Turbo Schluck auf

Registriert
06. März 2011
Beiträge
64
Danke
5
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
weiß nicht
Moin Alle

Gestern hat ich etwas eilig..............
getankt mit Super plus , Höhe der bahn etwa 1000 m, kurvige strasse mit kurzen gerade aus strecken, und immer noch mein Aero 205 ps, 225 K runter BJ 2000

Jedes mal bei vollgas in die kurze gerade strecken kam ich in normallen turbo bereich, 3 -4 gang, drezahl etwas hoch tourig. Beim bleifuss runter hat das auto ein starken ruck gegeben, hab es in der 10 minuten phase mehrmals gehabt. Temp normal , beschleunigung auch . Vielleicht noch ein hinweiss ... Wenn ich gang wechsel unter beschleunigung meistens geht der drehzahl 200 umdrehung höher

Bin gespannt

Darrell
 
kurzer starker Ruck? ....Fuelcut d.h. kurzzeitig zu viel Ladedruck?

Wenn ich gang wechsel unter beschleunigung meistens geht der drehzahl 200 umdrehung höher
was soll das genau bedeuten? Die Drehzahl geht beim Gänge nach oben Schalten nach unten und beim nach unten Schalten nach oben... ja
 
Hi REDxFROG
Du hast es richtig erkannt mit der theorie der Getriebe und dazu horige Drehzahl. Ich habe es unsauber ausgedruckt :eek:
Wenn ich Gang wechsel, in der zwischen zeit bevor die kupplung wieder greift geht der drehzahl kurzzeitig 200 u. höher, denke der selber effect wird passiern wenn ich auch nur fuss von gas nehme und kupplung drucke ohne gangwechsel. Hoffe das hilft

Darrell
Und ja , Kurzer starker ruck ist es
 
Das mit der Drehzahlerhöhung sollte normal sein, wird dem 9-3 mit Trionic7 und elektronischer Drosselklappe so zugesagt. T5 mit Seilzugdrosselklappe machen (/können) das nicht.
Hast du vorher wahrscheinlich nur noch nicht beobachtet.

Kontrolliere mal ob bei dir am APC Ventil alle 3 Schläuche angeschlossen (und HEIL - achtung Schäden an den Schläuchen können versteckt liegen) sind, am Ventil selbst sowie an deren Verbindungsstellen (Turbo, Wastegatedose, Ansaugrohr). Desweiteren kannst du mal testen ob sich der Arm am Wastegate bewegen lässt. Dazu muss das Hitzeschutzblech am Turbolader weg. Der Arm lässt sich dann mit etwas Kraftaufwand gegen einer Federkraft nach rechts bewegen und sollte von alleine in die Dose zurück ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen wird kontrolliert, aber .... heute hab ich auch kurz mal test gemacht , aber nur in 600 m höhe, war alles siemlich in ordnung, ladedruck laut anzeige nicht ganz voll in erlaubten bereich ,drehzahl bis ungefähr 6000 , fuss runter, dauer etwa 4 - 5 seconden ( dritte und vierte gang zchwishen die kurvige elemente auf die bahn)
Anti knock sensor vllt ??
 
Zurück
Oben