Turbo macht zu/standgas hoch

Registriert
07. Juli 2007
Beiträge
399
Danke
12
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Hallo allerseits, hätte da mal ne kleine Frage, mein 900t16 wehrt sich wacker dagegen verkauft zu werden, so zuverlässig er immer war jetzt geht eins nach dem andern kaputt, eigendlich ganz liebenswert, will offenbar bei mir bleiben, hehe....:biggrin:

Also beim hochdrehen baut sich der ladedruck normal auf, bei ca 4000 umdrehungen macht er dann zu als ob ich auf die bremse trete und er gegen irgendetwas andrückt....

Ausserdem pendelt sich das standgas nur sehr langsam nach unten, ist dieses phenomen bekannt??

Wäre sehr dankbar für ideen....

Gruss, james:smile:
 
Also beim hochdrehen baut sich der ladedruck normal auf, bei ca 4000 umdrehungen macht er dann zu als ob ich auf die bremse trete und er gegen irgendetwas andrückt.... ist dieses phenomen bekannt??
:smile:
Dies ist kein phenomen, dies ist ein Fehler im APC System, den es zu suchen gilt und das ist ein weites Feld, beginnend bei der Prüfung aller mechanischen Unter-und Überdruckschläche im Motorraum bis hin zur Steuerelektronik.
Bei der Mechanik hat der User eine Chance den Fehler selbst zu finden, bei der Elektronik nicht, da muss er leider zum Fachmann... !

Viel Glück !

Gerd B.
 
bei ca 4000 umdrehungen macht er dann zu als ob ich auf die bremse trete und er gegen irgendetwas andrückt

...in jedem Gang? Wie verhält sich die LD-Anzeige? Falls mit: "auf die Bremse trete" wirklich ein schlagartiger, überraschender Leistungseinbruch gemeint ist, dann tippe ich auf einen defekten Druckwächter. Bitte genauer schildern... :smile:
 
Wäre sehr dankbar für ideen....

:

Vielleicht trügt mich die Erinnerung, aber schriebst Du nicht, Du hättest einen guten Schrauber und Du fährst nur?

Lasse den doch mal die ganzen Komponenten (Zündung, Benzindruck, APC, Schläuche) prüfen und berichte über das Resultat.
 
morjen, die erinnerung trügt nicht, da ist aber im moment sehr wenig zeit in der werkstatt deswegn versuche ich schonmal im vorraus zu ergründen ob´s parallel Erfahrungen gibt um die sache zu beschleunigen. Manchmal erkennen ja menschen exact dasselbe Problem wieder....

grüsse....

james
 
hallo, druckwächter wäre wastegate? darauf hatten wir auch schon getippt.....

das wäre ja schön....
 
Lose Schlauchklemmen / Schläuch in der Ladeluftstrecke?
 
hallo, druckwächter wäre wastegate? darauf hatten wir auch schon getippt.....

das wäre ja schön....

...nein druckwächter ist druckwächter und wastegate ist wastegate!

druckwächter sitzt auf konsole hinter dem kniebrett, auf der auch blink- und wischer-relais positioniert sind... kommt wohl ab und an mal vor, dass es undichtigkeiten dort gibt...
 
hallo, druckwächter wäre wastegate? darauf hatten wir auch schon getippt.....

das wäre ja schön....

Nein, der Druckwächter hat mit dem WasteGate nichts zu tun.

Der trennt die Spritzufuhr sobald der LD über einen bestimmten Wert steigt und sitzt unter dem Armaturenbrett.


edit: k-a ist mit dem 6er Primär einfach schneller:biggrin:
 
Achtung, Falle: Es gab auf verschiedene Abschaltdrücke eingestellte Druckwächter unter mehreren SAAB-Teilenummern. Auch wenn das Ersatzteil gleich aussieht, muß es nicht das richtige sein (oder entsprechend nachjustiert werden).

Mir fehlt z.B. bis heute noch immer die Info, bei welchem Druck der Wächter im 85er 900Tu16s abschalten soll. Die Daten aus meinen alten 8V-Pre82-ohne-TU Handbüchern helfen da nichts. Da die Membrane im Inneren des Originalteils gerissen war, ist das für mich nicht mehr nachzumessen. Ich hoffe also darauf, daß das gebrauchte Ersatzteil (Teilenummer stimmt überein) wirklich noch beim richtigen Druck abschaltet und niemand daran herumgestellt hatte.

Wenn jemand den Sollwert für den Abschaltdruck beim 85er TU16S kennt: Bitte posten. Danke

Grüße
Ron.
 
Achtung, Falle: Es gab auf verschiedene Abschaltdrücke eingestellte Druckwächter unter mehreren SAAB-Teilenummern. Auch wenn das Ersatzteil gleich aussieht, muß es nicht das richtige sein (oder entsprechend nachjustiert werden).

Mir fehlt z.B. bis heute noch immer die Info, bei welchem Druck der Wächter im 85er 900Tu16s abschalten soll. Die Daten aus meinen alten 8V-Pre82-ohne-TU Handbüchern helfen da nichts. Da die Membrane im Inneren des Originalteils gerissen war, ist das für mich nicht mehr nachzumessen. Ich hoffe also darauf, daß das gebrauchte Ersatzteil (Teilenummer stimmt überein) wirklich noch beim richtigen Druck abschaltet und niemand daran herumgestellt hatte.

Wenn jemand den Sollwert für den Abschaltdruck beim 85er TU16S kennt: Bitte posten. Danke

Grüße
Ron.


Naja, selbst falls die Dinger etwas differieren, ist der grundsätzliche Schutz gegeben. Beim Serien-16TU solltest Du mit 1,3-1,5 bar hinkommen.
 
...nein druckwächter ist druckwächter und wastegate ist wastegate!

druckwächter sitzt auf konsole hinter dem kniebrett, auf der auch blink- und wischer-relais positioniert sind... kommt wohl ab und an mal vor, dass es undichtigkeiten dort gibt...

aahh, okay, man lernt nicht aus....

merci, james:smile:
 
...den alten Thread mal aufwärmen:

Folgendes Problem bei 900 turbo 16 Jg. 89, in der Schweiz bekann als "Aero":

Wenn ich mit dem Wagen ein wenig durch unsere Hügel brettere und zwischendurch den rechten Fuss voll gegen das Bodenblech drücke, passiert soweit nicht viel spektakuläres. Ladedruck geht hoch, so wie es sein sollte, jedoch geht manchmal plötzlich die "Check Engine"-Lampe an - aber nach ca. 5 Sek. geht die wieder aus!
Auch bei weiterem Beschleunigen ist nichts zu bemängeln...ausser eben, dass manchmal die CE-Leuchte "kommt"...
Auffallend ist, dass danach, wenn die CE-Lampe mal gebrannt hat, das Standgas bei ca. 1100 - 1200 Umin bleibt. Dies solange bis man den Wagen ganz ausschaltet und wieder startet...danach ist das Standgas wieder i.O.!
Irgendwelche Ideen?

Wäre dankbar, Gruss Raphi
 
Modifiziertes APC nur mit 3bar Benzindruck fahren... :tongue:
 
Ok, ich gebs ja zu, ich hab ein gemodetes APC drinn, aber auch den 3bar BDR. Ich werd mal den BD etwas erhöhen, mal schauen, ob das was zur Lösung des Problems beiträgt...!

Danke
 
Zurück
Oben