Turbo Turbo repsatz oder ganz tauschen?

Registriert
05. Juli 2009
Beiträge
665
Danke
71
Mein Lader scheint mit seiner Laufleistung undicht zu sein. An der Ölwanne hat es einen
Film der von unten aus der verbindung bei der Cobrapipe benetzt wird. Seit einigen Wochen
qualmt es beim Kaltstart auch noch weiss, also geht irgendwo Kühlwasser raus.
Sitzt an der Verbindung ein Dichtungsring und wenn ja, gibt es auch Ersatz aus Silikon?
Also was standfesteres als wie die originalen Dichtungsringe?

Da das ersetzen oder Teilersetzen des Laders einen gewissen Aufwand erzeugt bin ich
am überlegen ob der eingebaute, aber undichte Lader durch einen repsatz wieder auf
Vordermann gebracht werden könnte.

Also neuen Kern verbauen oder das ganze Teil revidieren mit neuem Lager Welle etc.?
Ganz kaputt ist er ja jetzt noch nicht aber lange wird das "Spiel" - wenn er schon Wasser
raus bläst - sicher nicht mehr gehen.

Welche Händler Empfehlungen könnt ihr mir geben für die Teile die bei Aliexpress angeboten werden?

Das Problem mit dem Wasserverlust- rauchen beim Kaltstart hatte ich auch am 01er 9-5,
da waren aber einige Dehnschrauben am Zylinderkopf vollständig los. Ein austauschen
dieser durch neue Dehnschrauben (Ska..ix Febi Bilstein) hat damals zwar den Wasserverlust
beendet, dafür hatte ich dann so ein halbes Jahr später einen kapitalen Motorschaden
nachts auf der AB. Wo da jetzt der Zusammenhang zwischen den Dehnschrauben, evtlem
mix aus Wasser im Motoröl oder sonstigen Fehlern weiss ich nicht aber jetzt scheint sich
die Fehlerfolge zu wiederholen und ich will nicht noch mal einen Motorschaden nur wegen
einiger Teile die wenig kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lader kann an der Welle kein Kühlwasser verlieren, Ölfilm an der Cobra und im Ansaugtrakt ist als nicht Aussagekräftig zu betrachten , kommt oftmals von der Kurbelgehäusegelüftung.
Turbo revidieren lohnt nicht neue sind zu günstig geworden.
 
Zurück
Oben