Onkel Kopp
Don Quijote de Olja a.D.
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Hallo zusammen. In letzter Zeit spiele ich oft mit dem Gedanken, meine 8V-Sauger abzugeben und mir einen Turbo zuzulegen. Heute habe ich mir einen 85er 16V Steili angeschaut und hätte gerne ein paar Meinungen und Kosteneinschätzungen. Da ich meinen Fotoapparat vergessen hatte, kann ich leider nicht mit Bildern dienen, Beschreibungen müssen reichen.
Auf den ersten Blick steht das Auto phantastisch da, gepflegter Erstlack, neue Frontscheibe, schönes nachgerüstetes Saab-Lederlenkrad. Aufgrund des Wetters mit starken Böen und Ästen überall auf der Straße fiel die Probefahrt aus, zudem sei auch der Luftmassenmesser defekt, was morgen behoben werden soll. Angeblich fährt das Auto sonst einwandfrei, ich wurde auch gerne eingeladen, die Probefahrt später nachzuholen. Solch ein Auto steht und fällt vermutlich mit der Karosserie, deshalb habe ich mich darauf konzentriert.
Zunächst zum Innenraum. Dort gab es folgende Mängel: Himmel hängt und ist völlig gar, es kamen bereits Reißzwecken zum Einsatz. Der Fahrersitz ist auch völlig fertig, Risse im Leder und sehr durchgesessen. Da muss ein Sattler ran. Macke in der Seitenverkleidung der Beifahrertür, nicht schön, aber nicht so schlimm. Kleiner beginnender Riss im Armaturenbrett an der Lüftungsöffnung, ca. 5 mm lang. Beifahrersitz und Rückbank waren OK, normale Gebrauchsspuren der Jahre. Leder schien nicht trocken zu sein, hier kamen wohl Pflegeprodukte zum Einsatz.
Karosseriemäßig gab es Höhen und Tiefen. Insgesamt war die Substanz gut, ich fand deutlich weniger Rost als befürchtet. Folgende Dinge erfordern aber sofortige Maßnahmen:
Den Vorderwagen hat es ziemlich erwischt, der passt gar nicht zum Rest des Autos und hier ist auch schon mal gebastelt worden. Zwischen den beiden Abschleppösen verläuft ein Profil, das nicht zum eigentlichen Querträger gehört, auf dem das Motorlager sitzt. Es gehört vermutlich zum Rahmen, der um den Kühler verläuft. Dieses Profil war komplett abgerostet und lag vorne im Auto rum, die angrenzenden senkrechten Bleche hinter den Abschleppösen waren auch durch. Der Querträger wo das Motorlager sitzt war angegriffen, aber noch nicht durch. Das Blech unter dem Auto im vorderen Bereich war schon mal geschweißt und mit frischem Unterbodenschutz zugekleistert worden, der Rost kam aber wieder durch. Hier muss man mit Sicherheit alles alte Bitumen wegkratzen und das nochmal vernünftig machen. Weiter hinten waren die Längsträger gut. Im Motorraum blühte die senkrechte Naht am rechten Federbeindom etwas auf. Durchrostungen gab es ansonsten noch in den hinteren Radhäusern unten, wo die Aero-Beplankung festgeschraubt ist, in der Größe eines 2-Euro-Stückes. Weiter oben schienen die Radhäuser makellos.
Der Rest der Karosserie erschien mir ganz solide, Unterboden, hintere Längsträger Schweller gut. Unter der Rückbank und im Kofferraum minimaler Rostbefall, der mir aber nur oberflächlich schien (hab ein bisschen gekratzt).
Achswellentunnel rechts mit Servoöl eingesaut und offenbar rostfrei. Links beginnender Rost im unteren Teil, noch keine Durchrostungen. Im eigentlichen „Tunnel“ war oberflächlich leichter Rostbefall sichtbar. Leider stand keine Hebebühne zur Verfügung, um das näher zu begutachten, das S-Fahrwerk ist auch tief genug, dass ich nicht drunter passe.
Erstaunlich gute Türen, relativ gute Haube, die nur links allmählich am neuralgischen Punkt durch ist, gute Heckklappe.
Kann jemand anhand meiner hoffentlich detailliert genug „seienden“ Beschreibung abschätzen, was ich in der Werkstatt für die Karosseriearbeiten am Vorderwagen und an den hinteren Radhäusern etwa bezahlen muss? AWT würde ich mir nochmal auf der Hebebühne oder zumindest per Aufbocken/Auffahrrampe anschauen wollen, gehen wir hier mal zunächst von keinen Schweißarbeiten, sondern nur mit FF Gel einseifen aus. Am Himmel würde ich mich nochmal selbst versuche, habe ich ja schon einmal gemacht, allerdings ohne Schiebedach. Wegen dem Fahrersitz werde ich die nächsten Tage mal beim Sattler anrufen, oder hat hier auch schon jemand eine Einschätzung parat?
Vielen Dank schon mal allen, die sich den langen Text antun.
Auf den ersten Blick steht das Auto phantastisch da, gepflegter Erstlack, neue Frontscheibe, schönes nachgerüstetes Saab-Lederlenkrad. Aufgrund des Wetters mit starken Böen und Ästen überall auf der Straße fiel die Probefahrt aus, zudem sei auch der Luftmassenmesser defekt, was morgen behoben werden soll. Angeblich fährt das Auto sonst einwandfrei, ich wurde auch gerne eingeladen, die Probefahrt später nachzuholen. Solch ein Auto steht und fällt vermutlich mit der Karosserie, deshalb habe ich mich darauf konzentriert.
Zunächst zum Innenraum. Dort gab es folgende Mängel: Himmel hängt und ist völlig gar, es kamen bereits Reißzwecken zum Einsatz. Der Fahrersitz ist auch völlig fertig, Risse im Leder und sehr durchgesessen. Da muss ein Sattler ran. Macke in der Seitenverkleidung der Beifahrertür, nicht schön, aber nicht so schlimm. Kleiner beginnender Riss im Armaturenbrett an der Lüftungsöffnung, ca. 5 mm lang. Beifahrersitz und Rückbank waren OK, normale Gebrauchsspuren der Jahre. Leder schien nicht trocken zu sein, hier kamen wohl Pflegeprodukte zum Einsatz.
Karosseriemäßig gab es Höhen und Tiefen. Insgesamt war die Substanz gut, ich fand deutlich weniger Rost als befürchtet. Folgende Dinge erfordern aber sofortige Maßnahmen:
Den Vorderwagen hat es ziemlich erwischt, der passt gar nicht zum Rest des Autos und hier ist auch schon mal gebastelt worden. Zwischen den beiden Abschleppösen verläuft ein Profil, das nicht zum eigentlichen Querträger gehört, auf dem das Motorlager sitzt. Es gehört vermutlich zum Rahmen, der um den Kühler verläuft. Dieses Profil war komplett abgerostet und lag vorne im Auto rum, die angrenzenden senkrechten Bleche hinter den Abschleppösen waren auch durch. Der Querträger wo das Motorlager sitzt war angegriffen, aber noch nicht durch. Das Blech unter dem Auto im vorderen Bereich war schon mal geschweißt und mit frischem Unterbodenschutz zugekleistert worden, der Rost kam aber wieder durch. Hier muss man mit Sicherheit alles alte Bitumen wegkratzen und das nochmal vernünftig machen. Weiter hinten waren die Längsträger gut. Im Motorraum blühte die senkrechte Naht am rechten Federbeindom etwas auf. Durchrostungen gab es ansonsten noch in den hinteren Radhäusern unten, wo die Aero-Beplankung festgeschraubt ist, in der Größe eines 2-Euro-Stückes. Weiter oben schienen die Radhäuser makellos.
Der Rest der Karosserie erschien mir ganz solide, Unterboden, hintere Längsträger Schweller gut. Unter der Rückbank und im Kofferraum minimaler Rostbefall, der mir aber nur oberflächlich schien (hab ein bisschen gekratzt).
Achswellentunnel rechts mit Servoöl eingesaut und offenbar rostfrei. Links beginnender Rost im unteren Teil, noch keine Durchrostungen. Im eigentlichen „Tunnel“ war oberflächlich leichter Rostbefall sichtbar. Leider stand keine Hebebühne zur Verfügung, um das näher zu begutachten, das S-Fahrwerk ist auch tief genug, dass ich nicht drunter passe.
Erstaunlich gute Türen, relativ gute Haube, die nur links allmählich am neuralgischen Punkt durch ist, gute Heckklappe.
Kann jemand anhand meiner hoffentlich detailliert genug „seienden“ Beschreibung abschätzen, was ich in der Werkstatt für die Karosseriearbeiten am Vorderwagen und an den hinteren Radhäusern etwa bezahlen muss? AWT würde ich mir nochmal auf der Hebebühne oder zumindest per Aufbocken/Auffahrrampe anschauen wollen, gehen wir hier mal zunächst von keinen Schweißarbeiten, sondern nur mit FF Gel einseifen aus. Am Himmel würde ich mich nochmal selbst versuche, habe ich ja schon einmal gemacht, allerdings ohne Schiebedach. Wegen dem Fahrersitz werde ich die nächsten Tage mal beim Sattler anrufen, oder hat hier auch schon jemand eine Einschätzung parat?
Vielen Dank schon mal allen, die sich den langen Text antun.