Turbo überholen lassen oder einbauen?

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Turbo
FPT
Abend die Herren!

Ich habe einen recht gut erhaltenen Turbo hier liegen mit keinem(!) spürbaren Lagerspiel, jedoch zwei (wohl üblichen) Rissen am Auslaß bzw. zur Wastegateklappe hin. Jetzt überlege ich ob man den so einbauen kann ohne Gefahr daß sich die Risse in ein paar Tausend Kilometern selbstständig machen oder man den ansonsten guten Zustand nutzen sollte und ihn zu Motair, STK o.ä. einschicken?

Habt Ihr ein paar Ratschläge bzw. Erfahrungen?

Gruß
Matti
 

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Bei einer Überholung würden ja nur Teile ausgetauscht, die Du für intakt hältst. Dem Höhrensagen nach sind Abgasgehäuse aus. Also einbauen wie er ist.
 
Also einbauen wie er ist.

Meine Laune steigt gerade, da sich die Variablen der Gleichung gegen Null verschoben haben :)

@Scotty: betrifft nur T3, die MHI sollen diese Schwachstelle nicht haben.
 
Es geht um die Abgasgehäuse der Garett-Lader. MHI gibts wohl noch.
 
Ich kenne einen MHI mit abgasseitigem Riß :cool:

Deshalb meine Frage-ok? :smile:
 
Hmm, man lernt ja immer gern dazu!

Aber gibt es denn dafür auch keine Gehäuse mehr? Auf diese bezog sich #2 meiner Ansicht nach doch gar nicht.
Nachtrag: Erik schrieb es schon in #5
 
Mitsus gibts komplett neu für etwa 1.000 Euronen... Abgasseiten für Garretts nicht mehr. Auch nicht bei Überholungsfirmen :mad: Auf meinen Aufruf, eine Neuproduktion bei ex KKK zu starten, hat sich bislang niemand gemeldet. Nun, warten wir's eben ab...
 
Vielleicht führt eine Nachproduktion von T3 Abgasseiten zu mehr Erfolg? Würde sich für diverse Firmen vorallem für mehr Marken lohnen. Ich hab ja schon überlegt ob man von so einem No-Name-Lader wenigstens die Abgasgehäuseseite nutzen könnte...

Was ist eigentlich aus Gerds neuer Abgasseite geworden? Die stand doch mal zur Auktion frei *g* Dummerweise hab ich damals nicht zugeschlagen :-/
 
Host me ?

Was ist eigentlich aus Gerds neuer Abgasseite geworden? Die stand doch mal zur Auktion frei *g* Dummerweise hab ich damals nicht zugeschlagen :-/
Zu spät, das gute Stück hab ich damals verkauft :tongue: (weil der so schlecht in Pitykruser passt... :biggrin: )
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und: >Klick<
Na dann gute N8
Gerd
 
... Auf meinen Aufruf, eine Neuproduktion bei ex KKK zu starten, hat sich bislang niemand gemeldet. Nun, warten wir's eben ab...


Wozu eine T3 (-Hybrid-) "Neu"produktion?
Ich hätte gerne etwas Moderneres. :smile:
 
Wozu eine T3 (-Hybrid-) "Neu"produktion?
Ich hätte gerne etwas Moderneres. :smile:

Und ich gerne etwas Haltbareres... :wink: Wie gesagt: den Kontakt habe ich - nur eben kein Muster, was ich demjenigen auf den Tisch legen kann. Kugelgelagert wäre auch kein Problem / zum gleichen Preis. Aber neu berechnen der Gehäuse- und Schaufelparameter ist nicht. So etwas kostet deutlich mehr...
 
Mir ist bislang für einen B202 noch nichts besseres untergekommen, als der Cosworth-Lader von Garrett. Da passt einfach alles. Nur war/ist der nicht kugelgelagert und hat eben die ordinäre Abgasseite. Und diese beiden Mankos würde ein "Nachbau" mit KKK beheben.
 
Weiß ich nicht - hab keinen Vergleich mehr zur Hand, und die Turbine der Frischluftseite (entscheidend) ist wegen diesem blöden, eloxierten Alu-Dingsbums nicht zu erkennen. Das ist ja das Problem...
 
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