Turbo schwächelt...........

Registriert
27. März 2008
Beiträge
31
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
hallo zusammen,

fahre einen 85er 9000 turbo 16 (175ps) no kat

vor ein paar tagen wollte ich mehr leistung...doch jetzt habe ich noch weniger :mad:

der motor zieht jetzt nicht mehr richtig.... vorher kam der schub so ab 3000 U/ Min (Turboanzeige 75 % gelb )

momentan ist es aber so das sich erst ab 3500 U / Min etwas tut...aber auch nicht so richtig....

was mir auch aufgefallen ist...das im schiebebetrieb die turboanzeige noch nie ins weisse feld gegangen ist.... und wie gesagt max 75 % gelb...

außerdem habe ich das gefühl das der turbo wenn der motor noch kalt ist besser arbeitet....

und jetzt bitte nicht lachen...aber wo sitzt dieses ventil das den ladedruck regelt... und wie kann ich feststellen ob es defekt ist...

und was kann ich noch so alles überprüfen ??

hoffe ihr könnt einen amateur weiter helfen...

grüsse und danke

stefan
 
Das APC Ventil sitzt vorne am Kühler auf der rechten Seite wenn du vor dem Auto stehst.
Ist nicht zu übersehen - gehen 3 Schläuche ran.
Prüf mal alle Schläuche, die von der Ansaugbrücke weg gehen - einer sollte auch in Richtung Fahrgastraum weggehen - das ist der für die Ladedruckanzeige..
Was hast du denn gemacht, als du "mehr Leistung" wolltest??
 
guten morgen...

bis jetzt wurde noch gar nichts am fahrzeug gemacht... ich habe mich nur vor einigen tagen hier im forum schon mal informiert was ich für möglichkeiten habe..

gruß

stefan
 
Gibt ein paar "preiswerte" Ursachen für zu niedrigen Ladedruck:
defektes Bypassventil - Mal am dünnen Anschluß (von dem ein Schlauch zur Ansaugbrücke geht) einen sauberen Schlauch anschließen und daran saugen und pusten - sollte in beiden Fällen den Druck halten.
etwas teurer wirds wenn das APC Ventil defekt ist - eventuell ist es nur verklebt - das neuere (das deiner leider nicht hat) kann man versuchsweise mit Bremsen- oder Vergaserreiniger auswaschen und Silikonspray wieder schmieren...
Leider kenn ich die "vor Trionic" Technik nur vom Hörensagen - aber gibt hier sicher Spezialisten, die dir weiterhelfen können
 
erst ab 3500 U / Min etwas tut...aber auch nicht so richtig....

im schiebebetrieb die turboanzeige noch nie ins weisse feld gegangen ist....

Ich hatte mal ähnliche Symptome die auf eine Leckstelle im Schlauchsystem zur Ladedruckanzeige beruhten. Häng dich mal in das System der Unterdruckschläuche und überprüf jeden einzelnen auf Dichtheit oder am besten gleich ersetzen (1,85€ der Meter).
 
was mir auch aufgefallen ist...das im schiebebetrieb die turboanzeige noch nie ins weisse feld gegangen ist

Dann hast Du eine Undichtigkeit im System...

Schläuche alle Kontrollieren.

Es könnte auch das Bypass Ventil sein. Mir ist es schon einmal untergekommen, dass das angeschmolzen und undicht war.

Kontrolliere erstmal diese Sachen und dann berichte wieder....
 
schönen guten abend....
erst mal vielen dank für den tip.... also ich bin weiter gekommen... habe einen schlauch hinter der ansaugbrücke gefunden der auf einer seite lose rum hängt... finde aber absolut nichts wo er drauf gesteckt werden könnte...

habe den schlauch dann mit einer klemme verschlossen um mal zu sehen was dann passiert....

nun ist es so das die ladedruckanzeige bei normalen fahrbetrieb voll im grünen bereich ist.... wenn der turbo aktiv wird.. geht sie in den gelben bereich...

habe jetzt erst mal wieder die klemme ab gemacht....

hat hier jemand eine idee wo der dünne schlauch drauf kommt...

muss ich dafür vielleicht unter das auto um etwas zu sehen ??

hoffe ihr könnt mir weiter helfen....

grüsse und danke...

stefan
 
Schau mal an der Ansaugbrücke zwischen 1. und 2. (oder wars zwischen 2. und 3. Zylinder), da müßte ein Teil stecken, der 2 Schlauchanschlüsse hat...evtl. kommt es von da.
 
schönen guten abend....
erst mal vielen dank für den tip.... also ich bin weiter gekommen... habe einen schlauch hinter der ansaugbrücke gefunden der auf einer seite lose rum hängt... finde aber absolut nichts wo er drauf gesteckt werden könnte...

Bitte stelle ein Bild ein.
 
turboschlauch...

...da würde ich zuerst auf den Schlauch tippen, der gemeinsam mit einem dickeren seitlich am Ventildeckel angesteckt ist, diese Steckverbinder aus Plastik brechen gerne mal ab.....
MFG
 
habe gestern mal versucht ein bild zu machen....

habe zwei bilder gemacht auf denen nichts zu erkennen war... und ein danach haben die akkus ihren betrieb quittiert...

aber an der ansaugbrücke ist definitiv alles in ordnung... der schlauch liegt hinter der ansaugbrücke... praktisch vor der wand zum innenraum...

werde morgen noch einmal versuchen ein bild zu machen...

gruß

stefan
 
hier das bild

vielleicht hat ja jetzt jemand eine idee wo der schlauch hin kommt

100_0828_0001.jpg
 
Ist da auf dem Nippel auf der Ansaugbrücke etwa nur ein Schlauchstutzen?
 
Erkenne auf deinem Bild leider nicht, wo was loose ist - aber hast du hierauf schon mal einen Blick geworfen und verglichen (ist zwar neuer - aber das Prinzip ist gleich).
 
Zurück
Oben