Turbo oder nicht Turbo....

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14. Juni 2011
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SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
moin,

seit letztem jahr fahre ich ein schönes schwarzs cabrio. bj 1990, leder, verdeck neu, fast keine rost, usw ABER keine turbo.... immer wieder gucke ich neugierig nach einem bezahlbaren gut erhaltenen turbo. ich habe es sogar gewagt mir ein bei ebay eingestelltes exemplar hier in hamburg anzuschauen ( war übrigens schrott ). tags drauf ist bei meinem jetzigen sehr schönen cabrio prompt der kühlungsschlauch aus protest gesplatzt....
msl di allgemeinheit gefragt. der turbo macht bestimmt ein wenig mehr spaß und bringt mehr zug ins spiel. ich fahre das gute stück nur im sommer von april bis ende oktober. wie verhält sich ein turbo im unterhalt? wesentlich teurer? ist der fahrspaß "viel" größer??? würde mich freuen über die ein oder andere ehrliche meinung. und wenn wir schon mal dabei sind. kennt den einer ?? http://suchen.mobile.de/auto-insera...=EXPORT&daysAfterCreation=7&categories=Cabrio
 
ich habe - abgesehen von meinem ersten Auto (901i 8V) - nur turbo gehabt. Egal, wie hoch die Laufleistung, die Wagen waren immer zuverlässig und gut zu fahren.

Wichtig ist der gegebene Zustand. Ich hatte einst ein 1. Hand Auto mit 140.000km (16s, MY 87) an dem alles Rott war, ein anderer 16s lief trotz/weil 400.000km noch ganz fröhlich.

Bei richtiger Pflege und Fahrweise würde ich nicht sagen, dass ein 901 Turbo deutlich teurer wäre als ein i. Im Verbrauch wirst Du fast keinen Unterschied merken.
Wenn ein Turbo teurer wird, dann eher, weil man die Baustelle des Vorbesitzers ausbügelt.
 
Ich weiß nicht, ist ein wenig philosophisch deine frage ... Klar macht mehr Drehmoment Spaß, und klar ist das teurer ... Verschleiß am Getriebe Fahrwerk nimmt zu, Verbrauch ist auch höher.

Aber bevor man sich jetzt von nem echt guten sauger trennt und dann so eine Katze im Sack kauft, wie die die du hier als Beispiel anführst ... (Kein Kat kein ABS hingegen der Beschreibung)
 
PS: Dein Link... Auspuff-Kat sieht etwas merkwürdig aus (MSD?). Einfach mal freundlich nachfragen.
 
PS: das Dach sieht hinten auch scheisse aus ... Oberdach unschön gelöst, hinteres Teil mit der Scheibe Austauschbedürftig
 
Also n schöner Sauger ist ne feine Sache... und so langsam sind die Kisten ja nun auch nicht. Gerade beim Cabrio aber auch nicht wirklich wichtig, wie ich finde. Klar, Turbo ist nett, aber wie Alex schon sagt. Guten Sauger gegen Schrott-Turbo? Ne, danke.
 
ich habe - abgesehen von meinem ersten Auto (901i 8V) - nur turbo gehabt. Egal, wie hoch die Laufleistung, die Wagen waren immer zuverlässig und gut zu fahren.

Wichtig ist der gegebene Zustand. Ich hatte einst ein 1. Hand Auto mit 140.000km (16s, MY 87) an dem alles Rott war, ein anderer 16s lief trotz/weil 400.000km noch ganz fröhlich.

Bei richtiger Pflege und Fahrweise würde ich nicht sagen, dass ein 901 Turbo deutlich teurer wäre als ein i. Im Verbrauch wirst Du fast keinen Unterschied merken.
Wenn ein Turbo teurer wird, dann eher, weil man die Baustelle des Vorbesitzers ausbügelt.

Stimmt, die Turbokrümmer reißen ja nie (vor allem im VGL zu den Saugern.....) :tongue:
Turbolader - wir sprechen von gebrauchten Autos, bei denen man nie weiß, wie der Vorbesitzer die behandelt hat - sind einfach ein Bauteile, die auch mal getauscht werden müssen (hat der Sauger nicht....), vor allem statistisch gesehen.

Klar kann man anführen, dass Turbolader auch 400 tkm halten (selten), aber statistisch eben nicht....

Bei einem turbo muß man einfach mit etwas mehr Geld rechnen. Sicher nicht unbedingt ein vielfaches...aber wenn man das Pech hat Krümmer und TL tauschen zu müssen, wirds richtig teuer....

Wenn ich ein wirklich gutes 901 Cabrio als Sauger hätte, würde ich das nicht unbedingt gegen einen turbo tauschen wollen (da gute Cabrios selten sind, oder als turbo richtig Kohle kosten...)
 
heiratet man besser eine dicke oder eine dünne Frau, ist rot besser oder blau ?

soetwas klärt man am Stammtisch( oder auch eher nicht)

Das einzige was man objektiv sagen kann: an dem Dach hat sich ein Künstler mit überschaubarer Begabung versucht.
 
Sehe ich genauso, eine neue komplette Dachhaut muss in die Kaufüberlegung mit einbezogen werden.


NACHTRAG:

Siehe Bild 13:
Irgendwie sieht ein KATALYSATOR doch anders aus.
Also trotz der Angabe EURO1/160PS mal nachfragen, ob dieser Import (?) auf Kat umgerüstet ist.
 
Hallo,

schon der Gebrauch von 'Reifenpolitur' würde mich (persönlich) negativ voreinnehmen.. ebenso der fehlende Lehnen-Neigungs-Versteluung-Drehknopfl (oder hat das Klapprio da nur ein Blende drüber??)

Kleinkram, aber sollte vor einer Besichtigung hellhörig machen..

Richtiges Entscheiden wünscht
lupus_ch
 
wie verhält sich ein turbo im unterhalt? wesentlich teurer? ist der fahrspaß "viel" größer???

Da Hubraum und Abgasklasse (entweder Euro1 oder 2, je nach Kat oder mit/ohne Kaltlaufregler) beim Turbo und Sauger gleich sind, ist der gleiche Steuerbetrag fällig. Der sicher nicht brachiale Mehrverbrauch des Turbos fällt bei +/- 3000-5000 km pro Saison 4-10 kaum auf, denke ich. +/- 80 Euro sind sicher vernachlässigbar. Sicher kann bei einem Turbomotor mal der Lader oder der Krümmer kommen, was dann natürlich ein teurer Posten ist. Einen höheren Wartungsaufwand hingegen kann ich beim Turbo nicht erkennen. An meinem Softturbo hatte ich in 11 Jahren 3 motorspezifische Dinge instandsetzen zu lassen. Kopf- und Krümmerdichtung und Kühler. Das war aber nichts turbotypisches. Somit hatte ich in 11 Jahren nichts, was bei einem Sauger nicht auch hätte kommen können.

Fahrspaß definiert jeder anders. Für mich ist Fahrspaß in erster Linie, mit dem Cabrio bei schönem Wetter über Nebenstrecken zu cruisen. Auf den Pinsel treten tue ich dabei selten mal. Ich habe mal einen Sauger in einem CC probegefahren. Als lahm empfand ich ihn nicht und ich könnte auch mit einem Sauger glücklich werden.

Du weißt, was Du an Deinem Cabrio hast. Was Du an Baustellen kriegst, wenn Du wechselt, weißt Du nicht. Wenn Du kein Cabrio hättest und grundsätzlich eins suchen würdest, würde ich Dir auch zu einem Turbo raten. So aber behalte Deins lieber.
 
Wie bei fast allen Motoren, die es in Sauger- und Turboversion gibt, ist auch beim B202 bei der Turboversion die Verdichtung reduziert.
D. h. bei niedriger Drehzahl hat der i mehr Drehmoment als der Turbo, erst wenn der Lader Druck liefert, kehrt sich das um.
Wie weit das beim B202 noch spürbar ist, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich den 900 bisher nur als 8V i gefahren bin.

Wenn Du also mit dem Cabrio lieber durch die Landschaft bummelst, musst Du Dich entscheiden ob Dir der Turboklang den Preisunterschied wert ist
 
Aber bevor man sich jetzt von nem echt guten sauger trennt und dann so eine Katze im Sack kauft, wie die die du hier als Beispiel anführst ... (Kein Kat kein ABS hingegen der Beschreibung)

PS: das Dach sieht hinten auch scheisse aus ... Oberdach unschön gelöst, hinteres Teil mit der Scheibe Austauschbedürftig

Sehe ich genauso, eine neue komplette Dachhaut muss in die Kaufüberlegung mit einbezogen werden.


NACHTRAG:

Siehe Bild 13:
Irgendwie sieht ein KATALYSATOR doch anders aus.
Also trotz der Angabe EURO1/160PS mal nachfragen, ob dieser Import (?) auf Kat umgerüstet ist.

:rolleyes:

der wagen war aber bestimmt nur als beispiel gedacht ...
 
@te: Wenn Dein Sauger in ordentlichem Zustand ist, behalte ihn!

Wir hatten hier gerade am WE eine kleine Herbstausfahrt und trotz meiner leistungsfressenden BorWarner am 2,1er bin ich prima mitgekommen.
Und trotz den neben dem 2,1er stehenden 92er FPT CV ist mir der 'automatisierte Sauger' zum gemütlichen Gleiten das weitaus liebere Auto.
Den TU hingegen mag ich eher im 16S,
 
moin,

seit letztem jahr fahre ich ein schönes schwarzs cabrio. bj 1990, leder, verdeck neu, fast keine rost, usw ABER keine turbo.... immer wieder gucke ich neugierig nach einem bezahlbaren gut erhaltenen turbo. ich habe es sogar gewagt mir ein bei ebay eingestelltes exemplar hier in hamburg anzuschauen ( war übrigens schrott ). tags drauf ist bei meinem jetzigen sehr schönen cabrio prompt der kühlungsschlauch aus protest gesplatzt....
msl di allgemeinheit gefragt. der turbo macht bestimmt ein wenig mehr spaß und bringt mehr zug ins spiel. ich fahre das gute stück nur im sommer von april bis ende oktober. wie verhält sich ein turbo im unterhalt? wesentlich teurer? ist der fahrspaß "viel" größer??? würde mich freuen über die ein oder andere ehrliche meinung. und wenn wir schon mal dabei sind. kennt den einer ?? http://suchen.mobile.de/auto-insera...=EXPORT&daysAfterCreation=7&categories=Cabrio

Das gute Stück ist jetzt in der Bucht: http://www.ebay.de/itm/Saab-900-16V...10967935903?pt=Automobile&hash=item19d634539f

Nicht schlecht als sich 25 Jähriger damals ein neues CV gönnen zu können.
 
Zum schwarzen Cabrio: ich habe im Zuge meines Neuerwerbs von einem fachlich versierten Menschen gelernt, dass ein Italien-Import in etwa so beliebt ist wie ein Ersthand-Mietwagen.
Aus nachvollziehbarem Grund: die Jungs haben einfach einen meterhohen Testosteronspiegel (und der Typ war 25!) d.h. die Autos werden nicht im Ansatz so behandelt wie man es hier im Forum für selbstverständlich halten würde - grad die Turbos!
Meiner hat sich NACH dem Kauf auch als Italiener geoutet...
 
ne, die waren "damals" ja auch schon 11 Jahre alt, aber dennoch gewohnt zuverlässig.

Ich glaube, ich sehe, was ihr meint. Der Bereich des Heckglases, der in ein Stoffteil gefasst ist, sollte oben nicht "rausgucken", meint ihr das?

Ein größeres Problem wäre es ja, wenn der Wagen keinen Kat hätte entgegen der Angabe...
 
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