Turbo-Steili angeschaut, Einschätzung erbeten

Onkel Kopp

Don Quijote de Olja a.D.
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SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Hallo zusammen. In letzter Zeit spiele ich oft mit dem Gedanken, meine 8V-Sauger abzugeben und mir einen Turbo zuzulegen. Heute habe ich mir einen 85er 16V Steili angeschaut und hätte gerne ein paar Meinungen und Kosteneinschätzungen. Da ich meinen Fotoapparat vergessen hatte, kann ich leider nicht mit Bildern dienen, Beschreibungen müssen reichen.

Auf den ersten Blick steht das Auto phantastisch da, gepflegter Erstlack, neue Frontscheibe, schönes nachgerüstetes Saab-Lederlenkrad. Aufgrund des Wetters mit starken Böen und Ästen überall auf der Straße fiel die Probefahrt aus, zudem sei auch der Luftmassenmesser defekt, was morgen behoben werden soll. Angeblich fährt das Auto sonst einwandfrei, ich wurde auch gerne eingeladen, die Probefahrt später nachzuholen. Solch ein Auto steht und fällt vermutlich mit der Karosserie, deshalb habe ich mich darauf konzentriert.

Zunächst zum Innenraum. Dort gab es folgende Mängel: Himmel hängt und ist völlig gar, es kamen bereits Reißzwecken zum Einsatz. Der Fahrersitz ist auch völlig fertig, Risse im Leder und sehr durchgesessen. Da muss ein Sattler ran. Macke in der Seitenverkleidung der Beifahrertür, nicht schön, aber nicht so schlimm. Kleiner beginnender Riss im Armaturenbrett an der Lüftungsöffnung, ca. 5 mm lang. Beifahrersitz und Rückbank waren OK, normale Gebrauchsspuren der Jahre. Leder schien nicht trocken zu sein, hier kamen wohl Pflegeprodukte zum Einsatz.

Karosseriemäßig gab es Höhen und Tiefen. Insgesamt war die Substanz gut, ich fand deutlich weniger Rost als befürchtet. Folgende Dinge erfordern aber sofortige Maßnahmen:

Den Vorderwagen hat es ziemlich erwischt, der passt gar nicht zum Rest des Autos und hier ist auch schon mal gebastelt worden. Zwischen den beiden Abschleppösen verläuft ein Profil, das nicht zum eigentlichen Querträger gehört, auf dem das Motorlager sitzt. Es gehört vermutlich zum Rahmen, der um den Kühler verläuft. Dieses Profil war komplett abgerostet und lag vorne im Auto rum, die angrenzenden senkrechten Bleche hinter den Abschleppösen waren auch durch. Der Querträger wo das Motorlager sitzt war angegriffen, aber noch nicht durch. Das Blech unter dem Auto im vorderen Bereich war schon mal geschweißt und mit frischem Unterbodenschutz zugekleistert worden, der Rost kam aber wieder durch. Hier muss man mit Sicherheit alles alte Bitumen wegkratzen und das nochmal vernünftig machen. Weiter hinten waren die Längsträger gut. Im Motorraum blühte die senkrechte Naht am rechten Federbeindom etwas auf. Durchrostungen gab es ansonsten noch in den hinteren Radhäusern unten, wo die Aero-Beplankung festgeschraubt ist, in der Größe eines 2-Euro-Stückes. Weiter oben schienen die Radhäuser makellos.

Der Rest der Karosserie erschien mir ganz solide, Unterboden, hintere Längsträger Schweller gut. Unter der Rückbank und im Kofferraum minimaler Rostbefall, der mir aber nur oberflächlich schien (hab ein bisschen gekratzt).

Achswellentunnel rechts mit Servoöl eingesaut und offenbar rostfrei. Links beginnender Rost im unteren Teil, noch keine Durchrostungen. Im eigentlichen „Tunnel“ war oberflächlich leichter Rostbefall sichtbar. Leider stand keine Hebebühne zur Verfügung, um das näher zu begutachten, das S-Fahrwerk ist auch tief genug, dass ich nicht drunter passe.

Erstaunlich gute Türen, relativ gute Haube, die nur links allmählich am neuralgischen Punkt durch ist, gute Heckklappe.

Kann jemand anhand meiner hoffentlich detailliert genug „seienden“ Beschreibung abschätzen, was ich in der Werkstatt für die Karosseriearbeiten am Vorderwagen und an den hinteren Radhäusern etwa bezahlen muss? AWT würde ich mir nochmal auf der Hebebühne oder zumindest per Aufbocken/Auffahrrampe anschauen wollen, gehen wir hier mal zunächst von keinen Schweißarbeiten, sondern nur mit FF Gel einseifen aus. Am Himmel würde ich mich nochmal selbst versuche, habe ich ja schon einmal gemacht, allerdings ohne Schiebedach. Wegen dem Fahrersitz werde ich die nächsten Tage mal beim Sattler anrufen, oder hat hier auch schon jemand eine Einschätzung parat?

Vielen Dank schon mal allen, die sich den langen Text antun.
 
Beim 85er sind die Kabelisolierungen Mist. Die zerbröseln an allen Enden.......
 
Der zerbröselnde Querträger unter dem Kühler ist Serie und gehört so.

Nee, mal im Ernst, an der Stelle sammelt sich Dreck, das Ding ist von außen nicht einsehbar und nach 20 Jahren war es das dann... das werden ziemlich viele haben.

Zum Himmel und Fahrersitz: das ist absolut normal und eignet sich nur zum preisdrücken, nicht aber zum sich-vom-Kauf-abhalten-lassen.


Warte nochmal nen paar Tage und mache dann die angebotene Probefahrt. Vielleicht ist dann ja unser Südafrikaurlauber wieder da. :cool:

Wenn der Dir dann sinngemäß etwas sagt wie "naja, man hätte sich auch was schlechteres aussuchen können", dann könnte man über eine Unterschrift nachdenken.

PS: ist dein 8V eigentlich Geradschnauzer oder schon weichgespült?
 
Kann jemand anhand meiner hoffentlich detailliert genug „seienden“ Beschreibung abschätzen, was ich in der Werkstatt für die Karosseriearbeiten am Vorderwagen und an den hinteren Radhäusern etwa bezahlen muss?

Erfahrungsgemäß für:

Quertraverse vorn
Löcher unter hinteren Seitenplanken
Hintere Radkästen, Stoßdämpferaufnahme (ist zwar nicht explizit erwähnt, aber eigentlich immer betroffen)
+ noch ein bis sechs kleinere Stellen, die man erst später entdeckt

ohne Lackierarbeiten beim guten Hinterhof-Schweißer zwischen 500 und 800 Euro. Mit AWT's das Doppelte.

Ist ein guter Jahrgang :smile:
 
Hab heute mal beim Sattler angerufen. Es sei wohl schwierig, den genauen Farbton bei einer Neubespannung zu treffen, da es das Leder so nicht mehr gibt. Grob geschätzte Kosten, wenn der Bezug komplett nicht mehr zu retten ist (wovon ich ausgehe), das Sitz-Innenleben aber noch brauchbar ist, also "aufgepolstert" und neu bezogen wird: Ca. 750 Euro. Puh. Dann noch geschätzte 1200-1400 Euro für Schweißarbeiten und Lackierung/Versiegelung.

Macht mindestens 2000 Ocken Sofortinvest. Kosten soll er 5000. Da bin ich direkt bei 7000. Für etwa 7500 habe ich hier schon sehr schöne Autos ohne Reparaturstau gesehen. Einen besonders schönen kenne ich von Fotos für 9000. Da habe ich zunächst ganz schön geschluckt. Ein CC für 9k€!! Das sind aber "nur noch" 2000 mehr, denn diese Arbeiten wären bei dem Auto nicht fällig. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu der Überzeugung, dass auch hier wieder die goldene Youngtimer-Regel gilt: Das auf den ersten Blick sauteure aber klar bessere Auto ist der bessere Kauf. Oder man macht eine Rolling-Rescue-Aktion auf Basis eines 2000 €-Autos. Da wäre meine Motivation irgendwie höher.

Ach manno, ich weiß nicht. Der Funke will bei diesem Aero nicht so recht überspringen. Ich sollte zunächst vielleicht mal fahren...
 
5000??????????


Für einen sichtlich Rost geschädigten 900er, bei dem du heute die Karosserie machen musst und morgen ne Lehre als KFZ Elektriker?!?!

Eh.....tja....
 
Handelt es sich um diesen hier?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vhlko3mekqby

Oder wäre der sonst eine Alternative?

Ansonsten würde ich ssason recht geben, bei den von Dir geschilderten Mängeln halte ich den Preis auch für deutlich zu hoch.
Aber wenn ich mir die Angebote bei mobile und autoscout so anschaue, dann haben die Preisvorstellungen der Anbieter im letzten Monat deutlich zugelegt:confused:
 
Macht mindestens 2000 Ocken Sofortinvest. Kosten soll er 5000. Da bin ich direkt bei 7000. Für etwa 7500 habe ich hier schon sehr schöne Autos ohne Reparaturstau gesehen.

Der Funke will bei diesem Aero nicht so recht überspringen.

Damit ist doch alles gesagt. An das Gefährt würde ich bei dem geschilderten Karosseriezustand, dem traurigen Fahrersitz und den anderen Unzulänglichkeiten i.V.m. dem Preis keinen weiteren Gedanken mehr verschwenden.
 
das legst ja vielleicht gerade mal für n cabrio in dem schlechten zustand hin
 
Moin,

die 5000,- erscheinen mir auch erheblich zuviel.
Meinen 900er habe ich letztes Jahr für 3000 gekauft, inseriert war er mit 4500,-, und das in HH, wo die Preise eigentlich höher sind als in anderen Teilen der Republik. Der Innenraum ist sehr ordentlich, Himmel neu bezogen. Karosserie ebenfalls noch ordentlich, auch wenn im Sommer Handlungsbedarf besteht, diesen Zustand zu erhalten. Die AWT sind dran, das ist bei dem beschriebenen jedoch sicherlich auch bald fällig.

Da rate ich eher dazu, den hier im Forum inserierten 900 S zu kaufen und auf Vollturbo umzurüsten. Klingt von der Substanz erheblich besser.


Gruß,
Mirco
 
blos nicht traurig sein

Da wirst Du nicht glücklich mit dem Ding . Behalte Deine SÄÄBE , die sind wenigstens in Ordnung und Du weißt was Du hast.

Ja ja die Preise steigen :rolleyes: , aber bekommen tun die Brüder nix , da ruft doch nicht mal einer an , oder glaubt Ihr, die ganze Welt will jetzt plötzlich nen SAAB :biggrin::biggrin::biggrin: .

Ich zwar immer, am liebsten ohne Kat und Deppenplakette , 2 Takter wär noch besser - der Umwelt zu Liebe :cool::biggrin:
 
5000??????????


Für einen sichtlich Rost geschädigten 900er, bei dem du heute die Karosserie machen musst und morgen ne Lehre als KFZ Elektriker?!?!

Eh.....tja....

Dito, 5000 finde ich auch absolut ueberzogen. Fuer das Geld, fliegst du zu mir, machst einen schoenen Urlaub hier und bringst einen rostfreien gepflegten mit fuer max. 2000 euro. Zudem noch ein paar Tauschlenkungen fuers Forum...:smile:
 

Ja, der ist es. Seit kurzem auch mit Fotos, die aber nichts aussagen. Steht in Hauset nahe Aachen kurz hinter der Grenze, da dachte ich mir, schau dir den doch mal an.

Da wirst Du nicht glücklich mit dem Ding . Behalte Deine SÄÄBE , die sind wenigstens in Ordnung und Du weißt was Du hast.

Der 9-5 ja, der 900, ääähh... nicht ganz! :biggrin: Aber ich bin am Ball...

Ich ärgere mich zur Zeit ein bisschen, dass ich damals nicht den i_h wegen seines blauen Turbo kontaktiert habe. Die Kombination aus Außenfarbe und Innenausstattung gefiel mir. Preis schien auch OK. Die 5-türige CC-Karosserie ist mit dem Klofenster zwar nicht ganz so schön, aber auch nicht ganz so schlimm...

Die Idee mit dem Turbo gewinnt aber jetzt erst an Fahrt, zum Angebotszeitpunkt war das noch nicht so das Thema. Und ducmans Steili damals... Was soll's, Blick nach vorn. Habe es nicht eilig.

Deshalb werde ich das mit diesem Angebot auch lassen, zumal der Verkäufer schon hat durchklingen lassen, dass er nicht verhandlungsbereit ist.

Danke an alle für die Entscheidungshilfen!
 
Sollte der nicht von 85 sein?? EZ 08/85 und dann Seitenblinker?!?!
 
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