuerungsequipment möglich, deren Charakteristik ist jedoch stark von deinem Übersetzungsverhältnis abhängig. Bis ca. 180 kw steht dem mit serienmäßiger Hardware nichts im Wege (außer deiner Geldbörse) Jedes Mehr schlägt eklatant zu Buche (vor allem im Revisionsbereich).
 
"Im Gebirge und bei Zwischensprints auf der AB machts natürlich höllisch Spaß."

Das hör ich gern, sind Gebirge und Autobahn doch meine typischen Strecken. Aber in der Kaufberatung von FOrum-Auto lese ich, dass man sich auf "engen Gebirgsstraßen immer im falschen Gang wähnt." - also, auf engen, stimmt natürlich, aber was solln das sonst für Gebirgsstraßen sein, wo der Turbo sich in einem Gang austoben kann, wo auch das Getriebe gerne mitmacht?
 
Na gut, ich fahr ja den Mitsubishi Lader, der schon bei 2,5 tU einsetzt und hab NOCH die kürzere Getriebeübersetzung des Softturbos, da brauch ich im Gebirge den 2. Gang so gut wie nie und wenn dann ist halt ein wenig Gefühl im Gasfus nötig und Schalten mit Zwischenkuppeln zwischen 2. und 3. Gang (das geht dann auch bei hohen Drehzahlen zügig). Enge Kurven mag der 900er natürlich nicht wirklich und ich fahr ja keine Bergrennen, also aus engen Kurven mit Bedacht rausbeschleunigen aber auf den üblichen Gebirgsstrecken heutzutage bewegt man sich doch sehr viel zwischen 60 und 120 kmh und da ists einfach fein, wenn man immer Power genug hat um jeden Sonntagfahrer in Sekundenschnelle hinter sich zu lassen ohne den Motor auch nur annähernd voll zu fordern...
 
Hallo Wolfi,

genau so war's gemeint in der Kaufberatung. Für Bergrennen ist's nix, da gibt es andere Autos, die können das besser. Aber nach den Kurven sich rauskatapultieren lassen, das können sie schon, die Turbos ..

Viele Grüße ins Gebirge
Hardy

P.S. @wasa: Lass das Auto so wie es ist. Irgendeiner ist immer schneller, schöner, geiler ... aber für 95% aller Fälle hast Du im Saab Oberwasser.
Wenn's Dir so nicht gefällt kauf ein anderes Auto.

Wenn Du Dich für den Saab entscheidest steck Dein Geld nicht in Tuning sondern in den Unterhalt (regelmäßige Wartung, ist schon teuer genug) und ins Sparbuch für die gelegentlich auftretenden kleinen Katastrophen.
 
Interessant, die unterschiedlichen Statements.
Merke schon, der Gedanke " auch gutes lässt sich noch ......" trifft bei diesen Fahrzeugen nicht wirklich zu, wenn doch ist's sehr subjektiv.
Werde zunächst mal alles so belassen und ggf. später " im Reparaturfall" neu darüber nachdenken.
Gruß
Wasa
 
Zurück
Oben